Petromax 829 Tankprägung "Marlboro"

  • Moin Freunde der Starklichttechnik! Erstmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich bin der Marcel, Bj 90 aus den kleinen Löbau in der schönen Oberlausitz. Mit dem Petro-Virus habe ich mich vor einigen Jahren infiziert und bin schon einige Zeit stiller mitleser.. An dieser Stelle Respekt an das Wissen der Leute hier..


    Seit ungefähr 1 einhalb Jahren nenne ich eine 829 mein eigen die nach Wechsel der Dichtungen und co seit dem auch zuverlässig ihren Dienst leistet. Schon damals ist mir aufgefallen dass sie auf Tankboden das Marlboro Logo trägt, so also zu meiner Frage: kann man daraus einen ungefähren Herstellungszeitraum herleiten?

    Mfg der Marcel

  • hallo Marcel,

    das ist mal was besonderes.

    Mir ist nichts über das Marlboro Logo auf PX bekannt.


    aber die sechsstellige Tanknummer

    ist Indiz für Produktion in China.

    meines Wissens ab ende der Neunziger.


    Die Experten wissen sicher mehr.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin Marcel,

    moin Willi,


    nein, Experte fürs Datieren bin ich nicht, aber das könnte ganz gut hinkommen:

    In dieser Zeit hat das Marketing von Malboro versucht, so ein wenig auf der Erfolgswelle des des Camel-Konzeptes mit zu surfen:

    Mit Camel-Collection und Camel-Trophy hatten die eine Markenwelt erschaffen, die recht erfolgreich funktionierte. Seinerzeit war auch die Tabakwerbung nicht so reglementiert wie heute ...


    Allerdings beschränkte sich der Versuch auf Seiten von Malboro AFAIR auf Promo-Aktionen und Giveaways bzw. einige wenige Werbegeschenke mit denen man versuchte dieses „feeling“ auf die eigene Marke zu projizieren. Man hat sich dann mehr auf die Formel 1 kapriziert. An eine Produktkollektion wie bei Camel (da gab es ja neben dem „Männerspielzeug“ und Kleidung zeitweilig sogar einen Landrover lightwight aus brit. Militärbeständen) hat es nie herangereicht.

    Ich hab irgendwo noch so ein „ewiges Streichholz“ mit Malborologo rumkugeln.


    Marcel: Deine Lampe ist wirklich selten - lass sie dir bloß nicht abschwatzen sondern erwecke sie lieber zum Leben!


    Lass leuchten!

    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Genau, schön behalten. Davon sind nicht viele unterwegs. Ich kann mich noch erinnern als es kurzfristig den PM Marlboro Shop gab. Bei uns in der Fa. lagen die Prospekte aus. Als Phillip Morris Mitarbeiter hätte ich die Teile sogar sehr viel günstiger bekommen, war zu der Zeit aber noch nicht auf Lampen und somit nicht interessiert.

    Bernd

  • ...... war zu der Zeit aber noch nicht auf Lampen und somit nicht interessiert.

    Bernd

    Das klingt ja als wären Starklichtlampen eine Droge :besserwisser:


    Obwohl, wenn man es genau betrachtet :rofl:



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • :-) Soll heissen das mir nicht mehr sofort der kalte Schweiss ausbricht wenn ich mal auf eine (Lampe) scharf bin und es nicht klappt ;-) Kommt Zeit kommt Lampe oder eben auch nicht…

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Danke, das war doch aufschlussreich.. Und dass die gute dann doch was relativ besonderes ist freut mich natürlich auch.


    Ja, die gute bleibt bei mir. Hat mittlerweile ihren festen Platz im Garten und erhellt zusammen mit einer von ihren Vorbesitzer ziemlich schlecht behandelten aber trotzdem zuverlässigen Anchor die Nacht.


    Nochmals vielen Dank und gut Licht!