BAT ORKAN 888

  • Durch einen glücklichen Zufall bin ich zu einer BAT ORKAN 888 gekommen. Man sieht ja ab und zu mal Bilder und liest davon aber selber so ein Teil in den Händen zu halten macht einen doch schon happy.

    Der Zustand war mal wieder "lackiert". Diesmal aber nur mit einem einfachen Sprühdosen Lack. Allerdings kauft man ja dann immer die Katze im Sack... Egal bei dem Kaufpreis dürfte die ruhig auch Löcher haben... Das Schutzgitter war etwas verbogen aber das ist nicht der Rede wert.


    Da sie bis kurz vor dem Verkauf in Gebrauch war bin ich davon ausgegangen das der Tank dicht sein sollte. Also erstmal komplett zerlegt...


    Alles ganz und beweglich. Was will man mehr. Die letzte spannende Frage.... War das Glas das originale? Es war so verschmiert das ich es erstmal reinigen musste um da Klarheit zu schaffen und siehe da....


    Was will Man(n) mehr. :applaudit:

    Also konnte es ans entlacken gehen...

  • Eine Nacht wurde die Lampe eingeweicht. Dann konnte man den Lack locker abwischen bzw abbürsten... Was zum Vorschein kam war etwas Rost aber keine Beschädigungen, Löcher oder ähnliches. Die Basis ist also super erhalten.


    Weiter ging es dann ins nächste warme Bad und die Braune Pest loszuwerden... Derzeit trocknet alles und wartet auf den finalen "Feinschliff"...

  • Heute habe ich etwas Zeit gefunden um mich dem letzten Arbeitsgang anzunehmen.... Wird aber noch ein paar Tage dauern bis sie fertig ist, denke ich. Die roten Markierungen müssen ja auch wieder drauf.



  • Nachdem ich mal wieder meinen Fundus durchsucht habe, ist mir auch eine BAT Orkan 888 in die Hände gefallen.

    Prinzipiell funktioniert die Lampe, allerdings ist das (rot angemalte) Glas (Rhewum) wohl nicht original, und der Hut / Kamin ist (war) etwas eingedrückt

    Hat evtl. jemand so ein Glas übrig bzw. was würde besser passen ?

    Gruß: Peter