Projekt "3613"

  • Moin, ich hoffe, dass ist hier der richtige Bereich.

    Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine 827er gekauft, der ich wiederum alten Glanz verhelfen wollte. Leider ist mir die Idee, den Prozess hier zu posten, erst nach erster Reinigung der Lampe gekommen. Hierzu fehlen die Bilder.


    Die Lampe stand mehrere Jahre im Stall des Vorbesitzers, dementsprechend war sie verdreckt, aus dem Manometerverschluss hatte ich eine klebrige, stinkende Masse bis zum Boden ausgebreitet. Lampe auseinander gebaut und den Tank erstmal -den Tipp habe ich von hier- mit Spültabs gereinigt. Was auch immer da noch drin war, es hat bestialisch gestunken und ich brauchte drei volle Tabs, bis der Tank klar war. (Keine Ahnung, ob Petroleum nach Jahren in irgendwelche stinkenden und klebrigen Einzelteile zerfällt). Dann die Lampe mit Spüli gesäubert.

    Das Pumpenleder war total vertrocknet und musste ersetzt werden, der Anschlusskörper von einer hellen, stinkenden Masse überzogen und verstopft, das Unterteil vom Vergaser zerbrochen und der untere Teil von einer stinkenden, klebrigen Masse überzogen. BÄH. Ausserdem war am Vergaserunterteil keine Bleidichtung, sondern eine Art Faser verbaut...

    Also: Erstmal alle Teile gereinigt. Das Mischrohr mit einem Draht gesäubert, neues Pumpenleder mit Spreizfeder verbaut, der Anschlusskörper liess sich wider Erwarten komplett zerlegen reinigen und musste nicht ersetzt werden. Der Exzenter wurde zerlegt, neue Dichtung. Das passte. Ursprungsfarbe des Rades und des Kipphebels war wohl man blau. An der Unterseite des Kipphebels war die Zahl "58" eingestanzt. Die Dichtung am Kipphebel musste ersetzt werden.

    Blieb das Problem des Unterteils des Vergasers. Neue gibt es ja nicht mehr, einen Ersatz habe ich nicht, es passt aber das Unterteil der 150ger. Cool!


    Die Teile poliert und das ganze vorsichtig zusammengebaut. Führungsstange war ok. Die Originalnadel habe ich dummerweise kaputt gemacht, die habe ich ersetzt. Die Düse war ebenfalls in Ordnung. Die Lampe liess sich sofort starten und zickte nicht rum, sie läuft mit PTX 2000. Sie bekommt noch einen Prallteller und Spiritusschälchen und ich habe ihr schon eine Haube spendiert.


    Das ganze hat mich so ca. 20 Stunden gekostet, das war es aber wert!


    Warum die Story jetzt? Ich habe angefangen, mich vor 1,5 Jahren mit den Lampen auseinanderzusetzen. Als absoluter Laie mit zwei linken Händen. Die erste habe ich noch überholen lassen. Aber was bringt so eine Lampe, wenn man die Technik nicht versteht und das Ding nicht warten kann? Ich habe mir dann eine in Teile zerlegte Geniol gesteigert und mir die Instandsetzung und Wartung selbst beigebracht. Ich muss hier wohl nicht erzählen, dass ich etliche Bleidichtugnen zersägt habe, und die Palette der Flüche der deutschen Sprache gebraucht habe. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die erste Lampe mehrfach in Brand gesetzt habe. LOL.


    Jetzt in der Lage zu sein, eine runtergewirtschaftete 827er hinzubekommen, ist einfach cool! Ausserdem will ich mich mit dem Beitrag für die Hilfe auf meine Fragen bedanken!

    Hier die Bilder:

  • Das hast du sehr gut hinbekommen 👍 die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

    Das vergaser-unterteil aber ja nicht wegwerfen. Ein passendes Messingröhrchen aus dem Modellbau besorgen und einlöten. Dann ist das Teil fast wie neu.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin,


    also ich denke hier haben einige Mitforisten teilweise wesentlich mehr Zeit in diverse Lampen investiert. Aber dein Ergebnis lässt sich sehr gut sehen! Darauf kannst Du sehr stolz sein!


    MfG Carsten

  • Moin!


    Asemi, die Reise, die Du jetzt abgeschlossen hast, beginne ich gerade :)

    Habe gerade eine BW-Petromax erworben und warte auf das WoEnde um sie erstmalig zu zerlegen.
    Wenn ich sie wieder (ohne Teile über zu haben) zusammengebaut haben sollte, freue ich mich wie ein kleines Kind auf die erste Inbetriebnahme, vorzugsweise ohne Brand der Lampe, sondern nur dem Abband des Grillis und dem Leuchten des Strumpfes.


    Beste Grüße,

    Christian

  • Tach Christian,


    vor der Instandsetzung solltest du dir Bommel Anleitung ansehen und doch ein paar Teile wie z.B. Dichtungen parat haben.

    Die alten Gummi werden hart sein und die Bleidichtungen kannst du auch vergessen nach einem Ausbau.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Tach Christian,


    vor der Instandsetzung solltest du dir Bommel Anleitung ansehen und doch ein paar Teile wie z.B. Dichtungen parat haben.

    Moin,


    hab Dank, die Bibel aka Bommels Anleitung liegt bereit, alle Zeichnungen etc. ebenso.

    Hatte hier bei einem user aus dem Forum gekauft, der mir auch tips gegeben hat, ich hoffe, am woende läuft alles (vorher komme ich nicht dazu, Arbeit stört ;) )

    Ich bin nicht so der Handwerker, mal schau, was das wird.

    Falls jemand Samstag von einem brennenden Kleingarten in Spandau liest....an diesem Vorgang habe ich leider keiner Erinnerung mehr, Herr Richter 😂