Puppenstuben Lampe

  • Aus einer Zeit (um 1900) als die Gerätschaften für Puppenstuben so groß waren das die Kinder noch wirklich damit spielen konnten.

    Da gab es Herde mit Spiritusfeuerung, wo die Kleinen in den oft kupfernen Töpfen und Pfannen tatsächlich etwas heiß machen konnten, und etliches andere mehr, was in der Funktion den Gerätschaften der Erwachsenen nachempfunden war.

    Aus dieser Epoche stammt nachfolgende Puppenstuben - Küchenlampe von 14 Zentimeter Höhe, ausgestattet mit einem einlinigen Spar-Brenner von Thiel & Bardenheuer, komplett mit dem originalen Zylinder.

    Neben eine normal große Küchenlampe gestellt - und dann einzeln mit einem aus der Zeit stammenden silbernen 5 Mark Stück.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    das Lämpchen ist ja ein Kuriosum, wenn man das Teil sieht, muss man

    automatisch grinsen.^^ Scheint ja für die Größe ganz manierlich Licht

    zu produzieren, oder hat die Kamera das zu grell abgebildet?


    andy: Schutzhelm wird nicht benötigt, sondern ein feuerfester Ganzkörperanzug.;)

    Und natürlich schwerer Atemschutz, für den Fall, daß der Anzug Asbest

    enthalten sollte.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Grins, nein, diesen heutzutage immer mehr um sich greifenden Sicherheitswahn gab es damals natürlich nicht.

    Und es gab ihn auch gottseidank in meiner Kindheit nicht.

    Mithin überlegt man ja fast ob man nun die Lampen in die Vitrine stellen soll, oder doch lieber die Kids, damit denen bloß nichts passiert. :D


    Marcus, ich vermute das den Kleinen damals die Leuchtstärke dieser Lampe purz egal war. Das man sich vielmehr daran erfreute selber ein Lämpchen zu haben was man selber anzünden und leuchten lassen konnte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo


    "Mithin überlegt man ja fast ob man nun die Lampen in die Vitrine stellen soll, oder doch lieber die Kids, damit denen bloß nichts passiert. :D"


    imho - nein


    viel besser -- den Kids das Ganze erklären ( und auch mal 'ne leichte Katastrophe vorführen )

    Wenn man schon sowas zu Hause rumliegen hat ...dann werden die es auch mal probieren

    und wenn die keine Ahnung haben -- dann gibt es echt Probleme


    Meine Eltern haben mich damals auch alleine gelassen und ich habe versucht ein Feuer aus flüssigem

    Wachs mit Wasser zu löschen -- Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen was passiert is......


    !!! das gefährlichste is immer noch das "Nichtwissen"


    l.G.

    Matthias

  • Matthias, ich gehe mal davon aus das auch um 1900 die Kinder nur unter der Aufsicht der Eltern und deren Anleitung mit solchem Feuer gefährlichen Spielzeugen hantieren durften, wie es bei uns damals in den fünfziger Jahren nicht anders gewesen ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...

    Mithin überlegt man ja fast ob man nun die Lampen in die Vitrine stellen soll, oder doch lieber die Kids, damit denen bloß nichts passiert. :D


    ...

    You made my day!


    👍🏼👏🏼👏🏼👏🏼


    Christian (Jahrgang 60)

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Der direkte Vergleich in den Brennergrößen zwischen einem 20 linigen Matadorbrenner und dem 1 linigen Winzling der Puppenstuben Lampe.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...