Suche Grillis Lampenöl

  • Moin Sigi,

    Ich vermute mal, du hast von Grilli gelesen und möchtest das jetzt kaufen.

    Mit Grilli ist einfach flüssiger Grillanzünder gemeint. Den gibt es in den meisten Supermärkten und Baumärkten, z.B. von Flamax. Vermeide aber Produkte ohne das Piktogramm für Gesundheitsgefahr.

    Grüße
    Markus

  • Grillanzünder enthalten oft einen kleinen Anteil aromatischer Kohlenwasserstoffe (reaktionsträge, ringförmig), die zwar verdampfen aber schlecht verbrennen. So weiß auch die Nase wann der Grill endlich heiß genug ist.

    Ordentliches Lampenöl hat dagegen höchstens einen Zusatz an aliphatischen Kohlenwasserstoffen (offenkettig, reaktionsfreudig) und die lösen Dir Rückstände aus alten Dochten.


    Ein gut warmgelaufener Kosmosbrenner stinkt mit Grilli durchgehend....<X

    In Weißlichtbrennern oder Starklichtlampen mit höherer Temperatur ist es schon eher einen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von pontacko ()

  • Ein gut warmgelaufener Kosmosbrenner stinkt mit Grilli durchgehend.

    bei mir überhaupt nicht.

    Und Versuche mit Grillanzünder flüssig bei allen möglichen Lampen gibt es schon hektoliterweise hier bei den Forenteilnehmern (mit Erfolg)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Kann ich auch gar nicht bestätigen.

    Wenn die Kombination aus gutem Docht, sauberem Brenner, passendem Zylinder und einer gewissen Mindestflammhöhe stimmt, dann stinkt da auch nichts bei Kosmosbrennern.

    Da wird der Fehler bei einem oder mehreren der oben genannten Faktoren liegen...

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Grilli ist hochreines Petroleum. Zumal von einigen Herstellern derselbe Stoff sowohl als Grilli, als auch als "Lampenöl" verkauft wird. Nur halt unterschiedlich versteuert, daher der höhere Preis.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Auf den meisten Flaschen Lampenöl oder Grillanzünder steht sowieso: "hochreines Paraffinöl mit weniger als x% Aromaten". Letztere sieht man ungern im Öl (Geruch, klar), aber auch nicht auf dem Grillgut. Wenn man manche Leuten beim Grillen zusieht, fragt man sich sowieso, mit was die ihre qualmende Esse anfeuern. Früher gab es "Grillanzünder flüssig" in dickflüssigerer Form, aber heute ist das Zeug mit "Lampenöl" fast immer identisch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ....steht sowieso: "hochreines Paraffinöl mit weniger als x% Aromaten".

    Dieser Satz satnd früher öfter mal drauf, heute aber immer seltener zu finden! Insofern kann man sich daran nicht mehr orientieren!

    Zitat

    Früher gab es "Grillanzünder flüssig" in dickflüssigerer Form, aber heute ist das Zeug mit "Lampenöl" fast immer identisch.

    Gelanzünder gibt es heute auch noch zuhauf....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das ist am Ende eh das subjektive empfinden eines jeden, ob es müffelt, duftet oder dezent im Hintergrund bleibt.

    Sobald ich einen Grillanzünder finde der beim Grill anheizen nicht diesen unverkennbaren Geruch von sich gibt gebe ich ihm gern nochmal eine Chance.

    Bisher habe ich aber den Eindruck, als hätte man dem Zeug wie vergälltem Alkohol einen Stempel aufgedrückt....und nein, es war nicht Bio-Grilli.

  • Ein gut warmgelaufener Kosmosbrenner stinkt mit Grilli durchgehend....

    Meine Erfahrung:

    Bei gewissen Sturmlampen mag das zutreffen - die möffeln immer, egal was getankt wurde.

    Bei dem erwähnten Kosmosbrenner mögen vlt. noch reste irgendeiner alten Plörre den duft versauen.

    Hatte ich bei einer franz. Bahnlampe - die roch aber auch schon so aus dem Tank und am Docht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nochwas: Bei mir kommen in die gebraucht gekauften Leuchten so gut wie immer neue Dochte rein. Die Tanks werden entweder bei der allgemeinen Säuberung nach Anschaffung bereits ausgespült, und wenn's möffelt, bei Bedarf auch mal mit Waschbenzin, das zur Not auch über Nacht im Tank bleibt. Ich hab' auch kein Problem, so einen Stinketank mit heißem Essig, Natron oder Waschsoda auszuspülen. Irgendwas davon hilft meistens, schlimmere Fälle sind mir zum Glück nicht untergekommen.

