Wiederbelebung einer px850

  • So liebe Kollegen.

    Heute möchte ich euch mit einem Beitrag über eine Wiederbelebung einer px850.

    Wie es manchmal so ist,bekommt man so eine alte Lampe nicht ganz komplett.

    In meinem Fall war es der komplette Innenmantel.

    Dann bekam ich noch eine Standard 2422,auch ohne Innenmantel.

    Vor 2,3 Jahren hab ich dann von Tiger Hamburg glaube ich eine gemäße Zeichnung bekommen

    Und dann grübelt man darüber wie man den Bogen hinbekommt.

    Da ich ja mit Edelstahl arbeite,mußte ich den Innenmantel recht einfach gestalten.

    Und die Lösung für den Bogen war ganz einfach.

    Ein 180 Grad Bogen ,10 mm Durchmesser aus Kupfer.

    Jetzt hatte ich ja etwas mehr Zeit, und So habe ich mal einen Prototyp hergestellt.





    Die Scheiben aus 2mm,,38 er Rohr,10 er Röhrchen zur Aufnahme des kupferbogens.

    Vergaser:10er Bogen, 10er Messingrohr, 150 er Mischkammer, und Brenner hartgelötet.








    Den Innenmantel hab ich nur geheftet ,wegen Verzug.

    Bei der Länge des Messingrohrs habe ich kurz bei der 500 per Augenmaß "nachgemessen",da ich kein Maß hatte.

    Ich hab 40 mm genommen,sodas die Düse zwischen der Wendel ist,und der Strumpf kurz darunter.

    Als 1. Strumpf hab ich einen 250er genommen.

    Der war aber etwas zu groß.

    Das erste mal hab ich mit grilli getestet.

    Ohne Reinigung des Tanks etc.

    Das war aber nichts,.

    Also Vergaser gereinigt,etwas Benzin hinzu,da ging es etwas besser.

    Dann mal einen Camping Gaz strumpf (mangels 150er) und nur Benzin genommen.

    Erst wieder zu fett dann hab ich mal ordentlich Druck drauf,und sie leuchtet wunderbar.

    Mir war es wichtig herauszufinden, ob der kupferbogen hält.

    Ganz vergessen: die Düse ist die originale 200er .

    Gruß Thomas

  • Moin,


    also Herr Kollege...das ist echt klasse geworden! Das können sich viele Besitzer einer selbigen Lampe zum Vorbild nehmen. Echt gut geworden! :hail: Du solltest damit in Serienproduktion gehen...:megaphon:


    MfG Carsten

  • guten Morgen lieber Kollege Carsten.

    Danke fürs Lob.

    Das mit einer Serie ist immer so eine Sache.

    Seien wir ehrlich: wenn ich dann einen Preis nenne,sagen 98 % zu teuer.

    Rechne mal nur Brenner, mischkammer+Versand.....

    Ich werde mir mal 2,3 auf Lager legen.

    Es kann ja immer mal so ne Lampe reinkommen.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Kompliment für die arbeit !

    Immer wieder schön zu sehen das Liebhaber so viele mühe und zeit investieren !

    :respekt:

    Grüß

    Daniele

    Ich suche einen Menschen- als Diogenes Laertius mit einer Laterne in der Hand am hellichten Tage auf dem Marktplatz von Athen war

  • Respekt und Anerkennung


    Klasse gemacht.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ein Oldtimer mehr der wieder das machen darf wozu er geschaffen wurde: (be)rauschendes Licht in seiner schönsten Form. Thomas, großes Kompliment an Deine Denk- und Handwerkskünste!


    Viele Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • ...so nebenbei: es heißt ja immer dass die 2422 und die 850 baugleich sind/waren. Auch trotz Übernahme der Fa. Standard durch E&G. Beim Betrachten der Bilder ist mir nun aufgefallen dass die Lampe von Thomas Luftöffnungen (wollte nicht schreiben „Luftlöcher“) am Boden des Tragegestells rund um die Vorwärmschale hat. Meine „baugleiche“ hat diese nicht, Rest ist identisch. Wär da evtl. ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden zu finden? Was sagen denn die anderen 2422 bzw 850 - Betreiber hier?

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo Thomas.


    Weniger. Ich bin froh, wenn ich meine Projekte irgendwie hinbekomme. Leider verfüge ich nicht über entsprechende Kenntnisse in der Metallbearbeitung bzw. das Werkzeug/Maschinen. Sonst wäre das sicherlich etwas anders.

    Ich bin immer wieder begeistert, was so wieder zum Leuchten gebracht wird.


    Viele Grüsse


    Thorsten

  • Ein kurzer Nachtrag noch.

    Ich habe beim Nachbau etwas vergessen.

    Das Glas schaut ja gut 7 mm über den Auflagenrand für den Innenmantel hinaus.

    Ich hatte aber ohne Glas getestet ,da funktionierte es.

    Also schnell einen 10mm Ring ,und Innenmantel hergestellt.

    Getestet,und passt.jetzt einwandfrei.

    Gruß Thomas