Feuerhand 175 Super Baby

  • Ich denke ich führe das Thema hier einmal fort.

    In aller Kürze:

    Heute hat mich ein kleines Paket erreicht wo ich nicht genau wusste ob ich auch das gekauft hatte was ich mir erhofft hatte. Das Verkaufsfoto war gegen das Licht und verschwommen aufgenommen.

    Angekommen ist dann aber genau das was ich erhofft hatte. Eine Feuerhand No175 Super Baby mit einen geradem Glas. Geht man davon aus das das Glas von Anfang an in der Lampe gewesen ist lässt sich der Produktionszeitraum auf 1943-45 festlegen.


    Da der Zustand auf dem Verkaufsfoto nicht wirklich gut zu erkennen war (es war zu erkennen das es ein Stück Arbeit wird) wurde erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht:


    Die Substanz sah gar nicht so schlecht aus. Aber die Kruste auf der Lampe war doch recht dick.... Wer weiß was darunter wartet...

  • Da ich doch etwas Zeit gefunden habe wurde das gute Stück zerlegt und in Zitronensäure eingelegt.

    Herausgekommen ist das:



    Keine Durchrostung, keine dünnen stellen und nicht ein Loch. Der Tank wird eine 1/2 Stunde mit Wasser gefüllt und auf ein Küchenpapier gestellt. Siehe da, nichts nass ergo der Tank ist dicht. Bis auf ein paar kleine Beulen und eine gebrochene Strebe vom Glaskorb ist alles heil....

    Jetzt muss erstmal alles gut trocknen und am WE geht's ans Finish. Ich habe vor die Lampe erst einmal nicht in Betrieb zu nehmen, sie bekommt einen schönen Platz neben der FROWO 45.

  • BAT_ler

    Hat den Titel des Themas von „FH 175 Super Baby“ zu „Feuerhand 175 Super Baby“ geändert.
  • Zuhause habe ich auch eine FH 176 mit geradem Glas...aber es ist abgesägt, geschnitten...ob original so????? Auch keine Beschriftung...


    Vielleicht das letzte Aufgebot?


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin!


    > Der Tank wird eine 1/2 Stunde mit Wasser gefüllt


    Wasser - hmm... - das besitzt bekanntlich eine hohe Oberflächenspannung und wird u.U. die feinsten Löcher, durch die Petroleum seinen Weg findet, nicht anzeigen. Ich stelle meine frisch aufgearbeiteten Laternen auf Kaffeefilter und hau' gleich das Petro rein. Dann erlebt man später keine bösen Überraschungen mehr.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hi Micha, Da die Lampe vorerst nicht in den gebrauch gehen soll hab ich mir das genaue Forschen gespart. Ich habe aber auch mal von oben ein kleine Taschenlampe in den Tank gehalten um zu gucken obe es dünne tellen gibt oder grobe Löcher. Es ist aber nichts davon der Fall ;)


    Gesern hatte ich dann ein wenig Zeit das gute Stück fertig zu machen, so bleibt sie jetzt erst einmal :foto::


  • Ja, so würde die Laterne bei mir auch durchgehen, allerdings bist du die Farbe nicht ganz losgeworden (?).


    Micha.

    Ich bin leider zu viel Farbe los geworden ;) ich habe gehofft das von der originalen Farbe doch noch das ein oder andere Stück erhalten bleibt. Ich weiß so hätte ich auch den Rest noch entlacken können...

    Mir gefallen die alten Lampen sehr gut wenn man ihnen die Zeit und ihre "Geschichte" ansieht. Wenn die Lampe gut da steht dann gehören Farbreste und abgewaetzte Ecken für mich einfach mit dazu ;)

  • Wenn die Lampe gut da steht dann gehören Farbreste und abgewaetzte Ecken für mich einfach mit dazu ;)

    Tja, es war halt damals ein reiner Gebrauchsgegenstand. Wie sieht denn der Tank von innen aus?

    Wenn er da gammeln sollte, würde ich ihn eventuell noch mal mit einem Schluck Fertan o.Ä. ausschwenken.:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak