Exorzismus oder Erbarmen mit einer elektrifizierten Lampe

  • Hallo!


    Ich habe es getan. Ich habe mir eine elektrifizierte 150er gekauft?

    Warum? Weil ich noch keine in Chrom habe und weil ich ganz christlich gedacht habe: Eine Lampe, die vom falschen Weg abgekommen ist, hat eine zweite Chance verdient. So ein armes Wesen darf nicht in der Hölle enden.


    Naja und sie war günstig und ich hatte alle Fehlteile zu Hause. :trink:



    Sie ist ein Schmuckstück. Seit heute darf sie wieder leuchten, wie Gott ähhh... Max sie schuf. :prost:


    Im Test noch ohne Glas und sie pulsiert ein wenig. Das schiebe ich aktuell auf das nagelneue Vergaseroberteil.



    Euch allen ein schönes Wochenende von einem über beide Ohren grinsenden


    Frank

  • Moin,


    ist das eine aus dem Angebot von Kleinanzeigen? Sieht gut aus...viel Freude damit...


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    ja genau von dort habe ich sie. Der Verkäufer ist mir noch ein ganzes Stück im Preis entgegen gekommen und da musste ich zuschlagen.


    Die Lampe war ungebrannt und bis auf die Fehlteile komplett unbeschädigt.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    Glückwunsch - perfekt - alles richtig gemacht!

    :done::wiegeil:


    Lampengott-sei-Dank tauchen diese armen Geschöpfe immer wieder mal auf,

    damit man sie aus ihrem jämmerlichen Dasein erretten kann!

    Nur SOO erlebt sie ein Lampenleben in Ehren und Würde.

    :merci:

    So ein armes Wesen darf nicht in der Hölle enden.

    Die Lampe auf keinen Fall - der Frevler aber schon!

    Soll er dort schmoren und Buße tun!

    :cursing:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Frank,


    nun, man darf über den guten Herrn Graetz ne Menge erzählen, aber als diese Lampe das erste mal ihr Licht in die Welt entsandte, war der gute Herr schon etliche Jahre unter seiner geliebten Berliner Erde. Die PX 830 ist eine reine Nachkriegskonstruktion aus Altena und kam erst nach etlichen Produktionsjahren als Geniol zu ihrem Petromax-Typenschild. Das einfach nur um keine historischen Irrtümer in der Weltgeschichte rumgeistern zu lassen... :besserwisser:

    /klugscheißermodus aus/


    Ein ganz leichtes Pulsieren ist dem Modell (meiner, die seit bald 10 Jahren eine treue Begleiterin und stets freundlich Licht spendende ist, auch) gern zu eigen, sie ist halt ein an den Grenzen des machbaren entlang konstruierte Lampe, weswegen sie auch oft und gerne aber IMVHO zu unrecht als „kleine Zicke“ verunglimpft wurde.

    Bei der nächsten Inst bekommt meine mal ne Gazestopfung. Wir werden sehen ...


    Nichtsdestoweniger hast Du eine gute Tat begangen, sie ihrem ursprünglichen Zweck wieder zuzuführen, zumal dieses Modell ja nun nicht mehr nachwächst! :applaudit:


    Und ja, sie ist und bleibt richtig hübsche kleine Lampe, die nur bei eifrigem Gebrauch bald eine blaue Kappe tragen wird ...


    Hab viel Spaß mit der Kleinen und lass leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Christian,


    ja, wunderschön ist sie auf jeden Fall. Und sein wir doch mal ehrlich. Bei den Frauen mögen wir es doch auch, wenn sie nicht perfekt sind. Die kleinen Zickereien sind doch erst das Salz in der Suppe. :tongue:


    Sie pulsiert recht stark. Aber wie gesagt, das schiebe ich auf den nagelneuen Vergaser. Im Zweifel bekommt sie noch eine Stopfung.

    Meine bisherigen 150er haben schon gebrannt, gerußt oder viel zu dunkel mit einer Aura geleuchtet. Aber so stark hat noch keine pulsiert.

    Da ich Benzin irgendwie angenehmer als Treibstoff finde, werde ich es damit bestimmt auch nochmal probieren. Durch meine Wartung ist sie eh schon benzinfest.

    Damit wird die Haube vielleicht auch nicht so schöne blau.


    Zur Geschichte: Für die 830, an der der Rapid wie eine riesige Übersee-Öl-Pipeline wirkt, gebe ich dir recht. Am Ende ist sie aber die Reinkarnation der PX 900 (Little Baby), die von Max & Graetz nicht besonders lange gebaut wurde. Und ich denke mal, genau aus den Gründen, die du genannt hast. Sie ist einfach unzuverlässig. Das passte nicht zum Zweck für den die Lampen gebaut wurden.


    Viele Grüße

    Frank