• Nach langem hin und her erreichte mich letzte Woche eine BAT 160.

    Von der Firma Stübgen wurde die BAT von Ende 1933 bis 1937 gebaut. Nach der Firmenübernahme durch die HASAG wurde die Lampe noch bis 1939 weiter gebaut. Ein recht gutes Anzeichen das diese Lampe aus der HASAG Produktion stammt ist der Tankdeckel, der mit BAT BRAND gemarkert ist.


    Der Zustand der Lampe sah im Netz nicht schlecht aus und der Preis stimmte ebenfalls. So kam sie dann bei mir an:



    Recht dick lackiert aber was man sehen konnte sah sehr gut aus. Nur das Glas war leider nicht das originale.

    Also stand das Entlacken als nächstes auf dem Programm.

  • Die ersten Teile waren relativ schnell sauber gemacht.


    Der Lack erwies sich nicht als einfacher Lack aus der Dose. Die komplette Lampe wurde gefüllert und dann mit einem 2K Lack lackiert. Gute 36Std in Nitoverdünnung brauchte es um den Lack anzulösen. Bei der Brennerkappe und dem Tankdeckel kam sogar kurz die originale rote Linierung durch. Die konnte aber unmöglich gehalten werden...


    Es zeigte sich auch das die Lampe und alle Teile schon einmal eher unsanft behandelt wurden wie die ganzen Kratzer zeigen.


    Leider sollte die Lampe auch nicht viel besser aussehen...

  • Die Substanz ist in einem super Zustand, es wurde aber scheinbar schon einmal mit grobem Gerät zu Werke gegangen:


    Mal sehen ob ich die Kratzer noch etwas weg bekomme da ich die Lampe eigentlich nicht mehr lackieren wollte.

    Eine Fage hätte ich aber noch an alle. Mit was für einer Farbe zieht ihr die rote Linierung an der Brennerkappe und am Tankdeckel nach? Diese soll unbedingt wieder dran.


    LG Rene

  • Dieses Redline wurde über Jahrzehnte von verschiedenen Herstellern an verschiedenen Produktionsstätten verwendet, in einer Zeit als Farbverbindlichkeit ein relativer Begriff war. Falls du darauf hinaus willst......eine RAL Nummer, falls das damals jemand in Erwägung gezogen hat, ist nicht bekannt. Was ich bisher so an gut erhaltenen Linien gesehen habe war es ein kräftiges rot, sagen wir mal Feuerwehrrot. Nimm das nächste schöne rot was dir in die Hände fällt.

  • Ok danke 👍

    Und was für Farbe nutzt man da? Nagellack, Lack aus der Sprühdose...?

    Wasserfesten Filzstift?

    :rofl:


    btw

    Buntlack halt

    aus der Sprühdose ... naja, es gibt auch Pinsel, da geht weniger verloren

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Glückwunsch zur Bat 160. Tolle Tankdeckelprägung! Meine Red-Lines habe ich mit Dosenlack einmal RAL 3000 Feuerrot und Verkehrsrot RAL 3020 liniert. Ich neige eher zu einem satteren bzw. duckleren/warmen Farbton, das ist aber persönliche Philosophie. Meine 160 war noch so gut, das ich die schon verblasste Linie nicht erneuert habe. Leider konnte ich den Glasaufkleber nicht retten. Den würde ich ja zugern, wenn auch als Replika, wieder auf das Glas kleben.


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Meister Cooke

    Deine 160 hab ich mir auf den Bilder auch schon angesehen. Ein sehr schönes Stück. Ich versuche die Kratzer noch etwas weg zu bekommen und dann bleibt meine auch so. Leider fehlt aber bei mir das originale Glas.


    Wegen der Farbe werde ich mal sehen was mir da als nächstes für Farbe in die Hände fällt 👌👍

  • ..Ich sprüh mit da immer bissl Lack in die Dosenkappe und klau aus dem Kinderzimmer einen Pinsel....


    Das Glassieb war so, meinem Eindruck nach original, den Tankdeckel hab ich gezogen.

  • ..Ich sprüh mit da immer bissl Lack in die Dosenkappe und klau aus dem Kinderzimmer einen Pinsel....


    Das Glassieb war so, meinem Eindruck nach original, den Tankdeckel hab ich gezogen.

    Das mit dem Deckel kenn ich auch so von diversen anderen Basteleien.... Ich gebe mein bestes :thumbup:

  • Moin,


    ich verwende bei meinen Fledermäusen auch RAL 3000 aus der Sprühdose. Sprühe die Farbe auf Pappe und dann kommt diese von dort mit Hilfe eines Pinsels an ihren Bestimmungsort auf der Lampe.


    Gruß


    Julian

  • So langsam bin ich mit dem Ergebnis zufrieden... Die rechte Seite und die Schrift sind fertig bearbeitet. Der Tankdeckel hat auch seine rote Farbe wieder. Es wird aber noch ein paar Tage dauern bis die ganze Lampe fertig ist.

  • Glaube die haben einfach mehrere Brennerkappen übereinandergelegt beim lackieren dann ist beim auschnitt der einen das rot bei der darunter

    Die Erklärung ist einleuchtend 👍 aber wurde anscheinend nicht immer so praktiziert... Der Bennerhut meiner aktuellen 160 hat diese Wölbung in der Lackierung gar nicht. Egal Hauptsache Farbe ist drauf 😉


    Lg René