    Zwei "Stinkern" unter meinen Laternen bin ich letztens beigekommen, als ich den Brenner jeweils für eine Viertelstunde in Essigessenz ausgekocht habe. Seitdem hat die Stinkerei ein Ende, das Ergebnis war wirklich erstaunlich. An das Innere der Brenner kommt man ansonsten mechanisch ja nur sehr schlecht heran. - und gerade da sitzt der über Jahre angereichte Modder.


    Einige Laternen-Exemplare (nicht ganze Modellreihen) scheinen aus unbekanntem Grund eher schlecht zu verbrennen, als daß sie großartig im Betrieb riechen.

    Manchmal - aber nicht immer - haängt das sogar an der Einstellung der Flammenhöhe.


    Es bleibt schwierig,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Mein Gott, was habe ich hier für eine Diskussion angestoßen. Das wollte ich eigentlich nicht.


    Also hier mein persönliches Fazit:


    Bisher hatte ich das Lampenöl von Aida. Bin jetzt auf einen Grillanzünder von Wir lieben Lebensmittel umgeschwenkt. Hat auch das Piktogramm für Gesundheitsgefahr. Wenn man an den Flaschen riecht, kein Unterschied. Im Betrieb meine ich sogar, dass es besser ist. Warum? Ich kann die Flamme wesentlich größer stellen. Das kann aber auch am Docht liegen, denn der war bis auf gut 10 cm runter gebrannt und nun ist ein Neuer drinnen, von ca. 30 cm. Vom Geruch im Live-Betrieb bekomme ich weder mit dem alten, als mit dem neuen Öl was mit, denn die Lampe steht draußen auf der Terrasse.


    Also daher meine Entscheidung. Es genügt auf jeden Fall für mich, der viel günstigere Grillanzünder. Allerdings werde ich beim Docht auf jeden Fall einen sehr guten in der Qualität verwenden.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht eine neue Diskussion auslöse. Es muss jeder für sich entscheiden, und meine Entscheidung ist gefallen.


    Nochmals Danke für alle Infos, Ratschläge und Anregungen.


    Viele Grüße,

    Sigi

  • das Lampenöl von Aida. Bin jetzt auf einen Grillanzünder von Wir lieben Lebensmittel umgeschwenkt.

    Gibt es da einen signifikanten Preisunterschied?

    Bei unserm Händler, der die Mittel zum Leben liebt, kostet der Grilli 3,49

    Vom Aida-Öl weiß ich was von knapp einem halben Euro mehr ...

    Ist ja beinahe das Doppelte, wie bei meinen üblichen Einkaufsquellen,

    bei der einen kann man auch Lebensmittel im Land kaufen,

    die andere Quelle ist ein Discounter aus den NL, der immer actionen macht.

    1,99 die Buddel ...


    kann die Flamme wesentlich größer stellen.

    Klaro ... das Aida-Öl ist wahrscheinlicher etwas viskoser als der Grilli,

    vermutlich dito bei dem edlen Alkan aus dem hiesigen Shop.

    Viele Dochtlampen-User berichten darüber.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Sigi,


    Weiß nicht wie weit du von unsere NL Grenze wohnst oder ob du in Zukunft noch Mal in Urlaub nach ‘ Gouda-Käseland ‘ fährst...

    Falls ja.. such dir ein Supermarkt mit Spitznamen eines Walt Disney Elefanten, Albert Hein, Spar oder Coop, die findet man über ganz Holland , und such im Regal nach ‘ Lampolie ‘ von SEL.

    Preise gehen von 1 Euro 39 ( Angebot ) bis ung. 1 Euro 65 .

    Meine Dochtlampen trinken es gerne, laufen ab und zu sogar hier mit im Wohnzimmer und das ganze ohne Geruch ( nur bei An- und Ausmachen spürt man etwas aber das wird auf Terasse gemacht .)


    Vielleicht kannst du was mit diesen Hinweis, vielleicht auch komplett nix.

    Na ja, jemand anders die hier mitliest vielleicht ?


    Ende diesen Monat wieder Hollandtreff bei uns hier in Stadskanaal ( Manuel berichtete ) auf Campingplatz ‘ de Kapschuur ‘

    Für die Petro Liebhaber.. die Zapfsäule wo man selber die NL Plörre in mitgebrachte Kanister zapfen kann gibt es immer noch im Dorf Musselkanaal nebenan bei Firmen Overberg .

    Auch meine FH’s laufen gut mit das Petroleum , dürfen aber nicht damit ins Wohnzimmer..🤨:frau:

    Cheers !


    Tjerk 🤓

  • d5506fahrer

    Hat das Thema geschlossen