Ditmar Maxim 506 Tonbrenner

  • Hallo Leute,
    habe ein neues Spielzeug, ist aber leider noch nicht am laufen. Diesbezüglich schon einiges gelesen, aber noch nicht so richtige Lösungen gefunden.
    Mir fehlt ein Tonbrenner zur Lampe. Der 'Alte' ist angebrochen und ein PX 150er ist zu klein.
    Frage: Was gibt es für Alternativen für einen Tonbrenner? Gewinde-Adapter bauen (misst ich habe Dreher gelernt, aber jetzt fehlt mir eine Maschine) und dann auf 250 Mischkammer + Tonbrenner zubauen? Den 150er PX Tonbrenner wollte ich nicht mit Ofenkitt 'einkleben', das ist nix Halbes & Ganzes. Es soll ja auf lange Sicht Spass machen. Wer hat brauchbare Lösungen?
    Danke für Alle Tipps und Inspirationen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Meister Cooke


    Der Christian (Leopoldt) hat folgende Lösung probiert:


    Zitat:


    Da bei dieser Lampe der Tonbrenner fehlte und es keinen passenden Ersatz mehr gibt, habe ich eine 250er Mischkammer in die Tonbrenneraufnahme gesteckt und mit vier Schrauben fixiert. Die Lampe hat jetzt schon mehrere Stunden mit dem Provisorium geleuchtet.


    Quelle: http://www.500hk.de


    Also keine schwierige Umbauten?

    Jetzt fällt mich auch nichts besseres ein...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo, ... sehr schön .... ich sehe nichts ist unmöglich und die Welt ist klein.
    @ Christophe : Danke für den Tipp.
    Leo: Ich war vorher schon auf Deiner Seite und habe Deine Lösung in betracht gezogen. Auf alle Fälle klasse Idee! Schneller geht es nicht.
    Frage: Ich dachte auch an einen möglichen Adapter. Vom Innen-Gewinde Maxim auf Außen-Gewinde 250 Px Mundstück. Verlängert natürlich die ganze Sache und der ganze Kopf nebst Socken kommt tiefer. Ist das ratsam?

    @ Martin: Dein Vorschlag ist auch gut .... da ich gelernter Sitzen-Dreher bin, würde ich mich lieber selber an die Drehbank stellen und es würde mich grämen so etwas in der Schweiz anfertigen lassen zu 'müssen'. Muss also nicht zwingend sein.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    3 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Frage: Ich dachte auch an einen möglichen Adapter. Vom Innen-Gewinde Maxim auf Außen-Gewinde 250 Px Mundstück. Verlängert natürlich die ganze Sache und der ganze Kopf nebst Socken kommt tiefer. Ist das ratsam?

    und


    Frage: Was gibt es für Alternativen für einen Tonbrenner? Gewinde-Adapter bauen (misst ich habe Dreher gelernt, aber jetzt fehlt mir eine Maschine) und dann auf 250 Mischkammer + Tonbrenner zubauen?

    Als gelernter Werkzeugmachermeister (auch Spitzen- :naughty:) kann ich schon mal sagen daß ohne Drehmaschine ein selbstherstellen nur schlecht bis garnicht machbar ist :aua:.


    Aber falls sich doch eine "Drehmöglichkeit" auftut würde ich die alte Mischkammer entfernen (ich hab leider keine Ditmar, nehme aber an die MK ist auch auf das Miro geschraubt) und eine neue Mischkammer drehen mit Innengewinde fürs Mischrohr und Innengewinde für einen 250er Tonbrenner.


    Somit ändert sich nix an der Höhe/ Position des Sockens und man bekommt kein Problem mit dem manchmal auftretenden Mischrohrglühen durch die erhöhte Wärmeübertragung eines Metallbrenners auf die oberen Bauteile.


    Gruß Jo

  • Du kannst sehr wohl den abgebrochenen Tonbrenner mit Ofendichtschnurkleber wieder an den Gewinderest in der Mischkammer ankleben.


    Dann aber bitte den Tonbrenner zusätzlich mit Blumenbindedraht an der Mischkammer sichern und verspannen.


    Denn der Ofenkleber hält nicht auf Dauer.

    Der Blumenbindedraht schon.


    Habe ich so bei meiner Hodasz Cseged gelöst.

    Hält schon seit Jahren.

    Und mehreren Glühstrümpfen.


    Bilder in einem meiner älteren threads.

    Gruß

    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Du kannst sehr wohl den abgebrochenen Tonbrenner mit Ofendichtschnurkleber wieder an den Gewinderest in der Mischkammer ankleben.

    Wollte ich erst einmal nicht. Der Tonbrenner ist auch leider angebrochen, also langfristig keine Lösung. Und Ersatz zu bekommen ist schwer, also lieber das was geht um Spass zu haben.

    Hier ein Bild für Alle. Ich staune das Christian das mit einer 250 PX Mischkammer hinbekommen hat. Das ist sowas von knapp. Der Strumpf möchte ja auch noch seinen Platz im Betrieb. Da bitte ich nochmal um Unterstützung

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • dann vielleicht von einem 250er Brenner das Gewinde soweit runterschleifen, bis er in oder unter die Ditmar Mischkammer passt. Und einkleben und mit Draht sichern.

    Sollte gehen

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin Meister.

    Ich hab's so gemacht.

    Hab mir beim Dreher mal einen brenner aus Messing drehen lassen.

    Ich kann dir aber nicht mehr sagen,welches Gewinde es war.ich glaube es war so M20x1,5 aber nur fast.

    Aber du als Dreher kannst das ja ausmessen.

    Gruß Thomas




  • guten Morgen Ben.

    Ja das geht,es wird halt nicht so hell wie sonst.

    Da es ja nur ein 13 er Loch ist .

    Das mit dem Rückstau ist doch Quatsch,das hat mal ein "spezialist":)) 🤔 hier mal geschrieben.

    Wenn , sagen wir mal 1 bar anliegt,geht auch ein bar durch.

    Ist auch egal.

    Man hätte noch etwas innen ausdrehen können ,um eventuell noch eine Reihe Löcher bohren zu können.

    Hatten aber nicht so einen kleinen drehstahl.

    Aber mir gefällt sie so mit der Lichtausbeute.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, das schaut ja absolut toll :love: aus und ist was für die 'Ehwigkeit'. Vielen Dank für die inspirierenden Bilder. Gewinde ist kein Ding .... die Drehbank und das Messing, das ist gerade der Engpass. Es wird kommen, wenn es an der Zeit ist. 'Sofort' ist halt gerade schlecht auch wenn ich möchte.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Das mit dem Rückstau war auf meinen Mist gewachsen😂.


    Hast recht bei den bisl druck sollte alles durchflutschen. (ich darf nicht immer von unseren dampfloks ausgehen 😂)

  • Hallo Meister.

    Ich hab mal eben im Keller geschaut.

    Ich habe noch einen Brenner.

    Ich lass aber noch einen anfertigen,das kann so bis 3 Wochen dauern.

    Sie wird nicht so hell wie normal leuchten,sondern "gemütlich" mit 250 HK schätze ich mal.

    Der Rest per PN.

    Gruß Thomas

  • Der Thomas immer wieder hilfsbereit.👍👍👌

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl: