Kaiser Laterne D.R. Musterschutz

  • Moin Freunde des Lichts,

    dieses Schätzchen hatte ich auf dem Flohmarkt "eingesammelt".

    Der Tank war undicht, das wurde mit Wenger Tankversiegelung erfolgreich behoben.


    Leider kann ich zur Geschichte der Lampe nichts brauchbares finden.

    Ich hoffe einer von Euch kann mir ein bischen darüber berichten;)


    Musterschutz Nr. 12587, 11226 und 12050 sind auf dem Glas ersichtlich.

    Auf dem Glasheber dann Nr. 12587


    Gruß

    Manny


  • Dann such mal nach Albert Frank bzw. Frankonia AG in Beierfeld, da wirst du fuendig. Was es nicht online gibt liegt in privaten und öffentlichen Archiven oder ist unentdeckt oder verloren. Viel Erfolg....

  • Ich habe eine schriftliche Anfrage gestellt, mal abwarten.....

    Ist schon komisch das ich nichts über die Lampe finden kann.

    Nur den Hinweis das die ersten Lampen 1892 gebaut wurden.

    Der Tank wurde damals verlötet...der Tank der Kaiser Laterne ist ebenfalls verlötet:bang:


    Erst einmal vielen Dank.

  • Wo hast du denn eine schriftliche Anfrage gestellt ?

    Der Bestand staatlicher und Landesarchive, sowie an selbige angeschlossene Archive ist ueber weite Strecken digital katalogisiert, aber natürlich nicht inhaltlich verfügbar. Bei kleineren Archiven siehts natürlich oft mau aus.


    Und was ist da komisch? Die Produktion dieses zur damaligen Zeit 0815 Beleuchtungsgerätes wurde vor knapp 100 Jahren eingestellt.


    Verlötete Tanks waren Stand der Technik bei fast allen Herstellern und wurden von Begin der Laternenfertigung bis etwa noch Ende der 20er vereinzelt eingesetzt.

    Was ist es denn eigentlich was du suchst? Es gibt diverse, teils ältere Bücher zur Beierfelder Industriegeschichte. Zum Angagement des münchner Fabrikanten Frank in Beierfeld kannst du da fündig werden.

  • Ahja, der Herr Kreißig, alles klar, jemand vom Fach :-)


    Die Geschichte hinter der Lampe ist im Prinzip die Geschichte von Frankonia, da wirst du wie gesagt in den verschiedenen Publikationen zur Beierfelder Industriegeschichte, von denen die ersten bis in die 1930er zurückgehen, recht gut fündig. Einiges ist davon ist auch käuflich erhältlich.

    Die Geschichte der Lampe an sich, sprich die Abfolge von Modifikationen und Varianten von der Geburt bis zur Bahre...., nun, ein sehr schönes Projekt das mal die nächsten Monate zusammenzusuchen.


    Weiterhin viel Freude damit!

    byPö

  • Moin Martin,

    oh ja, vor allem ist der gelötete Tank nun super dicht.


    Nach anfänglichen Zweifeln vom Kauf, "was ist das wohl für eine Lampe"

    steigt nun meine Achtung vor dem Alter immens.

    Was die Schönheit wohl schon alles erlebt und beleuchtet hat;)