Lautstärke einer Geniol 830

  • Ich habe jetzt meine erste 830 erstanden und restauriert. An dieser Stelle herzlichen Dank an die gute Beschreibung und Tipps von der Webseite von Torsten Scherning.

    Der Gerät lief sofort ohne Mucken und wurde natürlich gleich benzinfest gemacht.

    Eines stört mich ein bisschen: im Vergleich zu meinen Schweizer 250ern ist die 150 doch recht laut. Auf dem Tisch etwas grenzwertig.

    Soweit ich weiß, wird die Lautstärke maßgeblich durch die Luftströmung zwischen Düse und Mischrohr bestimmt.

    Den Versuch, den Mischrohrabstand von ca. 9 mm etwas zu verringern, hat die kleine Diva sofort zur blöden Idee erklärt. (Aura, Ruß)

    Ist evtl. die Düse doch verschlissen? Die ist noch original.

    Ich betreibe die Lampe mit Bremsenreiniger, so dass ich schon mal den Druck auf ca. 1 Bar gesenkt habe.

    Gibt es sonst noch Tipps?


    Gruß Patrick!


    Hallo!

    Einmal editiert, zuletzt von Anchorman ()

  • Die Düse der 150'ger verschleißt meiner Meinung nach beim "Nadeln" schneller als die der großen Maxen, da der Spielraum zwischen Düse und Nadel relativ gering ist, die Nadel sofort an der Düse reibt. Insofern ist der Tausch der Düse, ferner das Ausbauen der Nadel (bei Verwendung von sauberem Brennstoff braucht man die eh nicht) eine Fehlerquelle weniger!


    Hast du das Mischrohr oberhalb der Düse entgratet?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Schönes Lampi, Glückwunsch.

    Du schreibst "restauriert". Oder meinste eher "überholt und geputzt, poliert"?

    Soll keine Schlaumeierei oder Haarspalterei sein, aber "restaurieren" hat was von "neu aufbauen" ... für mich.

    Aber egal ...


    Die kleinen 150er sind von Haus aus Zicken,

    weil sie sich alleine schon aufgrund ihrer Bauweise völlig im Grenzbereich befinden.

    Hast Du sie mal einigermaßen zickenfrei am Laufen,

    wird Dich als nächstes "stören", wie heiß die Teile werden, vor allem mit Petroleum betrieben.

    Es wurde halt, um auch was kleines, aber modern & schickes ins Portolio packen zu können,

    auf Gedeih und Verderb eine Mini-Maxe "erfunden", die aber nicht wirklich das erfüllen kann,

    was man an ihren größeren Geschwistern hat.


    Aber dank der bastelfreudigen Nutzerschaft, kann man ja modifizieren, damit das funktioniert,

    was die "Erfinder" der 150er nicht wirklich sauber hingekriegt hatten.

    Hier ein bisi biegen und drücken, da was weg feilen - geht irgendwann schon - oder auch nicht.

    Viel Glück, Erfolg und Spaß damit!


    BTW

    Ein längst nicht mehr hier verweilender User schrieb einmal,

    diese Mini-Maxen der Neuzeit sind für ihn Fehlkonstruktionen von Grund auf.


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, ok, überholt kann man auch sagen. Wenn ich etwas bis zur letzten Schraube zerlege und alle Teile aufarbeite oder tausche, würde ich bei Auto oder Motorrad aber auch „restauriert“ sagen. Aber das ist Klugscheißerei.:prost:

    Das die Kleinen wärmer als die Größeren werden, wusste ich ja vorher, daher soll die auch hauptsächlich mit Benzin (o.ä.) betrieben werden.

  • Das die Kleinen wärmer als die Größeren werden, wusste ich ja vorher, daher soll die auch

    hauptsächlich mit Benzin (o.ä.) betrieben werden.

    Ja. Damit wird sie weitaus weniger heiß.

    Schade eigentlich, daß diese kleine Bauart darin mündet,

    weil alles so wnzig ist, mit nur wenigen Toleranzen.

    Weil - schön anzusehen und auf einem Tisch viel stimmiger ist die Kleine ja.

    Löst bei vielen eben diesen "will-haben"-Effekt aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,

    die Vermutung einer aufgeweiteten Düse passt schon. Die Lampe wird dann selbst mit Benzin u. geringem Druck unangenehm Laut. Dann sollte die Düse ausgetauscht werden. Ansonsten wird die Lampe selbst bei Betrieb mit Motorenbenzin thermisch zu stark beansprucht.


    Gruß Thomas

  • Ich wollte eigentlich auch keine in Messing, aber so schlecht finde ich sie jetzt gar nicht. Neue Düse hat übrigens nichts gebracht. Abgesehen davon, das die neue Düse nicht richtig abdichtet...🤪

    Wahrscheinlich ist die Lautstärke ganz normal, mir fehlt halt noch der Vergleich.

    Aufgefallenen ist mir noch, dass das Mischrohr nicht mittig über der Düse sitzt (dafür läuft sie echt gut). Bisschen Arbeit ist also noch, aber was soll‘s.

    Wer einfach will, kann ja LED kaufen.;)

  • ein bischen helfen mag noch, die brennerlöcher zu entgraten.


    Aber die Lautstärke hängt auch massgeblich von der Geometrie der düsenbohrung ab.

    Und die px Düsen sind bekanntermaßen China wäre von entsprechender Qualität.


    Ein Grund, warum die Tilleys und colemans leiser sind.


    Gw

    Demut tät' uns allen gut.