Altersbestimmung Feuerhand 175 und Glassuche

  • Hallo Zusammen,


    bin hier noch neu und hoffe mal den Richtigen Ort gefunden zu haben.


    Wir besitzen eine Feuerhand Petroleum Lampe No.175, diese kenne ich seit ich klein bin und Sie ist immer mit zum Campen dabei. Leider ist nun das Glas an den Seiten gesprungen und ich würde gerne ein neues einsetzen. Beim Suchen danach ist mir zum ersten mal aufgefallen wie alt diese Lampe sein könnte. Ich weiß nur sie ist von meinem Urgroßvater. Bilder sind angehängt.


    Zum Glas, es muss kein Original Glas sein, wäre schön, muss aber nicht. Mir würde es reichen wenn es passt und intakt ist.


    Danke schonmal und Sonnige Grüße aus Bayern

    Felix

  • Moin Felix!


    Willkommen im Forum!

    Was du da hast, ist ein Exemplar aus der "Kriegsproduktion" 1939-1942 (Glasheber rechts, kleine Luftlöcher im Kamin, neues FH-Logo auf dem Tank), vermutlich unverzinnt. Das Schwarz wurde sicher nachträglich aufgebracht, original waren die Laternen dunkelgrün.

    Der Zustand scheint ja noch recht gut zu sein, Hauptsache der Tank leckt nicht. Das Blech vom Schornstein ist durchweg aber ziemlich angeknuspert, aber das sind die Spuren der Zeit. Die Laterne sollte mit einem Schwamm saubergewischt werden, dann sieht sie bestimmt ganz passabel aus.


    Zum Glas: Hier hinein gehört das passende Vorkriegsglas, auch die werden leider immer seltener.

    Wenn du jemanden deswegen suchst, dann bitte als Suchanfrage in der Tauschbörse (weiter unten in der Foren-Themenliste)!


    Bis hierhin erstmal,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Der Tank ist dicht, wir nutzen Sie auch noch fast täglich beim Campen. Wobei ich behaupte dass der Schornstein durch den Rost eine natürliche Schutzschicht hat.(wie die Leitplanken in Norditalien)


    Die Grüne Farbe kann man an einigen stellen durch die sich lösende Schwarze Lackierung sehen, original müsste es dann ein Olivgrün gewesen sein?


    Und den Gröbsten Dreck hab ich heute weggewischt, vorher wusste ich nicht dass es eine Feuerhand ist, das ganze war unter ca. 0,5cm Dreck und Staub versteckt.


    Dann werde ich wegen dem Glas mal da reinschreiben, Danke!


    Viele Grüße Felix

  • > original müsste es dann ein Olivgrün gewesen sein?


    Ja, genau (frag mich nicht, ich bin rot-grün-sehschwach).

    Daß du die Laterne eifrig nutzt, finde ich klasse. Ich bin auch der Meinung, daß man solche 80 Jahre alten Schätzchen am Laufen halten sollte. Die Qualität gibt es eigentlich auch her, sonst würden nicht so viele Laternen am Markt herumschwirren.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Alternativ zu einem recht teuren und kaum aufzutreibenden Original-FH175/176er Glas kannst Du jedwedes Glas der gleichgroßen Klone aus China nehmen. Die findest Du in der Bucht (fast) haufenweise, billiger und eher ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Für das Glas 11,95, oder hab ich da was falsch interpretiert ?

    Auf den Flohmärkten suchen, Chinaclone gibt's da schon für 2,00

    Und kein Versand.

    Lothar

  • Naja, das 11,95-EUR-Glas würde sowieso nicht in eine FH 175 passen - aber das nebenbei.

    Unser Fragesteller hat - soweit ich das gesehen hab' - bisher noch keine Suchanfrage in der Tauschbörse gestartet.

    Scheint doch nicht so wichtig gewesen zu sein...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Felix. Ich hab ein originales Glas über, aber leider ohne Aufdruck der ist schon verschwunden. Hab letztes WE auf dem Flohmarkt eine 175 gefangen, leider war Sie nach entrosten dann doch durchgebröselt. Schreib mir ne PN und "... dann werden Sie geholfen".

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • So hallo zusammen,


    Entschuldigt die späte Antwort, hatte mit Arbeit viel am Hut und danach der urlaub...


    Habe jetzt aus dem Campingbedarf für n paar € n glas gekauft, jetzt sieht es wieder um einiges besser aus, aber hbe für mich entschieden dass angesichts der preise mir ein „nicht original“ glas reicht


    Danke an alle und Viele Grüße

    Felix