Enders Neptun - SPIRITUS

  • Hallo zusammen,


    das letzte Mal habe ich mich nach dem Treffen in Urloffen mit meinen Lampen und Kochern beschäftigt. Aber da nun der Urlaub immer näher kommt, habe ich die beiden Kocher hervor geholt. Von denen dann einer mit auf die Reise geht. Ich habe einen Optimus 535/Petroleum und einen Enders Neptun/Spiritus ausgewählt. Denn fürs Standlager dieses Jahr sollte es ein zweiflammiger Kocher sein.


    Den Optimus habe ich nach gut einem Jahr Nicht-Gebrauch gereinigt und hier und da mit einer neuen Dichtung versehen und er kocht ganz hervorragend (siehe Bild). Im übrigen mit Cobra-Brennern über die ich nichts Nachteiiges sagen kann. Im Gegenteil mir scheinen sie sogar feiner regulierbar zu sein.

    Dann habe ich mir den Enders vorgenommen, der mir eigentlich lieber ist, da er mit Spiritus betrieben wird. Da ist nun leider eine Düse hinüber und ausserdem am gleichen Brenner die Reinigungsnadel.

    Meine Frage ist nun, ob da die Nadeln von den andern Kochern passen... Ich habe noch ein oder zwei Nadeln für einen Heinze BW Kocher. Aber ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger, ist eine neue Düse. Denn auf die Nadel könnte ich verzichten. Gibt es wohl noch irgendwo solche Düsen... oder kann man eine Petroleumdüse von einem anderen Fabrikat eventuell aufbohren?


    Wenn jemand eine Idee hat... oder noch besser eine Reinigungsnadel und Düse.....

    Mit besten Grüßen


    ocki