Dichtungen selber machen

  • Hallo!


    Vielleicht renne ich ja auch offene Türen ein, aber dem Einen oder Anderen hilft es ja möglicherweise:

    Heute habe ich endlich herausgefunden, wie man aus weichem Gummi Dichtungspröppel herausbekommt, die nicht wie ein Diabolo aussehen. Der Trick ist, das Stanzwerkzeug nicht mit reinem Druck oder Schlag zu benutzen, sondern mehr zum ausschneiden.

    Der erste Versuch, das Locheisen per Hand durch den Gummi zu drehen, war schon recht vielversprechend, dann habe ich das Locheisen kurzerhand in die Ständerbohrmaschine gespannt.

    Mit weeeenig Druck und mittlerer Geschwindigkeit ist das Ergebnis brauchbar.

    Links der Versuch mit dem Hammer, rechts die aus der Bohrmaschine.

  • Anchorman

    Guter Tipp, aber so wie deine Diabolos sieht es bei mir niemals aus, trotz gebrauch von Lochzange oder Locheisen.


    Versuchen Sie mal mit Gummi was etwas minder weich ist...


    Sind deine Locheisen noch alle scharf?


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ja, extra geschärft. Das waren Gummimatten die ich halt da hatte. Sind schon sehr weich und leider nicht benzinfest. Aber vielleicht hilft es doch mal jemandem.🍻

  • Sind die Gummis für das Pumpenventil? Dafür nehme ich eine normale Lochzange. Passt bei Mewas Hasag oder Px Ventilen.