Handrad nachfertige?

  • Hallo Lötlampen Interessieren


    das Handrad meiner Sievert 222 ist das Opfer einer Transportschadens geworden.:traurig::wallbash: Deshalb suche ich die Möglichkeit, Handräder, aber auch die Pumpenknäufe nach zu fertigen.

    Ich war beim Treffen in Sassenberg, dort konnte ich beim Ab-formen von Startlichtlampen Handräder zuschauen.

    Deshalb meine Frage: Wer kann mir weiter helfen?


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hier geisterte mWn mal ein Hinweis zu einer 3D-Druckerei herum ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Christian_Berlin


    Bis her habe ich Muster (Handräder und Pumpenkäufe die zu an gut erhalte Lötlampen gehören).

    1. Kann man die D3 scannen? 2. Hält der für den Druck verwendest Kunststoff die Temperaturen aus (Original Handräder waren aus Barkelit)?

    3. Für die Form des Handrades, für das ich ersten Ersatz brauche, muss es möglich sein das der Kunststoff ein Messinginlay umschließ. Dieses Messinginlays ware auch im Orginal vergossen (verbacken)


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Auch wenn ich von 3-Druck keine Ahnung habe fürchte ich das das nicht funktioniert. Das „drucken“ klappt ja nur weil der Kunststoff unter Hitze formbar wird. Je nach Anwendung kann das Handrad recht warm werden. Da reicht ja schon das das Handrad gerade so warm wird, besonders im Bereich der metallenen Achse, das es sich beim leichtem Widerstand schon überdreht. Ein Messinginlay macht das nicht besser.

    Abgiessen sollte besser funktionieren wenn man sehr sorgfältig arbeitet. Als ich noch ein Arbeitssklave war habe ich u.a. bei der Geräteentwicklung auch Bauteile für Prototypen gegossen. Wir hatten da ein Hochtemperaturharz das einen sehr grossen Anteil an feinstem Alu, Messing oder Edelstahlpartikeln hatte. Wurde in einer Vakuumkammer verarbeitet oder auf einer Ultraschall Vibrationsplatte um sämtliche Lufteinschlüsse zu entfernen und war nach Aushärten sehr temperaturfest und zu bearbeiten wie das Füllmaterial pur. Also drehen, bohren und fräsen kein Thema. Sogar recht feine Gewinde konnte man einbringen. Will sagen es gibt bestimmt ein passendes Giessmaterial wenn man sucht. Unser Zeug wahr ziemlich teuer wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich habe mit Alabastergips und später mit speziellen Formpulvern aus dem Hobbybereich für verlorene Formen, und mit speziellem temperaturfestem Abformgiessilikon für wiederverwendbare Formen gearbeitet. Wenn es nicht zu viele bzw. grosse Hinterschneidungen gab konnte man damit schon gut mehrere Abgüsse hinbekommen.

    CU Bernd

  • Hallo CU Bernd


    Danke für deine ausführliche Einschätzung. Ich hatte Anfang schon Vermutet, das man solche Handräder an besten nach gießt:naughty:, wenn es die technische Möglichkeit gibt, lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren:besserwisser:.


    Grüße

    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Bernd reicht ;-) Also im privaten Umfeld wird wohl abgiessen machbar und bezahlbar sein. Es gibt ja auch z.B Laser Sintern wo man sogar Edelstahl oder andere Metalle verarbeiten kann und kann man nicht inzwischen sogar Metall drucken ? Das wird aber dann doch die Portokasse sprengen. :-)


    Bernd

  • Hallo Thomas


    ich habe mal 2 Bilder gemacht. Sind die auf deinem Bild zusehenden Handräder von Dir ab-geformte und gegossene. Die sind vom Original ja nicht zu unterscheiden :respekt:. Ich habe mal 2 Bilder gemacht und muss noch mal nach besser erhaltene (Schriftzug... ) zu finden. Das Messing Inlay Ist der Messing Vierkant in Vordergrund. Dieses Inlay gehört zu den zweiten Handrad von links.


    Grüße

    Egbert

  • Egbert.

    Nein,sind keine nachbauten,sondern originale Handräder.

    Bilder sind im Keller abends gemacht,deshalb etwas "unscharf".

    Du brauchst also das Handrad in der Mitte des 2. Bildes?

    Gruß Thomas