Wer kann helfen - Helvetia Luftschutz Schweiz

  • Gott zum Gruße, ich hab ein Verdunkelungsschirm für eine EGLOFF & CIE 'HELVETIA der Schweizer Armee bekommen. Nun suche ich die zugehörige Petroleumlampe im Idealfall mit blauen Glas!

    Wer kann mir helfen?

    Bitte alles anbieten.


    Hat jemand weitere Informationen zu dieser Lampe? Z.B. Stückzahlen usw?

    Oder Infos über die Produtionsfirma!


    Danke und beste Grüße im voraus.

  • Die Lampe die da reinkommt ist eine Helvetia und wurde tatsächlich mit blauen Glas ausgeliefert .

    Schau mal bei der Seite vom Verein schweizer Armeemuseum bei Dokumentionen unter Lampen und Laternen.

    Gruss Herbi

  • „schwarzes“ Licht?

    Ist doch logisch: wenn man zB. Ein rote Lampe anmacht, taucht diese die Umgebung in rot. Demzufolge wird bei schwarzem Licht alles schwarz, sprich: dunkel...

    Also: schwarzes Licht an und schon wirds finster :nacht:

    :rofl:

  • Ist ja ein Ding. Ein blaues Glas extra noch zu verdunkeln ist ja schon bissl paranoid:rofl:

    Naja ...

    Wenn es darum ging, im Nahfeld etwas mehr zu sehen, als nur Finternis, um nicht ständig umher zu stolpern,

    ohne dabei aber aus der Ferne entdeckt zu werden, dann macht das in meinen Augen schon Sinn.

    Sein oder nicht sein - eine Gewehrkugel hätte darüber leicht entschieden.

    Solche Sachen wurden ja nicht für Sammlervitrinen erschaffen,

    sondern das war über-lebensnotwendige Gerätschaft - würde ich sagen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo an alle.


    ...Als ich das erste Mal FH 176 Lu (farbiges Glas) sah - dann FH 75 Lu - dachte ich genauso wie die meisten, die in diesem Thema geschrieben haben - welches Licht können diese Lampen geben ???


    War es oder war es nicht? - Ja oder Nein? - brauchen dokumentarische Beweise. Der Rest ist Hypothese, Worte .... ;)


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo,

    Ist ja ein interessantes Teil.

    Wie hält denn die Lampe da drin?

    Fällt sie nicht raus, wenn man das Abblendblech aufhängt.

    Und ist das die richtige Laterne?

    Wie sieht denn die Lichtverteilung mit dem klaren Glas aus?

    Wie kommt man an so ein Teil?

    Lothar

  • gugg mal hier - tolle Seite zu vielen Herstellern und auch viele Bilder zu Helvetias


    https://www.thelovelandlanterncollection.com/


    ich glaube die hier ist die richtige Helvetia - wenn ich das richtig sehe braucht die Helvetia aber oben nochmal extra zwei Öhrchen, wo der Haltebügel dann eingefädelt wird - damit die lampe nicht unten rausfällt - wie Radlampe schon befürchtet hatte


    https://www.thelovelandlantern…vetia-luftschutz-armatur/


    gibt auch ne kleine Version für eine Kerzenlampe


    https://www.thelovelandlantern…uftschutz-candle-lantern/


    und dann gibt es noch dieses pdf zum schweizer armee museum


    hihiii , gerade diese nacht habe ich etwas nach der Helvetia geforscht - und habe gerade hier in diesem Forum neue Informationen gefunden


    auch von einem Forenkollegen aus der schweiz - hatte vor 10 jahren schon mal geforscht


    ach so - an einem blauen Glas hätte ich auch interesse - wird aber heutzutage noch schwieriger sein eins zu finden


    oder gar ein klares mit einem extra grossen leuchtturm drauf währe auch schön :-)


    schon wieder 10 jahre her : Helvetia gesehen


    such mal hier in diesem forum , gibt schon einige beiträge zu Helvetia


    Schweizer Sturmlaternen (@ Helvetia)


    Helvetia


    vor allem Slyv aus der schweiz konnte damals helfen :-)


    kann mir jemand was über die Lampe "HELVETIA" sagen

    7 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo König von Garnix,

    wegen einer völlig anderen Suche bin ich über Deine Frage gestolpert und habe mich deswegen hier angemeldet. Also auch ein Hallo in die Runde.

    Ich habe eine Dormann/Egloff (Brenner ist von Egloff) komplett original und NOS. Das Glas ist klar, mit Schweizerkreuz und ner vierstelligen Zahl geätzt.

    Da ich eher der Benutzer bin und dieses wirklich schöne Stück in silbern und rot seit etwa hundert Jahren unbenutzt ist, weiß ich nicht so recht, ob ich sie nun anzünden soll, oder jemandem anbieten, der sie als Sammler genau so will. Der Schirm sieht ja auch unbenutzt aus.

    Zur Frage nach dem blauen Glas: Ich kann mir vorstellen, daß man den Schirm als Nachrüstvariante angeboten hat, also als zusätzliche Funktion für normale Lampen.

    Falls (noch) Interesse besteht, sie ist der Dormann auf der Seite des Schweizer Armeemuseums sehr ähnlich.


    Der Letzte macht das Licht aus..

  • hallo , erstmal


    ????? aber paar sachen deines posts verstehe ich nicht - nur weil etwas im museum ähnlich aussieht heisst es noch lange nicht , das man 100 jahre später sowas so einfach bekommen kann ;-)


    würde Grillanzünder ausm Lidl reinfülen - schauen ob der massive tank noch dicht ist , falls kein docht vorhanden , gibts im ebay - 16 mm breit für ein paar taler


    - anzünden und unbedingt hier foto posten , die helvetias sind so massiv verzinnt , da sieht man nichtmal ob die . oder nicht jemals schon einmal gebrannt haben


    der Helvetia NOS markt , da nicht so bekannt ausserhalb CH oder grenznahe ist nicht zu vergleichen mit dem Feuerhand markt


    wo in der bucht von den Asiaten gerade höchstpreise geboten ( aber nie gezahlt ) werden


    also befüllen und anzünden und bild posten




    also - los



    https://www.pelam-forum.de/cor…ment/105192-helvetia-jpg/

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo Unbeugsamer...


    :welcome: im Forum.


    Es ist hier in der Regel üblich wenn man(n) irgendwo reinkommt sich kurz vorstellt.

    Ich nenne dich deshalb einfach mal Wilhelm , wenn es für dich ok ist ?!



    komplett original und NOS

    Ist das deine Einschätzung oder die des Vorbesitzer`s ???


    NOS wäre sie meines Erachtens nur, wenn die Laterne im Herstellungs-Zustand ist...und deine ist silber / rot lackiert.

    Und das wurde von einem Vorbesitzer gemacht..., warum auch immer. Geschmacksache.


    Wenn ich mich jetzt zu weit aussn Fenster gelehnt habe, beweise mir das Gegenteil !


    Und ja, zeige uns mal :foto: von deiner Laterne. In diesem Sinne...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • wo in der bucht von den Asiaten gerade höchstpreise geboten ( aber nie gezahlt ) werden

    Da muss ich mal wiedersprechen..., ich werde von den Asiaten oftmals schneller bezahlt als von den deutschen Käufern !

    Und das sogar in der kleinen Bucht.


    Vielleicht bin ich in der Hinsicht eine der wenigen Ausnahmen, aber damit komme ich sehr gut klar. :rauch:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • mir war das bisher suspekt, was da gerade abgeht mit Feuerhand Atom 75 und 176 lu für über 1400 euronen - per paypal und mehr in der grossen bucht

    siehe Schnappatmung in der Bucht


    schade das sich der ursprüngliche threadstarter zu der passenden Helvetia Luftschutz Lampe bisher noch nicht gemeldet hat

  • Lieber Andy, Wilhelm gefällt mir, nehme ich ;-)

    Zur Vorstellung: Nehmt es mir nicht übel, das Netz fragt mich schon genug. Was mich hierher gebracht hat, habe ich geschrieben, und freundlich gegrüßt habe ich auch. Wer mich privat kennenlernen will, kann mich privat anschreiben. Allzuviel Öffentlichkeit brauche ich nicht, Schnüffler gibt es überall und die Zahl meiner Steckenpferde ist ziemlich hoch.

    Zur Lampe: Der Verkäufer, ein Bekannter von mir, hat sie vor etwa 25 Jahren auf einem belgischen Flohmarkt gekauft. Ob vor 25 Jahren jemand diese Lampe schon so restauriert oder gar verschlimmbessert hat, wage ich zu bezweifeln. Die Punzen sind so fein und trotzdem deutlich, daß ich mir das in so einem Fall nicht vorstellen kann. Welche Farben die Firmen Dormann und Egloff verwendeten, weiß ich nicht, als Neuling und eher zufälliger Lampenbesitzer ist mir die Sache auch nicht so wichtig gewesen, aber meine bescheidenen Kenntnisse aus den vielfältigen handwerklichen Berufen verleiten mich dazu, zu sagen, diese Lampe ist NOS. Auslieferungszustand, unbeschädigt, original. Ich würde an dieser Stelle um einen Gegenbeweis bitten. Auch das Glas hat nicht den kleinsten Chip, und die Farben passen m. E. durchaus zu einer schweizer Laterne..

    Herzliche Grüße!

  • schöne Helvetia hast du da , diesen Glasheber hab ich so auch noch nie gesehen


    die rote Lackierung des Tanks kann durchaus vom Hersteller auf Kundenwunsch lackiert worden sein


    auch für mich sieht vor allem die Verzinnung in den sonst rostanfälligen Ecken noch topp aus - NOS könnte hinkommen


    das ungemarkte Glas mit den zwei Ringen oben ist absolut typisch Helvetia


    siehe hier



    https://www.thelovelandlantern….com/egloff-cie-helvetia/


    dieses glas gibt es auch gemarkt mit einem kleinen Leuchtturm Symbol ,


    habe wie geschrieben mal ein wunderschönes mit einem grossen Leuchtturm symbol fotografiert


    guggst du hier Helvetia gesehen


    auch dort eine Helvetia mit komplett rot lackiertem Tank

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()