Schildkröte zugelaufen

  • Hallo Forum,

    vor einiger Zeit ist mir eine Lampe mit Schildkröt-Glas über den Weg gelaufen. Ich wollte jetzt mal sicher gehen, ob und inwieweit es sich bei dem Teil um eine "echte" Nier-Schildkröte handelt, im Netz sind nur wenige Bilder und Infos hierüber zu lesen/sehen.

    Das Glas ist eben mit Schildkröte im unteren Bereich versehen, es sieht sehr schlierig und "alt" aus. Die Lampe hat das Patent für den Hebemechanismus 190121. Brennerhalterung hat den Griff und ist zum Ausbauen. Am Tank ist keine Markung, bis auf das Patent auch sonst nirgends. Der Aufbau ist zumindest übersichtsmäßig mal abgebildet. Gab es solche Schildkröt-Modelle in dieser Zusammenstellung, ist das original? Eine Nier-Laterne könnte es ja zumindest sein aufgrund Henkelform und Patent. Dochtrad ist von Thiel&Bard., Brennerkappe wohl nicht original, passt aber recht gut und ist auch aufgesteckt.

    Habe sie nur geölt und so soll sie auch eigentlich bleiben. Hat insgesamt noch nen erstaunlich guten Zustand. Wollte hier mal abgleichen, was da original und spätere Zutat/Austausch ist, was euch da so bekannt ist!?


    Über Hinweise freut sich

    Horst