E. Hähnel D70

  • Hallo


    Ich bin ganz neu hier, und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Klaus bin 59 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg.

    Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Industriemeister Metall.


    Gestern konnte ich auf dem Flohmarkt eine Lötlampe Hähnel D70 in recht gutem

    Zustand erstehen ( Für sage und schreibe 4 Euro).

    Bis auf den Griff und das fehlende Typenschild ist alles gut erhalten.

    Sie ist dellenfrei und sicher gut restaurierbar. Das Pumpenleder konnte ich bei

    Ebay finden. Und den beschädigten Pappgriff werde ich durch Holz ersetzen.

    Nun meine Frage: Hat vielleicht jemand ein Foto vom Typenschild, damit ich

    so ein Schild selbst nachmachen kann? Ich gehe davon aus, dass das Schild unten

    im Halteblech vom Griff befestigt war.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf Eure Beiträge


    Grüße Klaus

  • Leider war das bestellte Pumpenleder doch im Durchmesser etwas zu klein. Deshalb habe ich einen Kollegen gefragt der sehr viel mit Leder arbeitet, und der hat mir den Tipp gegeben das Leder ca. 30 min in Wasser einzuweichen und dann eine Form aus Buchenholz zu machen. Dann das Leder da mit einem passenden Stempel, in meinem Fall eine Nuss einzupressen und einen Tag trocknen zu lassen. Das Holz zieht dabei zusätzlich die Feuchtigkeit aus dem Leder.

    Außerdem habe ich die Lampe komplett demontiert, mit einigen Hürden. Und ich habe schon mal etwas geschmirgelt und poliert um zu sehen ob wirklich alles Messing ist.

  • PS: Ich finde es etwas Schade, dass noch niemand sich in irgendeiner Form zu meinem Beitrag geäußert hat.

    Habe ich irgendeinen Fehler gemacht, oder jemanden verärgert? Oder hat wirklich niemand einen Tip wegen dem Typenschild?


    Gruß Klaus

  • Klaus,du hast nichts falsch gemacht oder jemand verärgert.

    Nur kannst du nicht erwarten,das gleich,sofort dir die passende Antwort,oder Bilder gibt.

    Unser Hobby hat mit Zeit zu tun.

    Da wartet man(n) mal etwas länger.

    Und die lölas verstauben bei den meisten.

    Gruß Thomas

  • Post by Stolli59 ().

    This post was deleted by d5506fahrer: Moin, da das keine Lötlampe ist, sondern ein Heizer und somit was völlig anderes habe ich mal ein neuen Thread im passenden Bereich erstellt, damit die Übersichtlichkeit erahlten bleibt. Danke. Gruß ().
  • Post by ABurger ().

    This post was deleted by d5506fahrer: Moin, da das keine Lötlampe ist, sondern ein Heizer und somit was völlig anderes habe ich mal ein neuen Thread im passenden Bereich erstellt, damit die Übersichtlichkeit erahlten bleibt. Danke. Gruß ().