Coleman 226 wird sehr heiss

  • hallo,

    Eine gebraucht erworbene Coleman 226 zickte rum.

    Sie verbrauchte unglaublich viel luft und musste quasi alle 10 minuten nachgepumpt werden.

    Sehr lästig.


    Also bin ich hergegangen, und habe die düse am steigrohr unten mit einer reibahle leicht aufgeweitet.


    Seitdem kaum nachpumpen nötig.


    Aber jetzt brennt die lampe sehr heiss. Und auch der tank wird so heiß dass man ihn nicht lange halten mag.


    Ist das bei euch, bei dem bekannten umbau/modifikation

    Auch so aufgetreten?


    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • So eine heiß werdende 226 habe ich auch.

    Scheint mir das gleiche zu sein, wie bei den 150ern PX/Geniol,

    zuviel Hitze, die nirgends abgeführt werden kann, als wie nach unten.

    Wird der Tank jetzt auch schneller leer?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Peter,


    meine 250er, welche auf Benzin läuft, wird ebenfalls so heiß, dass man den Bügel wenn sie hängt nicht mehr anfassen kann, ebenso der Tank. Ich hatte schon bedenken ob ein Überdruck entstehen kann, da ich nicht mehr nachpumpen muss und die Lampe über Stunden läuft und läuft... .


    Die Petromax hat keinen Prallteller, ist aus den 60gern und aus Messing, gekauft habe ich sie vor Jahren mal in Sassenberg.


    Ein sonniges Wochenende wünscht


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Grüß Gott Willi,


    die Lampe leuchtet sehr leise und ohne Schwankungen ruhig durch. Meine Sorge ist nur ein eventueller Überdruck und dessen Folgen.


    Sonntägliche Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Hallo Max ich grüße dich!

    Also meiner Meinung und Erfahrung nach, können die Lampen das ab, sind ja schließlich dafür gebaut!

    Das der (Trage)bügel im Hängenden Zustand heiß wird liegt in der Natur der Sache. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo together,


    genau diese Phänomen hatte ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt, extrem heißer Tank und selbst der Drehknopf aus Kunststoff wird super heiß, muss aber wohl nix heissen, das Material kann das ab, Überdruck ist nicht zu erwarten, ich habe mir auch den Luxus gegönnt für die Coleman`s die Verschlusskappe mit integriertem Manometer zu leisten, für ca. 16 €, gute Qualität und da sehe ich keinen Druckanstieg, egal wie heiß derTank wird. Hatte auch schon mal Bedenken eine 5 KG Propangasflasche (zum Grillen) der prallen Sonne bei knapp 4o Grad ausszusetzen, ist aber physikalisch absolut unbedenklich, weil: Der ohnehin extrem hohe Innendruck in der Flasche niemals durch Außentemperaturen von 30-50 Grad Umgebungstemperatur zu einer kritischen Situation führen kann, ein undichter Gasschlauch aber schon....


    Cheers

    Breakertom

  • :rofl:

    Supervergleich, der bei mir sofort Bombenstimmung auslöst ...


    Eine Propangasflasche hat ein Sicherheitsventil, das bei 30 bar öffnet,

    der Betriebsdruck liegt bei 20°C bei ca. 8 bar, bei 40°C bei etwa 13 bar und bei 60°C bei rund 20 bar.

    Mal zum Vergleich: Sauerstoff 200 bar, Atemluft (Taucher, ATG-Feuerwehr 300 bar).


    Denke, eine Coleman 226 oder größer ist bei solchen Drücken (Propan 20°C/8 bar) längst Geschichte ...

    :grenade:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt erst gesehen...

    Meine 226 wurde auch mal sauheiß. Ursache war ein winziges Loch im Glühstrumpf. Da zischte ein nadeldünner Strahl raus. Hab's nur zufällig entdeckt als die Gase noch nicht ganz so heiß waren. Strumpf gewechselt und es war vorbei.