L'ABEILLE No 76

  • die "Crystal" sind nicht wasserfest

    wie jetzt, lösen sie sich im Wasser auf oder was ? :baby:


    Erstaunlicherweise ist das aber auch bei Gläsern mit gleichem Aufdruck der Fall.

    Wie denn das ?

    Es gab nach meiner Kenntnis nur 1 Logo welches sowohl in Ätztechnik wie in Drucktechnik ausgeführt wurde da es von beiden Herstellern ausgeführt wurde. Wenn es bei den aufgedruckten Logos gleicher Markung bei dir haltbare und abwischbare gibt, dann liegt das vermutlich eher an unterschiedlicher Alterung. Vermute ich!


    Deine Brenner sagen mir ehrlich gesagt nichts. Ich bin mir noch unsicher ob das mich oder dich beunruhigen sollte :-)


    Es gibt nicht "DAS" Exportglas. Es gibt mehrere Markungen die ursprünglich für den Export im weitesten Sinne erstellt wurden.


    Mein voller Respekt nochmal für die Polierarbeit, ich komm mir gerade etwas faul vor. :wacko:

  • > Hab mal den Unterschied rauspoliert:


    Erstaunlich - ...und ich sitze hier und stricke vorm Fernseher...! :rauch:

    Nevr-Dull habe ich auch da und versuche mich an einer verzinnten Laterne, ob sie noch zum Glänzen gebracht werden kann.

    Bisher habe ich die Watte nur als Korrosionsschutz verwendet. Das hat mir bisher völlig gereicht.


    Poe:

    > lösen sie sich im Wasser auf


    Nun leg mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage - natürlich war gemeint, daß so ein Logo die Handwäsche in der Spüle nicht übersteht. Ein Cristal-Logo hat es bei mir 40 Jahre geschafft, bis es dann letztes Jahr doch einer Reinigung zum Opfer fiel. (Die Laterne habe ich übrigens 1978 eigenhändig im örtlichen Großmarkt gekauft - es war also die "Nummer 1".)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Poe

    Woran das mit den Logos liegt kann ich auch nicht sagen. Kann mir aber auch gut vorstellen das es mit der Alterung und der Lagerung zu tun hat. Ich habe z. B. Das Glas mit dem Fledermaus Logo 2x bei einem ist der Druck super (leider aber nicht mehr vollständig) das habe ich versehentlich mit den Schwamm gereinigt da es so verdeckt war und ich kein Logo mehr gesehen habe. Das hat es super mitgemacht. Das zweite kahm nur etwas verstaubt an und wurde nich einen feuchten Baumwolltuch abgewischt. Da kann ich aber das Logos ohne Probleme mit den Finger weg wischen. Gleiches bei einem Cristal Glas.


    Ich habe immer das geprägte Glas als Export Glas angesehen. Du hast aber recht ist ist ja mehr wie das Glas nach "draußen" gegangen.

  • Mit deinem obigen Beispiel triffst du ziemlich ins Schwarze. Diese beiden Gläser kommen von verschiedenen Herstellern. Das rechte ist das Glas des "neuen" Herstellers, der die Markung in normalem Druck ausführte ( analog zum gefürchteten Wartburg Logo ), das linke ist noch nach traditionellem Verfahren gemarkt wie es schon für Nier gemacht wurde und stammt vermutlich aus den letzten Thüringer Lieferungen.

    Dieses Glas wurde übrigends ebenfalls im Export eingesetzt. Das Logo auf dem Glas hier geht jedenfalls nicht ab:


    Ein Glas mit richtig haltbaren Cristal Logo was sich nicht abkratzen lässt ist mir bisher noch nicht begegnet. Die Haltbarkeit des Cristal Logos hängt meiner Meinung nach auch direkt damit zusammen ob das Glas mit der Farbe schon in Betrieb war oder nicht.


    Ach ja, und wie immer gilt natürlich - nicht Kupfer mit Tombak verwechseln. Kupfer sieht so aus:

    image.jpg


    Komischerweise ist mir da nie wieder eine begegnet.

  • Wenn es eigentlich nach Messing aussieht, also eher ins gelbliche geht, ist es Tombak. Verwendet an den Batolas mit Kette. Mein obiges Modell mit Kupferauftrag hat einen normalen Tragebügel. Wie gesagt - ist mir nie wieder begegnet, stammt aus meinen Anfangsjahren.



    Dein Brenner scheint mir nicht original sondern aus einem älteren Modell.

    by Pö

  • Heute bin ich dazu gekommen die "normale" 159 fertig zu machen. Da diese NOS daher kam reichte hier die kleine Schönheitskur.

    Die nächsten Tage gibt es dann wieder Etwas BAT Zuwachs in der Bauform der 159...

    Was auf den Bildern überhaupt nicht rüber kommt ist das rot/braune Glas, welches ich der L'ABEILLE spendiert habe.

  • > ob es eine Tombak ist oder ob es "nur" eine verkupfert ist.


    Na, dann halt mal einen Magneten dran. Das eine ist eine Messingsorte, das andere Stahlblech.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Beschiss....!

    Messing ... das Gold der Armen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wieso Beschiß?

    Die DM Fünferle und Zehnerle waren auch Stahl plattiert mit Tombak oder was meinst Du warum man die mit einem Magneten aus den Kellerschachten mit der Gitterabdeckung geangelt hat weil darüber ein Kaugummiautomat hing ...lang ists her

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !