A. Senger 510a

  • Hallo Zusammen,

    Ich will euch mal meine Neuste Erungenschaft vorstellen:

    Eine Alpfons Senger 510 a von so 1930? Entspricht wohl einer Hasag 51a.

    Allerdings hat diese Lampe bis auf die Plakette keine Markung. Der Tankboden ist aus Messing.

    Die Lampe hat keine Vorheizschale, sondern nur ein Ablageblech, wahrscheinlich zum Vorheizen mit Esbit.

    Hab sie ein bischen geputzt und die Messingteile poliert, nun steht sie wieder gut da, finde ich.

    Düse sitzt fest zu, Nadel scheint etwas kurz, ansonsten dürfte sie funktionieren.

    Darum gibt es noch keine Leuchtbilder.

    Scheint es nicht so oft zu geben, oder?

    Lothar

  • Hallo Klaus,

    Schöner Schirm, war bei meiner leider nicht dabei.

    Bin aber auch so glücklich mit der Lampe.

    Hast du denn nähere Infos? Stimmt denn das Herstellungsjahr?

    Hat deine auch keine Vorheizschale?

    Und sonstige Markungen?

    Hab in Frankreich eine gesehen, der fehlte die Pumpenkopfsicherung.

    Lothar

  • Tach Lothar,


    ...das Herstellungsjahr kann ich Dir auch nicht sagen; die Hasag- Spezialisten werden sich wohl dazu äussern. Ich gehe aber auch mal von Anfang der Dreissiger Jahre aus.

    Meine Lampe hat ebenfalls diese Platte für Spiritus- Tabletten. Zum Testen habe ich aber eine Spiritusschale provisorisch eingebaut. Ich überlege, den Vorwärmer der Hasag 551 nachzurüsten, bin aber noch nicht ganz schlüssig.

    Andere Markungen ja meine Lampe auch nicht, die Pumpensicherung ist an meiner Lampe halb abgebrochen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin, ich hab eine Baugleiche 51A von Alphons Senger, allerdings noch mit Stahlboden und den kleinen runden Löchern in Haubenkragen und Stützring, die müsste aus den 1920igern sein, also liegt ihr mit den 1930igern warscheinlich ziemlich richtig.


    Schöne Lampe, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!