Einflammig vs. zweiflammig

  • Auslegungssache, Stephan!


    Was aber-Millionen Ami-Männer und -Frauen benutzen,

    kann so schlecht und falsch nicht sein - sagt einer, der die Amimänner noch kennt,

    als sie zur Zeit des kalten Krieges hier weilten, uns zu beschützen.

    Kein Ami, nicht mal ein Russe, käme auf die Idee, eine Kerosinlampe in die Arktis oder Antarktis zu schleppen

    und würde dort versuchen, sie ans Laufen zu bringen. Vor allem solls dort kälter sein, als nur "unter" 10 °C.

    Dafür gibts die Benzinlampen.

    Bei richtiger Betrachtungsweise relativiert sich vieles, denke das ist hierbei auch so zu sehen.

    Das geschieht meist nur aus experimentellen Gründen, daß jemand eine Coleman 214 starten möchte,

    wenn es kalt ist - um zu sehen, obs nicht doch geht - vermute ich mal ganz großherzig ...


    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!

    Wenn man das alles so liest, könnte man glauben, das alle Lampen dieser Art Fehlkonstruktionen sind, ausserdem sind deren Benuteranleitungen falsch..?!

    Das wollte ich nicht behaupten!

    Wahrscheinlich ist der Socken zu klein. Zumindest für einen solchen Start unmittelbar nach dem Abflammen.


    Es gibt auch bei den Colemen aber auch keinen Grund gegen einen Sanftstart, zumindest, wenn vorgeheizt wird.

    Ich habe gestern mal meine 295 leuchten lassen, vorher mit Spiritus in einem Kronkorken vorgeheizt.

    Die startet so völlig unaufgeregt ohne eine Spur von Ruß.


    Einer Petromax würde ich den störungsfreien Betrieb in der Arktis zutrauen. Das Starten wäre evtl. etwas schwieriger.

    Mit Spiritus würde ich es erst gar nicht versuchen.

    Ob der Rapid bei sehr niedrigen Temperaturen funktioniert? :?:


    Vielleicht teste ich das mal im (in UNSEREM) Winter, falls wir überhaupt noch einen bekommen... wegen Greta und so!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • und auch die Schwedische Armee nutzt(e) sowohl Spiritus als auch Petroleumgeraffel Lampen, Kocher).

    Da soll es winters auch nicht gerade frühlingshafte Temperaturen haben.


    Wer erinnert sich an die alte Volvo Werbung im Comic style mit der Volvo Amazone Ende 50er/Anfang 60er:


    Bild mit der Amazone in der offenen Garage, draussen Sonnenschein.

    Auf der Motorhaube 2 große , tropfende Eisblöcke.


    Sprechblase des danebenstehenden Fahrers: "its hard to start my Volvo on these warm mornings"...

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Na gut!

    Ich habe aber schon Problem, bei Temperaturen unter 15° C den Spiritus in der Schale der 214 zum Brennen zu bekommen.

    Was für Spiritus benutzt du denn...?


    Womit zündest du Ihn an?


    Für die Lampen hab Ich im grossen schwedischen Möbelladen so lange Zündhölzer geholt.


    Heissen HYLTA oder so...

  • Es soll ja Leute geben, die stellen den Spiritus in den Kühlschrank, damit er wärmer wird.

    Was für Spiritus benutzt du denn...?


    Womit zündest du Ihn an?

    Ganz normalen mit 94%.


    Und damit geht das Anzünden eigentlich recht gut:

    2009tsk2x.jpg

    8 mm Alu Rundprofil. Auf der einen Seite mit einer Bohrung versehen. Darin steckt ein Stück ganz gewöhnliche Watte.

    Auf dieser Seite wird es in Spiritus getunkt, dann brennt es eine ganze Weile und erwärmt die Spiritusschale in der 214, bis der darin befindliche Spiritus zünden kann.

    Dieses Konstrukt verhindert, daß die Watte verkohlt und stinkt.

  • Kann das sein, dass du ein bisschen viel Voodoo betreibst? Den Spiritus in der Schale einfach so anzünden ist keine Option? Mit der komischen Alufackel hast du doch einen Kühlkörper gebaut!


    Gruß Patrick!

  • Man kommt an die Schale nicht besonders gut dran.

    Ich möchte die Lampe jedenfalls nicht bei jedem Start demontieren.

    Die "Fackel" halte ich durch die Öffnung an die Schale, bis sich sich soweit erwärmt hat, daß der Spiritus zündet.

    Dann nehme ich die "Fackel" wieder heraus und lösche sie.

  • Ein vernünftiges Stabfeuerzeug oder ein Brülierbrenner wären ebenfalls Optionen.

    Aber wie jeder halt so mag, es soll ja Leute geben, die stehen auf Spektakel,

    je mehr davon, umso nasser ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Petromax geht bei -20°C problemlos mit Rapid zum Starten, Lampe mehrere Tage draußen + eingeschneit. Weiß aber leider nicht mehr, welchen Brennstoff ich drinnen hatte, ich meine Ultimate Diesel. Ist schon ein paar Jahre her......

    Gruß, Markus.

  • Hallo Forum!


    Gut zu wissen!

    Ich finde die Petromax ist eine unglaublich gut gelungene Konstruktion.

    Eines der wenigen technichen Dinge, die wohl ohne Anpassungen auch militärische Spezifikationen erfüllt.


    Optisch gefallen mir manche Colemen besser.

    Aber de gustibus non est disputandum!

    Hätten alle den gleichen Geschmack, dann gäbe es nicht diese Vielfalt.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Es gibt einige Lampen, für militärische Zwecke genutzt wurden...


    Es heißt übrigens Coleman.


    Nicht Colemen!


    Coleman.


    Coleman!


    Sprichst du Latein?


    Bist du Akademiker?


    Oder Theologe?


    :huh::huh::huh:

  • Zumindest auf Englisch!

    Da es sich hier um einen Markennamen/Bezeichnung handelt, trifft das weder in .com noch in .de zu!

    Zitat

    Eines der wenigen technichen Dinge, die wohl ohne Anpassungen auch militärische Spezifikationen erfüllt.

    In anderen Ländern gibt es andere Starklichtlampen, die eine Vers.nr tragen!


    Anpassungen gab es im übrigen sehrwohl im Rahmen der Beschaffungslose von Px'en fürs Militär....sei es der Wechsel vom Universal- auf den Petroleumvergaser, die Auslieferung ohne Prallblech in .ch oder unterschiedliche Montagen des Handrades...


    ...letzendlich gab es auch mal eine Zeit, in der man auf das zurück gegriffen hat was gerade lieferbar war, statt irgendwelche unerfüllbaren Ausschreibungen zu gestalten - aus heutiger Sicht, würde es jedenfalls keine Px mehr schaffen eine Vers.Nr. zu bekommen

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Da es sich hier um einen Markennamen/Bezeichnung handelt, trifft das weder in .com noch in .de zu!

    Ich schreibe das ja auch mit einem "inneren Augenzwinkern"!


    Und hätte ich 'Colemans' geschrieben, dann wäre irgendwann einmal auch jemand gekommen und "Colemen" "vorgeschlagen"!