Feuerhände haben Nachwuchs bekommen

  • Moin Freunde des Lichts,

    habe Gestern mal wieder zugeschlagen:))

    Eine 276 DBPa Typ 1

    Und

    Zwei 276 StK

    Sind alle noch recht gut erhalten.

    Lediglich die Großen transportieren den Docht, noch, nicht richtig.


    Hat jemand einen Tip für die Dochtführung der StK, hier wird mit Filz als Steigehilfe gearbeitet.

    Muss der Filz wirklich sein, oder reicht hier der einfache Docht aus?

    Gruß

    Manny

  • Hallo Manny,

    Muss der Filz wirklich sein, oder reicht hier der einfache Docht aus?

    kurze Antwort, willst Du den 70'er Tank leerleuchten, dann ja, lässt Du den

    Pegel nie weiter absinken, wie bei der Standard-276 dann nein. Eine StK70

    leuchtet bei mir schon seit Jahren ohne Hilfsdocht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • So ein Saughilfe zu fertigen, ist doch kein Problem. Ich habe mir in der Bucht ein Stück Filz 200x200x5 mm besorgt und einen ca. 20 mm breiten Streifen abgeschnitten. Am oberen Ende kommt ein kleiner Schnitt für den Docht rein (der war ursprünglich mal 40 cm lang AFAIR).

    Lostenpunkt unter 5 EUR inkl. Versand im Brief, Arbeitsaufwand mit scharfem (Roll-) Messer: unter 2 Minuten.

    Das Gefriemel der Saughilfe mit dem Docht durch die enge Tanköffnung dauert länger...


    Meine 276-STK70 wird über die ganze Brenndauer nur etwas schwächer, aber damit muß / kann ich leben.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • > Durchfriemeln stell ich mir schwer vor


    Wenn man kein Grobmotoriker ist, geht das schon. Ein kleiner Schraubenzieher und Pinzette (ich benutze für sowas gern eine Aderklemme) oder Spitzzange hilft dabei. Der Dochtaufbau ist auf der von Yuri verlinkten Seite zu sehen.

    Ich hatte die Version mit der Metalltülle. Die habe ich aber rausgeschmissen und den Filzstreifen eingesetzt. Das alte System ist unmöglich und eine echte (!) Fummelei.


    Wer einen solchen Streifen Filz haben möchte, kann sich ja bei mir melden. Ich hab' noch genug über...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Henk,

    Es gibt wohl auch noch eine mit Kastentank, Leuchtdauer so um 300 Stunden.

    Hab sie allerdings nur auf Bildern gesehen, eins davon im Feuerhandmuseum.

    AlsO gab es die wirklich.

    Lothar

  • > Es gibt wohl auch noch eine mit Kastentank, Leuchtdauer so um 300 Stunden.


    Ja, "auf einem Foto gesehen" habe ich sowas auch schon, siehe unten. Wahrscheinlich eine gute Bastelei oder ein Prototyp. Wenn so etwas in Serie gegangen wäre, gäb's eine Erwähnung bei feuerhand.info


    > AlsO gab es die wirklich.


    Einhörner gab's auch - ich hab' Fotos davon! =O


    Micha.


    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,

    Es gibt auch noch ein Foto aus dem Lager des Feuerhandmuseum, daß ein Feuerhandhistoriker besuchen durfte, da steht so eine Lampe im Regal, also mindestens ein

    Prototyp?

    Es gibt auch einen Wolpertinger, denn ich habe davon ein Foto gesehen, oder?

    Und ich habe eine Feuerhand 276 StK 140. Hab ich untersucht, da hat einer unter eine StK 70 noch mal einen Tank der Stk 70 gelötet.

    Nun ja, vielleicht gab es wirklich Einhörner.

    Lothar

  • Es gibt auch noch ein Foto aus dem Lager des Feuerhandmuseum, daß ein Feuerhandhistoriker besuchen durfte, da steht so eine Lampe im Regal, also mindestens ein Prototyp?

    Dann gibt es also mindestens 2 davon, wenn die im Museum keine Leihgabe eines Sammlers war. Die 2. hab ich selber schon gesehen und in der Hand gehabt.


    und nein, ich verrate nicht wer sie hat.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Naja, ich halte diese Laterne doch eher für einen Prototyp, auch wenn es (mindestens) zwei davon gab / gibt - wie auch immer...

    Lötet eine Keksdose unter eine 276, macht ein Foto davon und habt Spaß...! :rauch:


    > Es gibt auch einen Wolpertinger, denn ich habe davon ein Foto gesehen, oder?


    So'n Vieh habe' ich schon live in der Vitrine gesehen - stand im Kieler Naturhistorischen Museum. Leider ausgestopft. <huch>


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    die Feuerhand Laterne mit dem Kastenförmigen Unterbau war kein Prototyp sondern gehört zu eine Kleinserie

    die von der Firma Nier für einen bayrischen Kunden mal aufgelegt wurde.

    Vorlage hierfür war (wie so häufig bei Nier) die amerikanische Dietz 8-Day lantern.

    Das Photo weiter oben mit den 4 FH Laternen stammt von mir!!

    Die blaue FH 276/50 StK Laterne ist ein eigenwilliger Umbau eines unbekannten Eigentümers.

    Der hatte sich wohl darüber geärgert, dass die 120 Stunden Laterne von Nier nie ganz leer wurde.

    Die Saughöhe für das Petroleum ist da einfach zu hoch.

    Die 8-Tages Laterne aus dem Hause Nier hatte die gleiche Bauhöhe wie die FH 276/70 StK.


    Das Bild aus dem Feuerhand 'Lager des Museum' wurde mal von Detlef Bunk gemacht. Der besuchte im Jahre 2000 zum ersten Mal

    die Firma Nier in Hohenlockstedt. Ein paar Jahre später wurden im Rahmen einer Dachsanierung der größte Teil

    dieses Lagers entsorgt!


    Grüße

    Jörg