PowerHouse 295 lässt sich viel zu einfach pumpen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine PowerHouse 295 Bj.um die 90iger Jahre aus der kleinen Bucht geangelt.


    Sie lässt sich total einfach Pumpen ohne merklichen Widerstand bei geöffnetem PuBoVe.

    Es wird aber kein Druck aufgebaut, man pumpt ins leere.( man schiebt also auch keine Luft

    vor sich her, dichtet einfach nicht zum Schacht hin ab)

    Habe die Rosette/Kunststoffmanschette ausgebaut und etwas geölt. Keine Risse sichtbar.

    Die Führungshelfende Messingstange in der Mitte habe ich etwas gerade gebogen, war etwas

    verbogen.

    Wie bekomme ich das Problem gelöst, gibts da spezielle Ersatzteile, oder einen Tip,

    damit ich da Drück in den Tank bekomme?


    Grüße Kai aus Lippstadt

  • bekanntes Problem; die Kunststoffmanschetten halten nicht so lange wie ein Leder.

    Kannst versuchen die mit Öl und Handarbeit wieder etwas nach außen hin zu weiten, auch mal Tage in Benzin aufquellen lassen geht manchmal. Das alles hilt aber nur kurzzeitig.

    Austausch der Manschette ist angesagt oder besser gleich eine Ledermanschette (auch als Umbausatz erhältlich) montieren, die hält dann fast ewig.

    Gibt es beides zu kaufen, z.B. der Martin (Starklichttechnik) hat sowas soweit ich weiß.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Auch wenn es blöd klingt ;-) Du weist das man bei den Colemännern den Pumpenknopf erst lösen und dann beim Pumpen das Löchein im Knauf zuhalten muss?


    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja das weiss ich schon, ist nicht meine aller erste Coleman.

    Allerdings die einzigste im Moment, die nicht das tut was sie soll.


    Danke aber trotzdem für den Hinweis.


    andy Danke für den Tip, ich schaue mal in dem Shop vorbei.

  • Das wirds nicht sein.

    Ich hatte schon einige dieser Kunstoffmanschettenkanditaten mit dem selben "Problem"in den Händen, nichts mit Pumpenventil.

    Mit einer geschrumpften Manschette ist's halt nichts mit Pumpen, egal ob Luft oder Kriechöl XY4911.

    Leder einbauen ist eine langfristige Lösung und kein Hexenwerk.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Julian,

    mit Rostlöser ist da nichts zu machen. Man merkt förmlich das sich kein Druck im Schacht aufbaut, bevor das PuBoVe öffnet.

    Du kannst so ohne Aufwendungen den Pumpenkolben hin und her bewegen. Ich glaube auch das die Manschette platt ist.


    Oh bei Qvist? Ist mir dort noch gar nicht ins Auge gefallen, Kollege bestellt da ab und an.

  • Man merkt förmlich das sich kein Druck im Schacht aufbaut, bevor das PuBoVe öffnet.

    Das Ventil öffnet sich bereits durch Linksdrehung der Pu-Stange.

    In der Öffnung befindet sich eine Kugel, ohne Feder-Geendruck.

    Diesbezüglich mal gedanklich von anderen Ventilen lösen.


    Der Julian hatte bereits darauf hingewiesen!

    Siehe Beitrag #6

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin, das System der Coleman ist mir klar. Habe so eine Art Ventil auch schon ausgebaut gehabt und gereinigt.


    Ich habe aber das Problem, das ich gar nicht erst Druck vor diesem Ventil aufbauen kann, da die Manschette anscheinend nicht richtig zum Pumpenschacht hin abdichtet.

    Ich gehe davon aus, wenn ich als Ersatz Ledermanschette bestelle&einbaue wird das Thema erledigt sein.

    Ich hatte das Problem vorher bei den 10 Anderen Colemans nie, das war neu für mich.

  • oder so ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!



    Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich hatte das Problem aber vor einiger Zeit bei meiner 282 und konnte es dauerhaft(?) lösen.


    Als ich die 282 bekam, funktionierte die Pumpe, so weit ich mich erinnere, problemlos.

    Vor einiger Zeit pumpte ich "ins Leere".

    Wenn man die Pumpe sehr schnell betätigte, ging es leidlich.

    Die Manschette hat(te) keine(!) Risse. Das ist wichtig! Bei Rissen ist wohl ein Neukauf das Beste.


    Ausbau der Pumpe(nstange) und falten der Manschette nach außen brachte nur für Stunden Abhilfe. Offenbar ist sie geschrumpft.

    Wenn man die Manschette dabei erwärmte, verlängerte sich die Funktionszeit ein wenig, aber nichts, womit man leben könnte.


    Also habe ich die Pumpe zunächst zerlegt, was wegen dieser Clipscheibe aus Stahl nicht so einfach ist.

    Leicht kann man die Manschette irreparabel beschädigen.


    Nach Ausmessen der Manschette fertigte ich aus einem Pizzakarton (Tiefkühlpizza!) eine Scheibe mit 18 mm Außendurchmesser und 8 mm Innendurchmesser an.

    Leider habe ich noch kein 18 mm Locheisen, man muss aber nicht so genau sein.


    Diese doch recht dünne Pappscheibe legte ich zwischen Manschette und die Clipscheibe, also so, daß sie sich im Bereich der Manschetteninnenseite befand.

    Clipscheibe wieder drauf, und die Pumpe funktioniert bis heute wirklich perfekt!


    Eine Pappscheibe habe ich aus Gründen der Verfügbarkeit verwendet - und um mich an das rechte Außenmaß heranzutasten, was aber schon beim ersten Versuch perfekt war.

    Besser wäre ein weicher Kunststoff, z.B. Polyäthylen oder so, jedenfalls etwas Benzinfestes.

    Habe das aber erst einmal so gelassen, schon allein um zu sehen, wie lange es hält.

    Wahrscheinlich wird aber wieder die alte Weisheit wahr: "Provisorien halten am längsten!"


    Ich habe ja bereits vor einiger Zeit einige Kocher und Lampen kaufen können.

    Der Verkäufer hatte Ledermanschetten im Einsatz, hatte aber wohl trotzdem immer wieder Ärger damit, so daß ich noch einige Pumpen kaufen muss...



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Merkwürdig ist das schon ein wenig.

    Ich mag die Ledermanschetten lieber als das z.B. bei Coleman eine Zeit lang bzw. bis jetzt verbaute Kunststoffzeug.

    Ordentliche Pflege (ölen/fetten) der Ledermanschette hat bislang immer sehr gut funktioniert.

    Die Teile gibt es auch einzeln bei Qvist in Zwolle (NL), Leder und diese Plastikteile.

    Wenn Du Die guten Leder nicht brauchst kannst du sie gerne in einen Umschlag stecken und mir zusenden, gib einfach Bescheid.

    Habe noch ein paar Colemans mit Plastikteilen hier, die eher auf Leder stehen....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Ich sage ja nicht, daß ich mit Ledermanschetten nicht zurechtkäme, meine mich aber zu erinnern, daß die Ledermanschette im Kocher etwas lädiert ausschaut.

    Ich habe keine Ahnung, wie damit vorher umgegangen wurde.


    Vor der 282 hatte ich aber auch mit den Elastomermanschetten keinerlei Probleme.

  • Ich mag die Ledermanschetten lieber als das z.B. bei COleman eine Zeit lang bzw. bis jetzt verbaute Kunststoffzeug.

    ... und genau deswegen bekommen meine Colemännchen spätestens dann, wenn auch dosiertes Ölen des Pumpenschachtes keine vernünftige Kompression mehr bringt, umgehend eine Ledermannschette verpaßt.

    Das geht 1,2,3 und erfordert kein umständliches Gefrickel mit Material, welches ich eh nicht vorrätig hätte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hatte bereits 3 Mal ausgeleierte Elastomermanschetten in Lampen, die wurden dann eine Zeitlang (durch Aufquellen lassen in Lösungsmittel-Ölgemisch) wieder benutzbar (solange bis sie wieder "austrocknen" und dabei schrumpfen) . Das kommt bei bei selten genutzten Exemplaren gerne vor.

    Deshalb mach ich es inzwischen spätestens beim zweiten Versuch (der nach Murphy immer zum blödmöglichsten Zeitpunkt erfolgt) wie der Rüdiger und ziehe Leder auf. Dann ist für Jahre Ruh im Pumpenschacht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ramses226 ( und viele andere hier im Forum mit ein 282 Druckaufbauproblem.. )


    Qvist ist schon viele Jahren bei mir DIE Fundgrube für Coleman Ersatzteile wie Generatoren, Burner Units usw. Auch für viele Modelle die schon lange nicht mehr hergestellt werden.

    Für so ein ‘ stinknormales ‘ Teil wie austausch gegen Leder braucht man aber nicht ein Email Richtung Zwolle zu schicken..


    Über ganz Holland gibt es eine Kette von Outdoorladen mit Namen “Bever Sport”

    Die verkaufen Skates, Zelten, Luftmatratzen und ähnliche Sachen.. also alles für das Outdoor happyness Erleben ( wenn Corona Mal vorbei ist, versteht sich.. )

    Und.. auf Lager ist dort die Coleman Umbau wovon hier die Rede ist ! ..😉


    Habe ein Screenshot vom Artikel gemacht, für Adressen ist Tanti Google weiter hilfreich.

    Adressen oder URL’s hier melden sehen unsere Mod’s ja lieber nicht ..😖


    Hoffentlich kannst du was mit diesen Hinweis anfangen.


    Gruss aus NL,


    Tjerk 🤓