Puppenstuben Lampe II

  • Grins, Berthold, wenn man Arbeit nicht zum Lebensunterhalt benötigt hätte, würde ich sie für unnütz gehalten haben, denn ich hatte nie Probleme damit mich mit allem Möglichen selbst zu beschäftigen. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Fotografie ist aber auch ein sehr schönes und großes Thema bei dem man Stunde um Stunde vergessen kann.

    Meine kleine hat nun auch ein Glas. Leider war es das letzt und einzige was ich auf den letzten Flohmärkten finden konnte. Es hat leider schon einen eingeschliffenen Ring und wirklich gerade habe ich es auch nicht abgetrennt bekommen... Na ja da ist noch Potential nach oben.


    Lg René


  • Passend zu dem Puppenstubenlampen - Brenner gibt es in der Bucht auch Reagenzgläser ohne Rand, in einer Stückzahl die für dieses Jahrtausend reichen sollte, grins. Unter 180815348394.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • 144 Stück - die sollten eine Weile reichen ...

    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Diese Reagenzgläser werden im Labor ja direkt über die Flamme gehalten ohne das sie zerplatzen, also kein Problem sie für diese kleinen Lämpchen zu nutzen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hmm, ich meinte dass diese dann aus Borosilikatglas bzw. vergleichbar wärmebeständigem sind. Jedenfalls ist der Einsatzbereich solcher Kalk-Natron Gläser dort, wo nur geringe Temperaturbeanspruchung gefordert ist.

    Vielleicht weiß jemand noch mehr ....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ja, was passenderes für diesen Zweck als Zylinder zu dienen gibt es ja kaum.

    Wiki vermerkt dazu:

    Borosilikatglas, auch Borsilikatglas, oder Borosilicatglas ist ein sehr chemikalien- und temperaturbeständiges Glas, das vor allem für Glasgeräte im Labor, der chemischen Verfahrenstechnik und im Haushalt eingesetzt wird. Die gute chemische Beständigkeit gegenüber Wasser, vielen Chemikalien und pharmazeutischen Produkten (hydrolytische Klasse 1) erklärt sich durch den Bor-Gehalt der Gläser. Die Unempfindlichkeit gegen plötzliche Temperaturschwankungen ist eine Folge des geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten von etwa 3,3 × 10−6 K−1.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...