Zwei kleine Lämpchen vom Flohmarkt

  • Nabend, vielleicht habe ich ja Glück und bin hier richtig ! In Trödelfunde, welches sie die beiden Lampen ja sind, wurde mein Beitrag leider gelöscht.

    Habe diese beiden Lampen für meine Sammlung bekommen, allerdings keine Ahnung zur Geschichte oder Bestimmungszweck.

    Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Passen gut auf meinen Schreibtisch und gefallen. Die eine ist Karbid und die andere mit Docht.

    Danke und Gruß

  • Moin!

    Ich hatte dir gestern schon geschrieben, leider wurde meine Anwort auch gelöscht.

    Was du da hast, sind verkleinerte Messing-Repliken von Bergmannslampen. Ob die beiden ordentlich funktionieren, wage ich zu bezweifeln. Gerade Karbidlampen sind nicht ohne und wenn Dichtungen fehlen oder ähnliches, kann schon was passieren (ausströmendes Azetylengas, brennbar).


    https://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karbidlampe


    So ein W48 (Bj. 07.1958) habe ich mir letztens auch angeschafft - tolles Teil! Das Telefon war dauernd bis letztes Jahr in Betrieb, nun bei mir... :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke Micha, habe die beiden noch nicht getestet. Sie haben mir nur sehr gefallen und deshalb wohnen sie jetzt auf meinem Schreibtisch. Habe unter anderen Karbidlampen und auch in Funktion. Kenne die Problematik :-)

  • Füll einfach Petroleum in die Lämpchen mit entsprechenden Dochten, auch bei der Karbidlampe.

    Sieht gut aus und es passiert nichts.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...