Neumodischer Kram - Optimus Hiker+

  • Was ist besser als ein Benzinkocher? Genau, zwei!

    Im Zuge der Instandsetzung meines Enders 9061 habe ich mal geguckt, was es heute so aktuell gibt. So mit funktionierender Ersatzteilversorgung und so...🙄

    Gelandet bin ich beim Optimus Hiker+. Edit by Mod: Im Amazonas fand ich zufällig einen Gebrauchten zum guten Preis.

    Der Vorbesitzer war offensichtlich zu doof zum Vorheizen.

    Das Ding wird wird ja allgemein recht hoch gelobt, aber zwei Dinge legten mir die Stirn in Falten, die „selbstlösenden“ Schrauben am Tank und der Drehknauf, welcher gefühlt genauso schwer ist, wie der ganze restliche Kocher. Was soll das, hat das der Lehrling in der Pause entworfen?

    Die Schrauben habe ich durch längere (15 mm) ersetzt, sitzen jetzt ausreichend fest und der Schwenkmechanismus funktioniert.

    Den Knauf habe ich erstmal gegen Teile getauscht, die grade rumlagen. Nennt man heute „Upcycling“ 🤣 und wiegt wahrscheinlich bloß ein Drittel des Originals.



    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bitte keine Namen anderer Shops, Namen umschreiben. Danke.

  • FĂĽr den regulären Preis hätte ich den auch nicht gekauft. FĂĽr 149 € gab es diesen einen im Zustand „gebraucht, akzeptabel“ ...

    In der Gewissheit, ihn zurück schicken zu können, falls es Kernschrott wäre, hab ich zugeschlagen.

    Naja, Bedienungsanleitung fehlte, total verrußt war er und die Mutter des Brennergehäuses war ab, so dass dieses herumschlabberte. Ansonsten war aber alles ok.

    Mich hat besonders die Möglichkeit gereizt, nahezu alles auf Petroleumbasis verheizen zu können. Funktioniert auch wirklich gut, selbst vorheizen mit Petroleum. Wenn der Brenner dann heiß ist, verbrennt er gleich den Großteil des Rußes. Man muss also nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal keinen Spiritus zur Hand hat.

    Ein weiteres kleines Manko ist die gelegentlich festhängende Düsennadel. Falls die Flamme also nicht richtig will, hilft ein Klaps gegen den Brenner.

    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Einfacher Aufbau, kompakte Bauweise und der Brenner lässt sich sehr schön regeln.