Vielleicht ein Spirituskocher?

  • Einen wunderschönen guten anend an alle

    Habe als Beifang zu nen schönen blauen Glas ein 3 Bein mit Brenner bekommen. Denke mal der ist für Spiritus. Er hat nur eine Markung am Boden eine Art Vogel. Vieleicht kann jemand mehr dazu sagen. MfG Thomas

  • Moin Thomas,


    ein schönes Stück - meinen Glückwunsch! :applaudit:

    Von der Größe her würde ich eher Rechaud zum warmhalten als Kocher tippen ... aber kannst Du bitte ein Foto vom Brenner machen?

    Ich glaube, dann ist leichter etwas zum Brennstoff zu sagen, falls nicht einer unserer Experten :hail: das gute Stück direkt identifizieren kann...


    CU

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • In der Überschrift fehlt was ... [Klugscheisser-Modus AUS]


    Und ja klar, wie schon geschrieben - es ist ein Spiritus-Brenner.

    Mittels dem Drehrad an der Seite hebt und senkt man die komplette Brenner-Mimik,

    der Docht ist in der "Vergaser"-Hülse fest und geht mit rauf und runter.

    Die Flamme wird durch Umlegen der Kappe gelöscht.


    Doch beachte:

    Alkohol verbrennt fast unsichtbar.

    Nicht überfüllen, nicht überhitzen!

    Feuerfeste Unterlage verwenden.

    Alkohol ist im Notfall mit Wasser löschbar.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Ja, ein Spiritus Vergaser Brenner.

    Auch in das Rohr im Docht gehört noch eine Dochtpackung, die aber oben zum Deckel so

    1cm Raum läßt, zum vergasen des Spirituses.

    Der äußere Docht ist zum Vorheizen und kann ruhig noch etwas nach oben geschoben werden. Dieser Brenner hat Spiel im Schieberohr.

    Rohr nach unten, Docht anzünden, wenn aus den kleinen Löchern die blauen Flammen züngeln, Rohr nach oben drehen, bis der Docht verdeckt ist.

    Bei meinem Brenner ist oben eine Kante, wenn ich das Rohr ganz hoch drehe, kann ich ihn ohne Probleme auspusten.Er gehört zu einem WMF Perkulator, Kaffeemaschine.

    Und WMF hat die Dinger mit einem Strauß ,Laufvogel, gemarkt.

    Lothar

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „vieleicht ein Sirituskocher?“ zu „Vielleicht ein Spirituskocher?“ geändert.