Was ist das für ein Stützbügel?

  • Hallo!


    Nachdem mich inzwischen zwei Schweizerinnen mit unversehrtem Socken auf dem Postweg erreicht haben, wollte ich dem vorrätigen Stützbügel (kam mal mit irgendeiner Lampe mit) eine Chance geben und ihn in meine PX 829B verbauen.

    Mischkammer passt, aber der „Teller“ des Bügels kollidiert mit der Vergaserwendel.

    Könnt ihr mir sagen, wofür der ist?

    Oder geht der nur mit Benzinvergaser?


    Gruß Patrick!

  • Moin Patrick


    In sofern Ich weiß sind die Schweizerinnen immer Benziner gewesen ( gerade Vergaser )

    Wenn da jetzt ein Wendelvergaser anwesend ist... der Vorbesitzer hat das wahrscheinlich geändert und das Oberteil von ein ‘ Normalen ‘ 250 HK aufgeschraubt.

    Was ist jetzt im Tank ? Petro oder Benzin ?

    Dein Rätsel hoffentlich gelöst ...


    Gruß aus NL ( mit über 40 Grad ! ) 🥵🥵


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ah nein, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

    Meine beiden Schweizerinnen sind komplett original und neuwertig.

    Den fraglichen Stützbügel hatte ich vorher schon und wollte ihn jetzt verbauen. Er ist definitiv größer als die von den PX 821.


    Hier in Berlin sind nur 33 Grad... 🥶

  • Moin,


    ja der ist halt für die 350/ 500 HK Lampen. Das Loch oben ist auch nicht zentrisch. Somit musst Du das Teil etwas drehen und es müsste alles passen...:prost:


    MfG Carsten

  • Hmmh. Ok... habe schon gedreht... Irgendwie passte das nicht.

    Im Moment ist wieder ein Ein-Loch Socken drauf, aber wenn der hin ist, probiere ich nochmal.

    Die 829 B ist auch original und unverbastelt, würde mich aber nicht wundern, wenn es Wendeln mit leicht unterschiedlichem Durchmesser gäbe.

  • Beitrag nr 6 & 7 ... sind wohl falsch hier?


    Wo montierst Du denn den Stützbügel?

    Der gehört zw. Mischkammer und Tonbrenner.

    Sitzt das Mischrohr vlt. zu hoch?

    Ein :foto: würde helfen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also wie der Bügel grundsätzlich montiert wird weiß ich doch! 😉 Foto ist schlecht, weil ich zurück auf Einloch gebaut habe. Will den neuen Strumpf jetzt nicht schrotten.

    Also egal, wie ich den Bügel gedreht hatte, irgendwo lag er immer an der Wendel an.

    Wenn, dann könnte das Mischrohr auch zu kurz / lang für die Montage eines Bügels sein.

    Da die Lampe aber auch so perfekt läuft, war mir das jetzt auch nicht :prost:so wichtig.

    Ich dachte halt, jemand sagt: „Hey das ist der Stützbügel für Model X/Y, der passt nicht in die PX 350/500!“

    Für die 250er ist er auf jeden Fall zu groß.

    Vielen Dank für die Tips, ich probiere es bei Gelegenheit einfach nochmal.

  • Foto ist schlecht, weil ich zurück auf Einloch gebaut habe.

    Ist der der Einlochsocken nicht fotogen genug?

    btw ... es wäre je jetz nur darum gegangen, zu sehen, ob der Befestigungspunkt eh zu hoch ist,

    weil, wie schon erwähnt, diese Stützbügel für die "Großen" (350/500er PX) gedacht war.

    Die eher "kleinen" 250er Socken aind ja von Haus aus kleiner und leichter

    und damit weniger Transport-empfindlich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ganz schön kompliziert, nicht wahr?

    Demnächst gibts noch Youtubevideos, wo der Einbau des Glases und das Schließen der Manometerschraube genauestens gezeigt wird.


    Zum Thema: bei allen meinen 12Stück 250er Schweizern ist der Bügel ab Kiste auf 4-5 Uhr montiert (Vergaser auf 12Uhr)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe das jetzt nur fürs Foto gemacht. Ist mir im Gegensatz zu „Güni“ schon klar, dass es unschlau ist, die Hitze vom Vergaser abzuschirmen. Man sieht aber das er den Bügel so montieren kann. Ich nicht...


  • Na, das stimmt so nicht :-) Auch da wird der dir die Mischkammer aufweiten. Es geht halt kein Socken drauf. Das Teil taugt nur als Salzstreuer :-)

    CU Bernd