Rettungsaktion

  • PLane

    Hat den Titel des Themas von „Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ zu „Rettungsaktion“ geändert.
  • Moin,


    ist das Schild aus Messing? Wenn ja dann wäre die Entrostung mit Zitronensäure kein Problem.

    Zink oder Alu verträgt sich nicht mit Zitronensäure. Das würde dann nicht gehen.


    Gruß


    Julian

  • habe mir schon den Kopf zerbrochen. So soll sie ja nicht bleiben. Kann man das Schild vill mit einer Art Versiegelung Säurebeständig machen, damit es zumindest in die Zitronenwanne darf???

  • Das Schild sieht aufgelötet aus, Alu sollte da eigentlich ausscheiden, vielleicht doch eher Zink oder Zinn(-legierung). Zinn wäre unspektakulär.

    Es bleibt natürlich noch mechanisch entrosten (Bürste, Vlies, etc) dann Rostumwandler oder natürlich sandstrahlen und das Schild vorher mit Klebeband abdecken.

    Versiegeln deckt die Oberfläche ab, aber es besteht immer noch elektrische Verbindung zwischen Schild und Tank, es ist also schlimmstenfalls immernoch die "Opferanode".


    Stefan

  • Ich denke, das ist Alu. Lässt sich auch löten, solche Schilder waren früher sehr verbreitet. Ich befürchte aber, das Schildchen wirst du nicht zerstörungsfrei abbekommen, so zerfressen wie das schon ist. Da bleibt wohl nur vorsichtig außen herum renovieren......

    Gruß, Markus.

  • Ich würde da garnicht soviel machen. Den Rost einfach vorsichtig per Hand mit einer Stahlwolle 000 abschrubbeln. Das ganze schön einsprühen mit Ballistol oder so.

    Glas säübern. Alles schön gängig machen,das wars.

    Die Lampe darf altersbedingte Patina gut haben.

    Dann ab ins Regal und erfreuen das Du so eine gefunden hast.

    Muss ja nicht wieder neu aussehen. Ist aber meine persönliche Meinung.🤷🏼‍♂️

    Du kannst besser mal eine Feuerhand wie neu machen und da üben.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • ja das sehe ich auch so. Werde mein bestes geben :merci:

    Bei dem Problemkind bekomme ich den Brenner nicht raus. Ist anscheinend so fest gebacken. Da bewegt sich nichts. Der sollte doch ohne großen Aufwand entnehmbar sein. Da habe ich mir aber wirklich einen richtigen Patienten ins Haus geholt 😪

  • Probier mal mit Kriechöl, WD40 usw.
    Zur Not hilft auch erhitzung (Lotkolben/Crème-Brulée Brenner).
    Immer ruhig bleiben und nicht frustriert wackeln...gaaaanz langsam und mit Liebe arbeiten :baby:
    Viel Spass beim herrichten...

    MfG,
    Christophe aus Belgien.

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Liebe Leute,


    die Typenschilder bei K&T sind nie aus Messing ( sieht man doch ), und natürlich auch nicht aus Zinn ( wäre spaßig beim ablöten ). Und Alu ist es natürlich auch nicht ( wäre spaßig beim anlöten ), aber dann muss ich leider auch passen :-)

    Die Schilder können im Prinzip mit ins Säurebad, aber in vielen Fällen hat sich das Material bereits zu großen Teilen in Oxid verwandelt so das das Schild nach der Reinigung gerne reichlich löchrig wird. Wenn es erst mal so abgefallen ist ist das erst mal optimal für die weiteren Schritte da eine separate sanfte Aufbereitung der beste Weg ist.


    Irgendwer hat da schon versucht den Brenner rauzuhebeln und dabei mehr Beulen in die Brennerkammer gemacht als nötig....


    Es ist wie immer: Abwechselnd erhitzen und Kältespray, dabei immer mit Kriechöl arbeiten bis der zusammenbackende Rost nachgibt. Da können auch mal paar Tage ins Land gehen. Wenn man hebelt - sachte, und immer gleichmäßig rundum, dann nicht auf der Brennerkammer abstützen sondern ein Stück Holz oder irgendwas zwischenlegen.


    Das sich diese K&Ts bei der Zerlegung so zieren ist eigentlich völlig normal.


    Mach sachte mit dem Messingbrenner, wirf ihn nicht ins Säurebad.


    Schöner Kauf! Glück gehabt!

  • Moin!


    > die Typenschilder bei K&T sind nie aus Messing ( sieht man doch ), und natürlich auch nicht aus Zinn ( wäre spaßig beim ablöten ). Und Alu ist es natürlich auch nicht ( wäre spaßig beim anlöten ), aber dann muss ich leider auch passen


    Das Schild sieht mir nach den Korrosionsspuren auch eher nach Zink aus. Das darf auf keinen Fall in Z-Säure.


    Wieso darf ein Messingbrenner nicht in Säure gepackt werden? Messingteile werden beim Bad in heißer Essigsäure wunderbar blank. Bei größeren Stücken kann man da fast bei zuschauen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich hatte die Schilder schon oft samt Lampe in Zitronensäure, und die haben sich nicht in Luft aufgelöst. Womöglich ist es einfach Weißblech?


    Ich bezog mich beim Brenner darauf ihn nicht mit der Lampe in die Zitronensäure zu werfen, weil du sonst einen " Kupferbrenner" hast . Da fällt mir ein ich hab noch Messingteile im Bad, eieiej.......

  • > Ich hatte die Schilder schon oft samt Lampe in Zitronensäure


    Ja, ich auch. Eins war plötzlich weg - es war doch aus Zink.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke erstmal für die vielen Tipps :hail:

    Das Schild ist ziemlich dünn und droht zu zerbrechen. Einfach so rumprobieren möchte ich auch nicht bevor es dann *puff* macht. So ohne Schild macht die Lampe dann ja wenig sinn. Jetz bin ich auch etwas ratlos. Der Brenner streikt weiterhin, aber ich bleibe dran. Wie verhält sich das in der e-badewanne??? Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag :prost: