Sievert 207 LöLa...Flohmarktfund/Frustkauf ;-)

  • Hallo Liebe Leute,
    Heute besuchte der Antiquitätenmarkt in Tongeren (Belgien).

    Nun, der "Antiquitätenmarkt"...finds eher ein Flohmarkt mit etwas spezialisierteren Händlern.


    Nichts besonderes zu sehen, bis auf 2 Sievert Löla's, ein paar Feuerhände, Bahnlampen und eine ALG Lampe.
    Obwohl eine Tilley AL21 (Starklichtlampe/Scheinwerfer) dort auch war (aber fand ich etwas überteuert und die :frau: war dabei :aua:)...

    Ich fand, dass dieser Sievert 207 etwas niedlich war, also brachte ich ihn mit.
    Frustkauf weil ich eigentlich Starklichtlampen und FH Sturmlaternen sammele.




    Nach dem Originalkarton wäre es um 1965 hergestellt worden. Funktioniert immer noch super!


    Der Druck im Tank wird durch Erhitzen des Benzins im Inneren (ohne Pumpe) aufgebaut.

    Hierzu befindet sich oben im Tank eine Vertiefung (wird gefüllt mit Spiritus).


    MfG,
    Christophe :rauch:


    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Trecker : aufgesteckt und dann festgehalten durch das schwarze Flügeldingsbums (mit Schraube).


    Wofür dient das eigenartiges Stückchen eigentlich?


    Danke im voraus...

    MfG,

    Christophe :rauch:


    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Du siehst...ich kenne mich da nicht aus... :pfui:...danke für deine hilfe!:]

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • @ Christophe


    Heb je de 3 legergroene Veritas 350’s die een paar maanden geleden vanuit NL jouw kant op gingen al ‘am laufen ‘ ?


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • OFFTOPIC (Entschuldigung dafür)

    Tjerk : ja hoor, al weet ik echt niet meer welke het waren (uiteindelijk staan/stonden er hier al 9 stuks).
    Enkele gaan nu terug de deur uit nadat ze volledig gerestaureerd zijn. Gelukkig heb ik via een (bekende?) Nederlandse verzamelaar ook een echte P350 (petroleum-versie) op de kop kunnen tikken...Je kent 'm vast wel met z'n "primuskamer"?
    De rest brandt uiteraard prachtig op NL-wasbenzine (van het Kruidvat)...:bounce:
    Handig als de vriendin er ook moet zijn voor haar potjes en tubetjes. :naughty:

    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: