• Hallo ihr Petroleumvernichter. Frisch aus dem Urlaub zurück wartete schon das erste Paket auf mich. Hab eine Meva 865 erworben weil ich dachte sie hat ein Fledermaus Glas drin. Auf dem Glas steht Trade Mark und Made in England und ist anscheinend doch kein BAT oder Fledermaus Glas. Der Tankdeckel ist glaube ich Chinaware und unter dem Tank steht 365. Kennt sich jemand mit Meva aus? Dabei war auch eine Meva 864 mit schönen Originalglas. Am Tank steht 179. Hab schon gelesen das die hinteren Ziffern das Baujahr darstellen sollen.

    MfG Thomas

  • Dein Fledermausglas ist gewissermaßen ein originales Ersatzglas aus den späten 1940/50er. Der Hersteller in England hatte die dortigen Markenrechte angemeldet.


    Es ist eine Meva 865, nicht 365.


    Was war noch die Frage ?

  • Auf der unteren Seite steht i. d. R. das Hersteller Jahr wäre in deinem Fall März 65.

  • Dein Fledermausglas ist gewissermaßen ein originales Ersatzglas aus den späten 1940/50er. Der Hersteller in England hatte die dortigen Markenrechte angemeldet.

    Ich kann mich nur wiederholen. Das Glas gehört da rein wo es reinpasst, es gab keine Laterne die original mit diesem Glas ausgeliefert wurde.

    Hier eine klare 16,5cm Ausführung dieser Glasvariante mit identischer Beschriftung in NOS mit Sticker.

    image.jpg

  • Nein, wie man sieht ist es eine 2850, deswegen schrieb ich ja auch "....eine klare 16,5cm Ausführung dieser Glasvariante..."


    Ich hätte hier allerdings eine 2849 wo ich dem Glas Asyl gewähren könnte ;)