Feuerhand 175 - Brenner Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen, mich mit Feuerhand Lampen zu beschäftigen und hatte mir die ein oder andere zugelegt.


    Die Feuerhand 175 Super Baby habe ich dann in der Bucht ersteigert, weil ich gerne eine etwas kleinere Lampe besitzen wollte. Allerdings bin ich schnell bei der Demontage auf ein Problem mit dem Brenner gestoßen.


    Bisher kenne ich es nur so, dass der Brenner ja eigentlich auf einem Rohr sitzt und das Roh fest mit dem Oberteil des Tanks verbunden ist. Bei der Demontage ging das obere Blechgehäuse des Brenners sofort ab und der Rest des Brenners blieb aber im Tankrohr steckten. WD40 brachte nichts. Ggf. hat der Vorbesitzer den Brenner eingeklebt? Ich habe die Lampe nun seit 2 Tagen in schon mehrmals benutzter kalter Zitronensäure, bisher lässt sich der Brenner nicht aus dem Rohr lösen, Überlackierung geht aber schon etwas ab. Was mir auch unklar ist, warum sich das Röhrchen in dem der Brenner steckt, drehen lässt?? Bei den anderen Lampe die ich kenne, würde das bedeuten, dass das Rohr mit Verbindung zum oberen Tank Gehäuse weggegammelt wäre, hier aber dreht sich das Röhrchen und der Teil des Brenners schön mit. Was meint ihr, ist da noch was retten? Was könnte man mir raten? Wenn der Brenner aus dem Rohr raus wär, könnte ich mich ja nach einem China Brenner umsehen, da das Dochtröhrchen zum größten Teil weggerostet ist.


    Vorab Danke für Euren Rat.

  • Mit Zitronensäure kommst du da nicht weiter. Eisspay, WD40, warm machen. So lange bis es raus geht. Vorsicht WD40 brennt super. Der Brenner ist theoretisch reparabel, aber nur wenn du Feinmachaniker bist oder entsprechend veranlagt :-) . Wenn du eh mit einem Ersatzteil weiterplanst kannst du zumindest etwas rabiater herangehen.

  • Danke für deine Info. Ich denke auch, dass die Zitronensäure an der festsitzenden Aussenwand keine Angriffsmöglichkeit hat. Hab leider erstmal weder Eisspray noch einen einen kleinen Brenner da. Werde ich mir besorgen müssen. Vorerst wäre ich froh, wenn ich das Teil aus dem Rohr bekomme. Feinmechaniker bin ich leider nicht. Aber komisch ist, dass sich das Rohr dreht, somit wäre ggf. der Tank nach oben nicht dicht. Ist so etwas bekannt? Das Rohr ist doch sonst direkter Bestandteil des Tanks und fest am Deckelblech.

  • Die Lampe scheint aus der Kriegsproduktion zu stammen, in der nicht mehr verzinnt wurde, erkennbar an den Punktschweißungen an den Luftrohren.

    Durch die fehlende Verzinnung fällt die zusätzliche Festigkeit der ansonsten nur verpressten Teile weg, insofern ist es durchaus denkbar, dass sich die Aufnahme für den Brenner im Tank durchdreht.

    Gruß, Marc

    :zwille:

  • Danke Marc für deine Erläuterungen. Der Bereich Aufnahme Brenner und auch der Tank ist tatsächlich ziemlich rostig. Dies hatte ich leider so nicht erwartet, da die Lampe sonst einen guten Eindruck machte. Der Tankboden ist auch etwas verbeult. Ich hoffe da stellen sich nicht noch Löcher ein. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit Epoxidkitt Stahl und Metall besorgt. Hiermit würde ich versuchen die Aufnahme dann zu festigen. Gruß Mario

  • Hallo Sun.

    Ich mache es immer so,wenn der Brenner fest sitzt:

    Den Tank und den Brenner mit Petroleum/grilli ,oder normales Öl ordentlich fluten.

    Einen Tag warten,dann nehme ich einen kleinen Hammer, und klopfe leicht aber schnell auf den Brenner.

    So lässt sich recht leicht so ein Brenner abnehmen.

    Es kann auch mal etwas länger dauern,bei stark verrosteten Teilen.

    Immer mal etwas wackeln, und klopfen.

    Wenn sich dein Brenner noch in der Aufnahme drehen lässt, ist die verpressung ausgeleiert. (Wenn Sie verpresst ist,wie ich denke)

    Das hab ich bei einer FH 201 auch so.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, klingt gut, wenn Du das auch schon einmal hattest und damit erfolgreich warst. Das ließe sich für mich sicher einfacher ausprobieren.

    Wie sich allerdings die Aufnahme in der oberen Tankdecke mitdreht, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Es "wirkt" beim Drehen wie ein Gewinde, die Drehung ist aber durch das Dochtrad eingeschränkt. Vermutlich aufgrund des Baujahres ist das bei dieser Lampe anders gelöst, als mir das bisher untergekommen ist. Gruß Mario

  • Mario.

    Das klappt schon.

    Nimm den Hammerkopf in die hand,und dann kloppst du auf den stiel ,als wenn du eine zigarette abschnickst .

    Die Hülse ist nur umgeschlagen,und liegt dann press von innen am Tank an.

    Rost und Dreck erwecken bei dir den Gewinde Effekt.

    Ich kann dir morgen mal ein Foto schicken,wie so was im Tank aussieht.

    Gruß Thomas