• hallo


    Da es die große bucht so wollte ist mir die Tage eine Hasag 51a von 1932 zu geflogen. Sie war leider erstmal durch silberne Farbe verunstaltet aber das ließ sich fix beheben.

    Eine Frage an die Kenner. Da die Nadel fehlt durch welche könnte ich die ersetzen bzw wo bekommen. Das stellrad fehlt auch aber ich denke da bekommt man was ran.

    Ansonsten ist sie Lampe komplett und ich hoffe doch dicht. Zerlegt ist sie erstmal.

    Hier ein paar Bilder

  • vielen Dank da werde ich mal nach fragen

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Moin mal eine Frage zum Glas. Passt das Mewa Glas in die 51a oder ein anderes? Grüße Uta

  • Tach Uta,


    ... das Mewa- Glas hat einen Durchmesser von 122mm und eine Höhe von 124mm und passt perfekt in meine Alphons Senger 510A, die ja eine umgelabelte Hasag ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Danke für die Info, leider sind die neuen Gläser kleiner geworden 😥

  • Tach Uta,


    ... ich habe den Aussendurchmesser angegeben. Die Gläser hier aus dem Shop sind in der Tat kleiner. Der Durchmesser ist nicht so tragisch; problematischer ist eher, daß das Glas nur 120mm Höhe hat.

    Aber der Laborglasbläser Deines geringsten Mißtrauens kann Dein Problem zu Deiner vollsten Zufriedenheit lösen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Keine Ahnung wer so was macht. Weiß nur das die neuen Gläser klappern.

  • Tach auch,


    ... logisch, daß Glas passt ja auch nicht. Es fehlen in der Höhe etwa 4- 5mm und im Durchmesser 2mm. Und ein Anzündloch fehlt auch. Das Anzündloch ist für das Klappern nicht ursächlich.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Warum macht man dann solche Gläser? Oder sind die für andere Lampen und passen nur zufällig da rein?

  • Tach Uta,


    ... ich habe keine Ahnung. Du könntest ja mal den Betreiber des Shops fragen und die Antwort hier kundtun.

    Ich für meinen Bedarf habe einen Laborglasbläser beauftragt, passliche Gläser mit und ohne Anzündloch anzufertigen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hi hab ich bereits angeschrieben, warum die Gläser zu klein sind und das Anzündloch viel zu ist. Keine Antwort bekommen....

    Gibt es passende Gläser von dir zu kaufen?

  • Tach Uta,


    ... nein, ich habe keine zu verkaufen, die kann man aber beim Laborglasbläser anfertigen lassen. Diese Firmen haben Borosilikat- Glasröhren, von denen die die ablängen können.

    Einfach mal googlen, in der nächsten Universitätsstadt wirst Du mindestens einen finden.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Falls alle Stricke reißen sollten:


    Im thüringischen Ilmenau gibt es einen Händler,

    der kann passende Gläser liefern bzw. besorgen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das klappern der Gläser beim nachpumpen find ich auch nicht so toll. Da hatte doch Colemann mit den kleinen Blattfedern, die von unten das Glas nach oben drücken eine super Idee.
    Vielleicht gibt es ja schon jemand der das in eine Hasag oder Mewa oder PX nachgebaut hat?

  • Mit Anzündloch die Gläser sind in Ilmenau derzeit nicht lieferbar, aber immerhin noch die normalen. Wen nicht muss ich bei mir mal fragen, bisher war es nicht nötig da ja erhältlich.

    Mein originales RASOTHERM Glas mit Anzündloch hat übrigends 121mm Höhe ! 124mm wären in der DDR Starklichtlampe mir Normgewinde zu hoch, das Glas würde unter Spannung sitzen.