Unbekannte angebliche spanische Tischlampe

  • Hallo,

    Ich glaube , die Lampe ist eine nicht fertige Bastelei.

    Ich komme darauf, weil ich mal in der Anfangszeit meiner Sammelei auch so etwas kreiert habe, einen Hipolito Kochertank, eine Aluvase, Petromaxvergaser abgeändert und einen

    Hut und Innenmantel von einer Vapalux. Ist aber häßlich, die Lampe.

    Der Socken hängt da ja ohne Schutz, Glas etc.

    Der Brenner erinnert an die Focus 04?

    Da ist das Mischrohr mit der Düse verschraubt. Geht hier aber nicht, weil es ja in der Vergaserwendel sitzt.

    Es könnte aber auch eine Version für Spiritus sein, wie groß ist denn die Luftöffnung

    über der Düse? Und wie ist das Mischrohr fixiert?

    Weiter schönes Rätzelraten.

    Lothar

  • Hehe Lothar.


    ich verstehe dich gut.

    Sowohl in Bezug auf das Entsetzen als auch in Bezug auf den glauben, dass es sich um eine gebastelte Lampe handelt.

    Das habe ich mir auch gedacht, als ich den spanischen Fokus Nr. 5 zum ersten Mal sah. Er sieht aus wie ein Lötbrenner mit Lampage, der von einem beeinflussten Klempner entworfen wurde.


    Der Hut fehlt so wie das holzgriff. Es gibt griffspuren an der Lampes steigrohr von einer hut?-montage direkt unter dem Vorwärmer. Der Vorwärmer kann auf und ab geschoben werden. Der Holzgriff muss gespalten oder entfernt werden.


    Aber nein, leider ist es ursprünglich eine Lampe. Dieser Lampentyp wurde eher in Spanien hergestellt.


    Wie bereits erwähnt, sowohl Cimsa, Focus, Acteom als auch Serrot. Ich kann nur Internet-Beispiele von Focus und Serrot zeigen ob das ist eine wünsch, aber ich habe nur selbst Acteom und Cimsa, und dieser Lampe seid sehr ähnlich.


    Die Lampe verwendet Benzin oder Petroleum. Ich kann sehen, dass es sich um ein kleines Düsenloch handelt, habe es aber nicht gemessen. Es gibt eine Schale, die hoch und runter gehoben werden kann.