Welche Strüpfe für CL1 von Coleman?

  • Guten Tag Gemeinde,


    ich bin eigentlich "Butterfly- Alkoholiker" und damit auch sehr zufrieden. Nun stellt sich aber das Problem, daß meine Frau auch mal eine Lampe anzünden können muß (stromlose Hütte). Vor meiner Butterfly hat sie Angst, nachdem im Reisemobil beim füllen der Vorheizschale mal unbemerkt Spiritus ausgelaufen ist. Ich habe es gerade noch löschen können, im Bodenbelag ist aber ein schwarzer Kreis geblieben.
    Ich habe also eine CL1 gekauft, kommt die nächsten Tage hier an. Nun meine Frage: ich habe noch jede Menge 350/500 Strümpfe hier. Kann ich die für diese Lampe verwenden? Von den Coleman-Strümpfen habe ich Wunderdinge gehört, sind die den Mehrpreis wirklich wert?
    Ich denke, Geniol 150-ziger gehen auf jeden Fall auch.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin an Erfahrungen mit dieser Lampe sehr interessiert (gute und schlechte).


    Schönes Wochenende allerseits.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    Also 500-er Socken sind für eine CL1 etwas groß, die müßte man mindestens einmal umschlagen, sonst sitzen sie vermutlich unten auf dem Prallblech auf. ;)


    Was gut geht sind 150-er Socken (da sind manche fast ein wenig klein) oder klein ausfallende 250-er oder natürlich die Original Coleman Socken, die da an sich draufgehören (#21A).


    Von Coleman gibts die "Gold Top", welche etwas haltbarer sein sollen als die normalen, grünen - da ich meine Lampen allerdings nicht rumfahre, konnte ich das noch nicht testen, bisher jedenfalls sehe ich zwischen Gold Top 21-ern und normalen 21-ern nicht den riesen Unterschied.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Christian,


    ich bevorzuge die Glühstrümpfe Nr. 99 anstatt Nr. 21. Sie sind nur etwas schwierig zu kriegen, aber auf jeden Fall ihr Geld wert. Sie sind etwas länger als die 21er, und dadurch gibt es etwas mehr Licht.
    Ich habe auf einer 220er Lampe mal beide montiert, dann sieht man schön den Unterschied.
    Gruß
    Jan

  • Hallo Frank, Hallo Jan,


    vielen Dank für Eure Beiträge, jetzt bin ich schon klüger...
    Jan, von den "99-zigern" habe ich noch nie was gehört, danke für Deine anschaulichen Bilder.


    Grüße


    Christian

  • Moin,


    ich hab bei meiner bisher nur die original #21-er benutzt, den ersten "verbastelt", aber der zweite läuft schon seit wochen ohne probs...

  • Hallo Rico,


    wo hast Du denn den Reflektor her? Den will ich eigentlich auch...


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Gruß


    Christian

  • Frohsinn!!


    Die lampe auf dem photo is ne eigen-zusammenstellung:


    tank mit brenngerät is komplett coleman cl1, in den distanzring rund ums ventil is ein gekürztes oberteil einer geniol-150 eingesteckt, dann paßt auch die original-befestigung...
    die haube mußte vom deckel getrennt und aufgefeilt werden, damit der brenner durchpaßt, und weil das loch dazwischen doof aussah, einfach aus streckmetall (Stahl, 1,2mm, baumarkt) ein durchgehendes gitter statt glas...
    der topreflektor schließlich is vonner solar-gartenwegslampe auch aus dem baumarkt (ich glaub von marktkauf), solar-plastik-kram raus, innenkante umgebördelt, ausschnitte für den henkel reingefeilt, fertich!!

  • Hallo,


    tolles Teil hast Du da gebastelt, alle Achtung, sieht wirklich gut aus.
    Ist Dein "Streckmetallglas" nicht windanfällig?


    Gruß


    Christian

  • Frohsinn!!


    etwas windanfälliger als echtes glas isses schon, aber für meinen geschmack völlig i.o., hatte mir das zuerst für meine bw-heizungsmaxe gebastelt, seitenreflektor aus alublech um die hälfte, dann strahlt sie schön nach vorne, mitlerweile hab ich aber alle lampen damit getunt vorallem is das gut bei kleinen löchern oder webfehlern im socken, mir hats schon das eine oder andere glas gesprengt, der käfig glüht nur aus.
    bei den ersten hab ich sie noch mit ofen-silber lackiert, aber selbst das hält der hitze nich stand, jetz lass ich die gitter roh, wenn sie flugrost ansetzen brennt der auch wieder weg...


    MfG, RRico :rauch:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hochinteressant!


    werde ich mit meiner Heizung auch mal versuchen. Ich habe als Seitenreflektor einfach mehrere Lagen Silberfolie gefaltet und um die Seitenstreben gebogen. Hat auch schon 30 Liter AralU überstanden.


    Gruß


    Christian

  • Frohsinn!!


    Danke für die blumen, aber mal zurück zum thema:


    meinen socken hats jetz zerrupft, 3 risse/löcher, beim start großes flammendes inferno und fieses gurgelndes geräusch...


    die lampe hat mit diesem einen strumpf ziemlich genau 4,5 liter NormalBleifrei in licht umgesetzt, der tank faßt ca. 0,6 liter und pro füllung läuft sie etwa 10 Std. (nach dem warmlauf von etwa 5-10 Min. regel ich sie auf knapp unter Max. zurück, um sprit zu sparen...)


    D.H.: 4,5 / 0,6 = 7,5 x 10 = 75 std.
    entspr.: 3,125 Tage im Dauerbetrieb


    hoffe, ich hab mich nich verrechnet... :wiegeil:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Hab die gelegenheit genutzt um gleich noch ein paar vergleichsphotos zu machen:


    links eine beinahe originale cl1 (StreckmetallGlas, Pelam150-erSocken)
    rechts mein eigenbau mit coleman #21Socken


    beide passen gut und liegen auch nich am vergaser an, bei gleichem tankinhalt und druck (gleiche anzahl pumpenhübe) brennt der pelam150-er etwas gelblicher

  • [quote]Original von RRico
    Frohsinn!!


    links eine beinahe originale cl1 (StreckmetallGlas, Pelam150-erSocken)
    rechts mein eigenbau mit coleman #21Socken


    details zum eigenbau stehen weiter oben, ich hab jetz aber den grünen tank in meinen eigenbau integriert, (nur den tank einer kerosene, brenner, fueltube,etc. is alles cl1) die farben grün/gold/weiß verwendet auch der hersteller meiner liebsten HopfenKaltschale in seinem logo...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von RRico ()

  • So, liebe Leute,


    die CL1 ist heute angekommen. Ich habe den Original-Strumpf eingebaut. Das Gewebe scheint mir etwas "starrer" als ich es kenne (Pelam, Butterfly, Anchor, Mannesmann, China-bulkware). Tolle Lampe, muß ich sagen: vor allem begeistert mich dieser "Automatik-Trichter".
    Im Übrigen passt mein Butterfly-Reflektor auf die Lampe, aber es sieht nicht so gut aus, wie die hier vorgestellten Lösungen, also kein Photo.
    Vielen Dank für alle Eure Hinweise.


    Gruß


    Christian


    P.S. Das Zünd-Inferno verringert sich deutlich, wenn man den Vergaser mit einem Micro- Torch vorheizt. Aber das werdet ihr sicher schon längst wissen...

  • Frohsinn!!


    Zum infernalischen anheizen:
    mit weniger druck (nur 10-15 hübe bei vollem tank) startet sie auch weniger feurig, aufpumpen geht ja später auch noch. oder aber, bei viel druck, anzünden, wenn die flammen dann schön lodern das ventil wieder ganz zudrehen, warten bis sich das normale brenngeräusch einstellt (lodern tut sie dann ggf./manchmal immer noch) und dann das ventil langsam wieder öffnen. ich hab doch die KohleMann damit ich gerade nich vorglühen brauch (is doch kein diesel, sondern benzin, bleifrei) ;o)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    nochmal zum thema windanfälligkeit:


    gerstern dann mal die grillsaison eröffnet,
    dabei is dann aufgefallen:
    bei ca 5 grad außentemp. kann es bei lägeren starken böen (freihängende lampe schaukelt bedrohlich für mehr als 5-10 sekunden) dazu kommen, daß die lampe mit StreckMetallGlas zu sehr abkühlt und "in flammen aufgeht".
    erledigt sich aber genauso schnell wieder, wie beim anheizen. nur die gäste haben sich zu tode erschreckt ...
    bei leichteren böen (lampe schaukelt nicht bedrohlich) zeigen sich aber keine auswirkumgen
    dem effekt läßt sich aber mit erhöhtem tankdruck entgegenwirken ;o)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Tach zusammen,
    also, um nochmal auf die Strümpfe zurückzukommen: Auf meiner Coleman 200A war beim Kauf zwar kein Glas montiert, aber ein Glühstrumpf, der sich anfühlt und auch aussiegt, als wäre er aus einem Rest Gardine genäht?( . Den Glühstrümpfe der PX´en sieht man´s an, daß sie u.a. aus Kunstseide bestehen, aber dieser Strumpf sieht etwas merkwürdig aus. Allerdings habe ich nur diese eine Coleman, und das erst seit kurzem. Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Moin,
    hast Du ihn schon abgeflammt? Oder ist er noch so wie er ist, einfach nur angebunden? Hast Du ein :foto: davon? Die orig. Coleman sind etwas steifer als PX Socken, wie ich finde... Aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch ;) :zwille:


    Gruss Bommel