Tankdeckel und Brenner bei der Feuerhand Atom Nr. 75

  • Wenn der passt von einer Frowo 45 dann könnte aber Stefan die Suche erweiterten.


    Andere Frage: Von einer Frowo 50 passt es aber nicht oder????

    Die könnte ich ihn aber verkaufen.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hat die Frowo 45 nicht einen dreilinigen Brenner?


    Hier ist mal ein Vergleich von dem, was potentiell passt bzw. nicht passt (v.l.n.r.):


    (1) Brenner einer Atom 75 Oelab, zweiteilig: Das dürfte in deiner drin gewesen sein und wären die idealen Ersatzteile.


    (2) Brenner einer Atom 75, einteilig: Von einer Ersatzteilspender-Atom mit einteiligem Brenner könnte man theoretisch Brenner und Glashalteplatte/-korb transplantieren - wäre vielleicht schade um den originalen, der bei Deiner ja gut erhalten zu sein scheint.


    (3) Brenner einer 176E, einteilig: Die Brenner von 75 und 176E sind bis auf die längere Welle der Dochtverstellung bei der 176E gleich; es würden aber nur Teile aus einer 176E mit zweiteiligem Brenner passen (welche meinem Eindruck nach deutlich seltener sind als 176E mit einteiligem Brenner).


    (4) Brenner einer 175, einteilig: Obwohl auf den ersten Blick ähnlich gross, passen Teile der 175 nicht (der Brenner verwendet einen breiteren, dreilinigen Docht, ist oben minimal grösser und unten, wo er auf dem Tank der Lampe sitzt, deutlich grösser).



    Edit: Der Brenner (m)einer Nachkriegs-Frowo 50 wäre viel zu gross, der passt nicht mal auf eine Vorkriegs-Feuerhand 175.


    Aber ein Tip am Rande, gerade bemerkt: Der Tankdeckel (m)einer Nachkriegs-Frowo 50 (ungemarkt) passt problemlos in die Tanks meiner Atome - das scheint das gleiche Gewinde zu sein.


    Christina

  • Hallo,

    nach einiger Zeit und akribischer Suche habe ich es nun doch geschafft meine Atom und mein Herz zum leuchten zu bringen !

    Da ich mich die letzten Wochen mehr mit dieser Laterne beschäftigt habe ist es mir gelungen die eine oder andere noch zu angeln:wiegeil:,es waren zwar paar Renovierungs und Indstandsetzungsarbeiten nötig bin aber persönlich mit dem Ergebnis zufrieden.


    Nochmals ein Danke an alle die die mir mit ihren Tipps und Hinweisen geholfen haben.


    Hier ein paar Bilder.


    Gruß Stefan

  • Hallöchen an alle.....


    mir gehts genauso wie Stefan. Lustig ist, ich heiße Steffen, bin auch 42 und stolzer Besitzer eine Atom 75 Stk ohne Brenner. 😂

    Manchmal ist das Leben schon lustig, wie das Schicksal so ist. Ich wünsch allen im Forum ein schönes Wochenende.


    Lg Steffen

  • Hallöchen, ja ist schon lustig aber immerhin hast du schon mal den Tankdeckel :)

    Frage mich echt warum jemand von der Laterne immer die Brenner entfernt ? Was macht man damit ??


    Gruß Stefan

  • @ Moderation: Wäre der Thread inzwischen vielleicht etwas für das Dochtlampen-Unterforum? Angesichts von Diskussion und gelungener Komplettierung fänd' ich es etwas schade, wenn dies den Weg turnusmässigen Aufräumens in der Tauschbörse ginge...


    Grüsse,


    Christina

  • d5506fahrer

    Changed the title of the thread from “Suche Tankdeckel und Brenner für Feuerhand 75” to “Tankdeckel und Brenner bei der Feuerhand Atom Nr. 75”.
  • Man hat sie in den letzten 70 Jahren in eine bessere Lampe mit kaputtem Brenner gebaut ?

    Es ist gut, wenn die beste Lampe das beste Glas hat... :/

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(