Welchen Zylinder für diese unbekannte Lampe?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vorlängerer Zeit diese im Foto abgebildete Lampe (leider ohne Glaszylinder, dafür aber eben günstig) auf dem Flohmarkt gekauft.
    Der Außendurchmesser des Glaszylinders ist unten etwa 63mm, wie ich gemessen habe.

    Nun aber meine Frage - kenne mich echt null aus... - welche Art von Lampe ist das (Kosmosbrenner, etc.?) und entsprechend meine primäre Frage:
    Welche Art von Glaszylinder brauche ich für diese Lampe? (Wien, Matador, Kosmos,...?)

    Vielen lieben Dank! :)

  • 1. Brandscheibenbrenner (Idealbrenner, Matadorbrenner....usw.).

    2. 20"' Matadorzylinder.

    3. Auf den Bildern fehlt die Brandscheibe, Brenner ist so nicht komplett.

    Nimm die Stichworte und suche selber weiter, dann hast Du zu tun.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo Benny,

    1. Brandscheibenbrenner (Idealbrenner, Matadorbrenner....usw.).

    2. 20"' Matadorzylinder.

    3. Auf den Bildern fehlt die Brandscheibe, Brenner ist so nicht komplett.

    genau so ist es. Die Flammscheibe braucht es auf jeden Fall neu, um den Brenner

    einwandfrei betreiben zu können. Übergangsweise sollte auch eine von einem 20'''

    Idealbrenner passen, die gibt es noch neu.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Genau.

    Stichworte verwenden und lesen.

    Das bildet ...


    Sorry, aber nicht falsch verstehen, will nicht höflich sein ...

    Nur - scheinbar scheint es immer mehr aus der Mode zu kommen,

    wenn man wo neu herein kommt, sich kurz vorzustellen

    und mal seinen Namen '('muß ja nicht der echte sein) zu nennen

    und dann seine Fragen zu stellen?


    Manchmal entfällt mir dabei der Spruch "Hoppla! Weh getan?"

    (Beim Fallen mit der Tür ins Häusle ...)

    Nur mal so anmerken wollte.


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |