Gleich drei auf einmal

  • ... sei vorsichtig mit dem Druck auf dem Glas hinten links:

    Einmalleicht drüber gewischt und weg isser! 😳

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Jenachdem, wo Du zu Hause bist, rentiert es sich eher, mal über einen Flohmarkt zu schlendern.

    In etlichen (vornehmlich östlichen) Regionen findest die die BAT-Laternen zahlreich

    für einen schmalen Taler, die die fehlenden Teile spenden können.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Jan!


    3 oder 4 Feuerhand-Brenner der 275/276 (Nachkrieg) habe ich hier nich liegen.

    Ein Fledermaus-Tankdeckel ist auch noch vorhanden.


    Schreib mich mal an, am besten per eMail.


    Die alten STK aus den 1950ern sind doch sehr schön und klasse im Material. Ich habe auch zwei Stück (DBP ang.) und eine aus der letzten Produktionsreihe. Das sind mit meine Lieblingslaternen. Aber auch die BAT 159 ist solide und zuverlässig. Meine ist auch verzinnt und stammt aus den 1960ern.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ist sicher neben dem Geschmack auch eine Frage der erzielbaren Helligkeit.

    Olfaktorisch wird es kaum Einfluß haben solange die LAmpe ungewachtet der Flammenform nach dem warmlaufen heiß genug brennt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • heiß genug

    Das ist das interessante an den BAT, finde ich.

    Die sind weniger empfindlich, was die Flammenhöhe angeht,

    "möffeln" im Abgas weniger als ihre "Vorgängerinnen" von Nier - finde ich jetzt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!

    > "möffeln" im Abgas weniger als ihre "Vorgängerinnen" von Nier - finde ich jetzt.


    Das nun wiederum ist bei den Laternen höchst individuell, habe ich den Eindruck. Schon ein anderer Docht oder eine unterschiedliche Flammenhöhe (sprich: Qualität der Verbrennung) machen da viel aus. Bei gebrauchten Laternen ist es auch meist der mit irgendwelchen Rückständen konterminierte Brenner, der Geruch verursacht. Solche Brenner koche ich dann nochmal eine halbe Stunde extra in Essig aus, dann hat sich das Gemöffel meist schon erledigt.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi Micha,

    interessant deine Erfahrung; kam es wirklich vom kontaminierten Brenner?

    Meine Erfahrung nach waren meistens die alten Dochte, getränkt mit allerei aus der Vergangenheit, die Ursache.

    Nach einigen Stunden Brennzeit mit dem richtigen Sprit gabs erst ne Kruste am Docht, die dann abgeschnitten wurde und siehe da, es roch deutlich weniger intensiv.

    Muss nicht immer funktionieren, allerdings hatte ich dieses Phänomen an verschiedenen Gebrauchtlampen, speziell FH und auch BAT festgestellt.

    Der alte Docht reinigt sich quasi selber, in dem er den alten Seich nach oben förderte. Ja, man kann den alten Docht auch vorab waschen etc.

    Bin da mehr experimentell unterwegs: neuen Sprit rein und dann mal schauen/schnüffeln.

    Deinen Hinweis mit dem Brenner werde ich auch mal nachgehen, obwohl ich nicht übermäßig empfindlich bin was das müffeln der Lamopen angeht.

    Oft brennen stark müffelnde Lampen mit zu geringer Flamme. Bei den Kosmosbrennern müffelt es praktisch nie im Betrieb, selbst bei relativ versifften Dochttrohren.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • So da bin ich leider raus. Mit den Dochten kenn ich mich zu wenig aus. Ehrlich gesagt finde ich die Dreiecks Flamme auch schöner. Ob die kleine BAT jetzt heller brennt, mit gestutztem Docht glaube ich nicht. Na gut ist ja auch nen gelbes Glas drin. Das Abgas Verhalten ist von der Sturmkappe zur BAT auch ziemlich gleich. Hab sie gestern 1 1/2 Std. brennen lassen. Kann keinen Unterschied feststellen. Hab jetzt Grilli drin, wenn der alle ist versuche ich es mal mit Petroleum.

  • ist doch letztlich auch wurscht. Mach wie Du denkst, Hauptsache das Ergebnis ist für Dich in Ordnung.

    In den wenigsten Beleuchtungsfällen versucht man es, anderen rechter zu machen als man selber den Anspruch hat.

    Der Maßstab ist doch sowieso individuell, der eine riecht was was der andere schon nicht mehr wahrnimmt.

    Von daher, passt es doch.

    Es werde Licht!

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hab jetzt Grilli drin, wenn der alle ist versuche ich es mal mit Petroleum.

    Welches Petroleum denn, wenn ich fragen darf?

    Grilli ist doch auch Petroleum - nur anders gelabelt.

    Auf jeden Fall Paraffinöl, wie Petroleum auch oder Lampenöl.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |