Lampe HASAG Leipzig

  • Hallo Leute
    wir haben vor kurzem eine Weisslicht Brenner Lampe (wohl HASAG Leipzig) erstanden.Leider wissen wir nicht allzu viel über die Lampe. Uns wurde beim Kauf auch gesagt das die Lampe versilbert wäre. Wir hingegen gehen davon aus, dass die Lampe wohl eher vernickelt ist. Wenn also ein Forenmitglied weitere Angaben über Herstellungsjahr usw. machen könnte wäre dies toll. Dazu hängen wir gerne das eine oder andere Foto mit an


    Grüsse aus der Schweiz René










    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo René,

    ein Adonis-Brenner, wenn ich das richtig sehe. Klasse Gerät.:wiegeil:

    Im Goldberg-Katalog von 1911 ist er gelistet. Das Herstellungsdatum

    sollte vermutlich in etwa zwischen 1900 und 1.WK liegen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin René,


    Ja, der Brenner ist ein 20’’’ Adonis Weißlichtbrenner von Hugo Schneider aus Leipzig. Der Brenner kam ca. 1908 auf den Markt und ist da noch vor dem ersten Weltkrieg auch wieder verschwunden.

    Grüße
    Markus

  • Sehr schöne Lampe René!


    Grins, wenn du sie irgendwann mal veräußern möchtest, würde ich mir gerne hiermit das Vorkaufsrecht sichern.:)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...