Vorstellung und Fragen zu SH2 (Stocklaterne)

  • Guten Tag liebes Forum!

    Mein Name ist Jo und ich stamme aus dem Raum Bielefeld (ja, das gibt es!).


    Es ist schon sehr lange her, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, aber beim Durchlesen vieler Beiträge zu verschiedenen Lampen habe ich den Entschluss gefasst, mich hier anzumelden. Sicherlich werde ich anfangs viele Fragen stellen, vielleicht kann ich auch eines Tages meine Beiträge leisten.


    Mein Interesse für Petroleumlampen wurde vor ca. 3 Jahren mit einer Feuerhand 276 geweckt.

    Inzwischen habe ich ein paar alte Feuerhände restauriert, oder sagen wir mal: gereinigt!

    Sicherlich werde ich zu diesem thema in naher Zukunft an dieser Stelle noch ein paar Fragen äußern.


    Heute möchte ich aber folgende Frage stellen:


    Wie kann ich den Kosmosbrenner aus einer Bahnlampe SH 2 (Sartorius Wuppertal, 1970) lösen?


    Die Galerie ließ sich problemlos abschrauben, den Brenner kann ich allerdings nicht lösen.

    Ist dieser geschraubt? Irgendwie verriegelt?

    Gerne möchte ich den Docht, der festsitzt, austauschen. Zudem möchte ich feststellen, ob es sich um einen 6''' oder 8''' Brenner handelt, um im Anschluss daran einen passenden Docht und Zylinder zu bestellen.


    Ich bin für jeden eurer Tipps dankbar und freue mich sehr darüber, dieses Forum gefunden zu haben.


    Viele Grüße,


    Jo

  • Hallo


    Brenner lösen

    -- vermutlich mit viel Geduld und WD40

    evtl hilft es auch den Brenner zu erhitzen und zu kühlen ( Kältespray )


    6er oder 8ter Docht/Zylinder -- naja messen geht auch so

    2 x PI x R


    gruß

    Matthias

  • wie schon oben schon geschrieben der brenner ist gesteckt. Einweichen und lose rütteln drehen klopfen. Alles ohne gewalt. Der brenner ist ein 8''', so ist es bei meinen beiden. Hast du auch die vorsteckscheiben dazu? Mfg Thomas

  • Vielen Dank Matthias und Thomas für Eure Ratschläge!

    Dann werde ich am Wochenende dem Brenner mal mit WD40 zu Leibe rücken.

    Hilfreich ist der Tipp, dass der Brenner nur gesteckt zu sein scheint.


    Diese Laterne habe ich recht preisgünstig in der Bucht erstanden.

    Es fehlen die Einsteckscheiben und der Glaszylinder. Ansonsten ist die Lampe gut erhalten: Kein Rost und intakter Reflektor.

    Lediglich ein Niet an der Frontklappe ist gebrochen, so dass diese etwas labil ist. Den Niet möchte ich aufbohren und einen neuen einsetzen.


    Wenn Interesse besteht, lade ich gerne nach Reparatur ein Foto hoch.


    Ich bin sehr gespannt darauf, zum ersten mal diese Lampe in Betrieb zu sehen!

  • Guten Abend liebes Forum,


    dank Eurer Ratschläge habe ich nun die Stocklaterne restaurieren können:


    - Brenner ging nach Klopfen und viel WD40 raus.

    - Neuer Docht (8''') ließ sich mit Fäden gut einziehen.

    - Tankdeckel ließ sich ebenfalls mit WD40 lösen.

    - Das Gehäuse habe ich mit Stahlwolle (000) bearbeitet, Rost ist nicht vorhanden.

    - Eine Niete vom Klappmechanismus war gebrochen. Diese konnte ich allerdings neu Einsetzen.

    - Spiegel und Glas vorsichtig gereinigt.

    - Neuen Glaszylinder eingesetzt.


    So sieht sie nun aus:


    Das Entzünden war schon spannend und ich muss gestehen:

    Dass die Lampe sooo hell leuchtet, hätte ich nicht für möglich gehalten!



    Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge und dass ich die Lampe hier zeigen darf!


    Einen schönen Abend Euch,


    Jo

  • Sehr schön geworden!


    Nun ja, die Lampe hatte je nicht den Zweck der Dekoration,

    sondern war gedacht, dem nahenden Lokführe etwas zu signalisieren,

    eine rote oder grüne Lichtscheibe relativiert ja die Helligkeit schon ein wenig.

    "Dunnemals" sah man das mit den Emissionen auch noch anders,

    d.h. Dampf und Rauch und Ruß als techn. Nebel trübten die Sicht eh,

    also war die Helligkeit schon ein Muß ...

    *zwinker*

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |