(Spiritus) Unregelmäßige Feuerstöße

  • Heute habe ich mal die Filme hochgeladen, die ich vor einiger Zeit von meinen beiden Spiritussen gemacht habe.




    Die Lampe links wird mit rund einem halben Bar betrieben und hat eine Düse > 0,3 mm.

    Die Lampe rechts ist die Hochdruckvariante mit Originaldüse und rund 2 Bar Betriebsdruck.

  • Meine Erfahrungen mit dem Ethanol-Betrieb bis jetzt:

    Nach etwas experimentieren läuft die 500er nun für mich zufriedenstellend auf Ethanol.

    Sie war neu aus´m Laden, umgebaut mit dem Block aus dem Spiritus-Umrüstsatz, den Vergaser mit der Gaze gestopft,

    die Standard-500er-Düse dringelassen und letztendlich einen 350er Glühstrumpf eingesetzt.

    Die Schraube im Block wurde (ohne Haube) auf max. Helligkeit eingestellt

    Läuft auf Bio-Ethanol mit 1bar gleichmäßig, angenehm im Licht und geräuschmäßig akzeptabel.