Reparatur Brenner Frowo

  • Ich habe mich mal an der Reparatur eines (zweiteiligen) Brenners aus einer Frowo 50 versucht.

    Das der Hand nähere Dochttriebrädchen hat funktioniert, das andere wurde von der Welle nicht mitgedreht.

    Hier der Brenner von oben (der Flammseite):

    Möglicherweise fehlt da ein Lochgitter, das war aber schon vorher nicht vorhanden.

    ...und von unten:

    Ich habe zuerst die Umbördelungen von Teil D auf der Tankseite auf- und gerade gebogen. Durch einen kurzen kräftigen Druck auf D (von der Flamm- auf die Tankseite) rutscht Blech C über die Verdickung von Teil D drüber. Dadurch kann man den Brenner gut zerlegen:

    Mit einer großen Lötspitze und Flussmittel kann man das lose Dochttriebrädchen (Zahnrad) durch Weichlöten befestigen. (Der leichteste Teil der ganzen Aktion.:baby:)

    Nach dem Zusammenbau hat sich herausgestellt, dass der Antrieb blockiert. Das reparierte Dochttriebrädchen steht an Teil B an (nicht D!). Deshalb habe ich Teil C etwas nachbearbeitet:

    ...und die Dochttriebrädchen etwas näher zusammen gerückt. Brenner zusammengebaut und Teil D auf der Tankseite etwas umgebördelt, geht!


    :nacht:, Manfred