Enders Baby 9063 Benzinkocher...äähm Benzinheizer!!!

  • Hallo Freunde,

    ich habe eine Frage zu einem Enders Baby 9063.

    (kann meins werden innerhalb einige Tagen)...:bounce:


    In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Benzinkocher, sondern um einen Benzinheizung.
    Genaue Bezeichnung: Heizgerät, Benzin, Brennzange, Firma Enders, PTB III B/E 3547 (falls ich mich nicht irre).

    Wer hat auch einen (zumindest habe ich bei Martin Scheerer auf seiner Seite einen gesehen)?

    Ich möchte mir das Flammenbild ansehen. Wer zündet sein Spielzeug an und macht ein Bild davon? :applaudit:

    Kann ich vielleicht diesen Baby doch verwenden als Kocher?

    MfG,
    Christophe (aus Belgien) :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo christophe.

    Natürlich kann man mit diesem baby auch kochen.

    Du brauchst nur einen Brenner.

    Ich müsste noch einen im Keller liegen haben.

    Ich schau morgen mal nach,mache Foto .

    Gruß Thomas

  • coronasivert : keine Ursache, trotzdem danke für's nachschauen.


    Russenjesus : hm technisch für mich persönlich nicht machbar.


    Abwarten...kommt in Ordnung. :thumbup:

    Erst mal das gute Ding in die Hände haben...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Kennt jemand von euch eigentlich das genaue Produktionszeitraum von diese niedliche Köchern? Militärversionen gab es in die 60. Jahren (oder schon früher?)
    Da bin ich noch immer Laie...ich bitte auch um mehr Info :besserwisser:


    Danke im voraus!!!

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Leute,

    Kocher/Heizer ist angekommen, funktioniert nach Dichtungswechsel. Sogar die Ersatzdichtungen sind alle ausgehartet, aber bleiben als Beleg im Blechdöschen.


    Das gute ding hat schon viel Power!!!
    Nach dem vorheizen drehte ich langsam den Schlüssel um, es gab zuerst einige gelb-orange flammen, aber danach brannte es fast unsichtbar (mit waschbenzin).
    Lärm ist zumindest vergleichbar mit Mil-Spec-Lampen von Coleman und Co. (Meine:frau: geht Glücklich sein...:aua:)

    Und meine Haare (sie sind schon so kurz) sind fast abgebrannt, obwohl ich mich aus einer Höhe von mehr als 50 cm darüber gebeugt habe. :P


    Bilder kommen!!!


    Frage:
    Weiß jemand wo die kleinen 1L Kanister noch zu finden sind, die vom LS (Luftschutz) benutzt wurden. Sie finden HIER ein Foto davon...

    Ansonsten geht meine frage an die Tauschbörse. Oh ja, ich suche noch nach einen "normalen" Brenner...

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: