Auch eine "neue" EFAR Lampe...

  • Hallo Leute, ich brauch wiederum Ihren guten Rat...

    Heute habe ich für kleines Geld eine Indische EFAR Starklichtlampe bekommen, und habe ein paar Fragen dazu:


    Die Lampe sieht immer noch ziemlich "neu" aus, also gehe ich davon aus, dass EFAR immer noch produziert.
    Das FR-Logo von Friedrich Racek ist komischerweise sogar noch immer auf dem Tank zu sehen. Auch wenn die Punzierung nicht sehr gut gelungen ist ... Nachahmung????

    Ich hoffe, dass die PX-Düsen auch noch passen. Muß ich mal probieren...

    Kennt jemand das Modell? 608 oder 609? Etwas anderes? Sie ist 300 CP.


    Fazit: die ganze Lampe fühlt sich sehr billig an... der Tank hat einen Stahlboden und eine Messingoberseite. Ich hoffe sie ist dicht...



    Ich werde morgen bessere Bilder machen ...


    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Mini-Update...

    Sie leuchtet...
    Es ist wohl eine EFAR 608 mit Knickvergaser.
    Düse ist 350HK.
    Vergaseroberteil (ohne Strebe mittig) ist noch gemarkt mit Petromax.

    Anbei die Bilder...



    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,


    zur sachlichen richtig Stellung, der Mann hieß Franz Racek und war gebürtiger Österreicher. Geboren wurde er

    im Gebiet der ehemaligen Tschechoslowakei.

    Racek eröffnete im Jahre 1925 sein Importgeschäft in Bombay und wurde zu wichtigsten Großhändler für folgende

    Firmen: Ehrich & Graetz, Hugo Schneider, Hermann Nier

    Leider kann man nicht erkennen wie Deine Laterne seitlich gemarktet ist:

    Quality Imports / F.R. / German Make

    oder

    Quality Products / F. R. / First Rate


    EFAR und RAX waren die Hausmarken von Franz Racek, welche er bereits Ende der 1920er Jahre eingeführt hatte.

    Damit wurden Laternen von Graetz, der Hasag, von Nier aber auch von Primus oder Chalwyn gemarktet.


    Die Marke EFAR war bis 2015 in Indien noch angemeldet.


    Grüße

    Jörg

  • Jörg, vielen Dank für deinen Beitrag. Ihre Fachkenntnisse sind einfach unglaublich...:besserwisser::hail::respekt:
    Welche Markierung auf die Lampe steht, kann ich nächste Woche vermittln, da ich jetzt nicht zuhause bin.

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Mitleser...

    ...Quality Products / F. R. / First Rate...

    Diese Punzierung steht darauf...also, heimisch in Indien gefertigt?


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,


    das ist richtig so! Diese Bezeichnung wurde vermutlich Anfang der 1950er Jahre eingeführt.

    Besser kann ich es zur Zeit leider nicht verifizieren.

    Mir liegt eine Werbeannonce von Racek aus dem Jahre 1941 vor, wo noch die alte Bezeichnung mit

    'Quality Imports' steht.

    Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Marken immer noch gültig sind.


    Grüße

    Jörg

    TM-Racek-24-08-2019.pdf

    TM-RAX-24-08-2019.pdf

  • Danke dir wiederum Jörg!!!

    Sehr nett von dir...:applaudit:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: