L'ABEILLE No 76

  • Guten Abend und ein freundliches Hallo :gaehn:


    Ich bin René und neu hier. Durch ein paar Umwege bin ich vor einiger Zeit auf das Thema Lampen gekommen.

    Insbesondere haben es mir "Sturmlaternen" angetan. Wie der Zufall so wollte bin ich dann auf dem Flohmarkt zu meiner ersten 3€ BAT 159 gekommen. Das Aussehen war noch zu ertragen und so wurde sie wieder für den Garten fitt gemacht.


    Dadurch bin ich dann auch bei der BAT Reihe hängen geblieben. Das ein oder andere Stück hat sich nun auch schon angesammelt und wurde wieder aufpoliert.


    Hier einer meiner letzten Neuzugänge. Eine L'ABEILLE No 76, die Französische BAT 159. Leider war sie schon in Benutzung aber ich habe auch hier wieder versucht noch etwas rauszuholen...

  • Moin René,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    BAT sind ja auch schöne unkomplizierte Lampen. Leider halten die Farben bei einigen Modellen nicht so gut und die Markung der Gläser ist leider nicht wasserfest.


    Wie hast du die 159 wieder so hinbekommen? Die glänzt ja richtig!


    Das Glas gehört in die BAT No. 259 die sogenannte Freundschaftslaterne.


    Gruß


    Julian

  • und die Markung der Gläser ist leider nicht wasserfest.

    Das kann man so nicht verallgemeinern. Die Probleme der Haltbarkeit der Markung treten nur bei Gläsern aus....sächsischer Produktion auf. Dieses Glas zählt allerdings dazu.

    Die Glanzqualität der 159er beeindruckt mich auch.

    "Französische BAT" ist etwas irreführend.

  • Hallo Julian


    Das mit dem Glas war mir bereits bekannt. Ich bin mir nur unschlüssig mit welchem Glas diese Lampe eigentlich ausgestattet war.

    Das Glas war drin und da bin ich auch ganz froh darüber so habe ich es wenigsten schon wenn ich nach der No 259 ausschau halte ;)

    Gibt's es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die ganzen Gläser die so in den No. 158 und No. 159 zum Einsatz kamen? Ich würde auch gern alle Gläser zu den Lampen sammeln.


    Zum Glanz.

    Das gute Stück würde erst 2 Stunden in Abflussreiniger eingelegt, dann abgewaschen und dann mit NevrDull poliert. Ich versuche ja wenn möglich ungebrannte zu bekommen, was natürlich nicht immer gelingt. Das habe ich mit allen meinen Lampen gemacht. Es warten auch noch zwei auf ihr Finish.

    Das sind noch zwei weitere die aber auch extra vorstellen kann.

  • Klingt mal wieder danach als ob es ein guter Zeitpunkt wäre an das Wiki zu erinnern, wo auch jeder gerne eine Beitrag leisten kann um es zu verbessern oder auf einen neueren Wissensstand zu bringen.... da finden sind ein paar Infos zu den Gläsern.

    https://petro.fandom.com/wiki/…urmlaternenwerk_Beierfeld


    Die L'ABEILLE No 76 wurde seit den 1960ern über einen längeren Zeitraum gefertigt, entsprechend gibt es unterschiedliche Ausführungen und Gläser, allgemein lässt sich jedoch sagen das es für dieses Modell keine Sondergläser wie für die BAT 259 gab. Wenn du NOS Laternen kaufst, dann sollte da aber eigentlich auch immer das korrekte Glas drin sein.. ?!

  • Hi Poe,

    Leider sind bei einigen NOS Lampen die ich bis jetzt hatte falsche oder keine Gläser drin gewesen. Solange die Basis aber passt stört mich das erst einmal nicht.

    Daher ist man aber auch immer auf der Suche nach den originalen Gläsern ;)


    Mit dem Wiki bin ich schon ganz gut vertraut da ich hier schon fast 1/2 Jahr passiv mitlesen ohne das ich bis jetzt angemeldet war.

    Ich dachte nur das es irgendwo eine bebilderte "Zusammenstellung" der Gläser gibt.

  • Wenn du seit 1/2 Jahr als Konsument unterwegs bist ist das doch der perfekte Zeitpunkt - fang einfach an und mach Bilder. Keiner wird sich beschweren nur weil es nicht vollständig ist oder drei Kratzer drauf sind.;)

  • Hallo Rene

    mit deinem Abflussreiniger geht das ja richtig gut, welcher ist das und was für ein Mischungsverhälnis nimmst du?

    Funktiniert das auch bei lackierten Lampen?


    Gruß Thorsten

  • Ich nehme den billigen von DM da sind keine zusätze drin. eine Dose auf ca 20L. je nach Lack dauert die behandlung. Hatte Lampen die waren nach 3h blank und andere DDR anstriche die brauchen paar Tage und zwischenbehandlung. Gibt aber auch Pulverlack und zwei komponentenlack dem ist das wurst und da passiert nix. MfG Thomas

  • Abflussreiniger

    !!! Bitte unbedingt die Sicherheitsvorschläge beim Umgang mit dieser Chemikalie befolgen !!!

    Abflußreiniger / Rohrreiniger Abflussreiniger enthalten grundsätzlich

    Ätznatron (Natriumhydroxid bzw. NaOH) oder Ätzkali (Kaliumhydroxid bzw. KOH),

    die mit Wasser stark ätzende Laugen – Natronlauge bzw.Kalilauge – bilden.

    Ein Spritzer der Lauge aufs ungeschützte Auge kann zur "Erblindung" führen!

    Die Hornhaut wird unrettbar "verätzt"! >> Dichtschließende Schutzbrille <<

    Auch die Lunge kann Schaden nehmen beim Einatmen der Dämpfe, daher ab ins Freie damit!

    Daß man ordentlich feste Handschuhe trägt, Kinder und Tiere fernhält, versteht sich von selbst1

    Außerdem, zuerst das Wasser, dann die Säure (bzw. hier der Laugengrundstoff Abflußreiniger),

    sonst geschieht das Ungeheure!

    Unbedingt Luftdicht abdecken - schützt vor Unfällen und verlängert die wirksame Standzeit.


    Abgefiltert kann man solche gebrauchte Laugen stark verdünnt (Wasser) in den Abfluß leiten,

    stark verschmutzte Laugen gehören zur örtlichen Sondermüll-Sammelstelle.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sunnyboy

    Ich nehme immer 4 Kappen voll auf einen 5L Eimer. Ich habe auch nur einen einfachen Reiniger aus dem Netto. Mit Farbe habe ich noch keine Erfahrung gemacht da meine alle noch verzinnt und verkupfert sind.


    Wie ABurger schon schrieb, bitte auch die Sicherheitshinweise und die fachgerechte entsorgung achten.


    Noch mal ne Frage an alle. Wo und wie kann ich die gemarkerten Brenner einordnen? Ich habe einige Lampen die diesen Brenner haben.

  • Moin zusammen!


    Ich hab' mich auch schon gewundert, was da im Eimer für eine Brühe lauert. Natronlauge ist natürlich der Overkill, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen. Die Laterne ist wirklich gut geworden (wie lange hast du mit NevrDull geschrubbt?).

    Man muß aber auch sagen, daß die BAT 158/159 der 1960er eine sehr gute Verzinnung bekommen haben. Meine beiden Exemplare (datiert jeweils 1966/68) sind auch noch gut in Schuß und ohne Roststellen. Bei den Gläsern gibt es solche und solche: die "Crystal" sind nicht wasserfest, meine beiden mit Rasotherm-Logo (VEB Jenaer Glaswerk Schott & Gen.) dagegen schon.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • die "Crystal" sind nicht wasserfest

    Teilweise. Die hatten wohl damals eine sehr schwankende Qualität. Die frühen hatten wohl

    eine relativ gute Qualität, bei den späteren wurde wahrscheinlich nur noch das genommen,

    was gerade verfügbar war.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wo und wie kann ich die gemarkerten Brenner einordnen?

    Denke, die kommen aus dem Hause BAT (158/159/259 u.ä.).

    Eine solche Markung habe ich allerdings darauf noch nicht entdeckt.

    Die jeweils drei Löcher an den Seiten sind jedenfalls identisch.


    FH, Meva, Dietz haben andere Löcher, Rhewum und Chalwyn sowieso andere Brenner

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wo und wie kann ich die gemarkerten Brenner einordnen?

    Hallo "Name"


    Ich kann mich irren (ein Foto ist nicht genug). Sehr ähnlich der Brenner von der Lampe Moon - China.


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Ich habe drei Brenner die diese Markung tragen... Mal sehen was ich da noch raus bekomme.

    Bei den Gläsern gebe ich euch recht. Es gibt einige Gläser da kann man den Aufdruck mit dem Finger weg wischen und andere sind oben fest. Erstaunlicherweise ist das aber auch bei Gläsern mit gleichem Aufdruck der Fall.

    Beim Polieren Sitz ich so 2-3 Stunden. Wenn dann noch eine Vorbehandlung mit Stahlwolle dazu kommt dauert es dann noch etwas länger.

    Gerade habe ich eine weiter Lampe in der mache.... Hab mal den Unterschied rauspoliert:

  • du musst ja zeit haben. Aber das ergebniss gefällt mir. Hab auch netverdull da und probier es mal aus. Hast beim polieren ne bestimmte technik und wie viel wolle geht für ne 158zb drauf? Mfg Thomas

  • Na ja das ist meine Beschäftigung wenn ich abends mal im Garten sitze ;)

    Ne bestimmte Technik hab ich nicht. Es geht auch nicht viel Watte drauf. Immer nur kleine Stücken und wenn die zu dreckig oder ausgetrocknet ist nehm ich eine neues Stück. Nach dem rubbeln antrocknen lassen und mit einem alten T-Shirt oder so nachpolieren.