Reinigungsnadel dringend nötig ?

  • Hallo zusammen,

    bin neu registriert hier.

    Habe diese Seite rein zufällig gefunden. Bin auch Sammler von diversen Lampen, Löchern etc.


    Habe mir gestern auf einem Flohmarkt eine französische Lölampe zugelegt. Beim Zerlegen zu Reinigung ist jetzt die ReinigungsNadel in der Düse stecken geblieben.

    Hab sie jetzt mühselig gelockert und entfernen können.

    Weiß jemand, ob die zum Betreiben der Lampe dringend nötig ist oder ob sie wirklich nur der Sauberhaltung der Düsenbohrung beim Vorwärmen bzw. bei Nichtgebrauch dient ?


    Bei meinem Petroleumkocher ist die Reinigung ja auch mit beiliegendem Werkzeug zu lösen bei Bedarf. Prinzipiell dichtet die Spindel ja mit dem Konus hinter der Düse ab und nicht mit der Nadel.


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß


    Klaus

  • Jou, dachte ich mir auch so.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde hier auch öfter Mal vorbeischauen.

    Wußte garnicht, dass es so eine Seite für Kocher, Lampen etc. gibt.

    Freut mich aber sehr, denn das Eine oder Andere Problemchen lässt sich in der Gemeinschaft sicherlich schnell lösen und alle haben ihren Spass an den jeweiligen Gerätschaften.


    Klaus