Meine erste Gaslampe ein Graetzinlicht

  • Hallo liebes Forum heute habe ich meine erste Gaslampe bekommen und da das für mich ein neues Gebiet ist wollte ich mal fragen ob mir jemand erklären kann wie ich vorgehen muss um die Lampe wieder (sicher) in Betrieb nehmen zu können und wie genau man die Lampe anschließen kann und woran. Falls es eine Rolle spielt, ich möchte die Lampe drinnen verwenden.

    Hier noch ein paar Bilder der hübschen.

    Gruß Marco


  • Moin Marco,


    setzt dich mal mit dem Foremiten Newman in Verbindung. Der ist wohl aus dem Fach und hat da so das eine oder andere zusammengezaubert:


    Guggst Du hier ...


    Nur mal so als Beispiel, was mensch selbt mit der etwas mageren Forensuche zu finden im Stande sein könnte ... 😜


    Übrigens ... gab es nicht mal einen englischen Krimi mit dem Titel „Das Gaslicht“


    CU

    Christan

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Schon mal Danke für eure Antworten.

    Ich habe mal newman geschrieben aber warte noch auf Antwort. Zum Thema Glühkörper, wenn da solche mit Ring 98 drauf kommen hätte ich noch welche. Was das Glas angeht habe ich gelesen das man einen passenden knaggenzylinder noch in der Hütte kriegen kann. Mit der Beschaffung eines passenden Kugelglases wird es wahrscheinlich schwieriger werden. Aber was mich vor allem beschäftigt sind fragen wie z.b. Prüfe ich die Dichtigkeit der Lampe und mit welcher Gasquelle macht der Betrieb Sinn und wie wird der Anschluss an die solche bewerkstelligt.

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

    Gruß Marco

  • Moin Marco!


    Zum Thema "Gaslicht" hat sich die hiesige Moderation im Bereich "Portal intern" geäußert: Gas und Bastelanleitungen/ Reperaturen


    Wen keine Ahnung von Gaslicht hat, sollte die Finger davon lassen und nicht mit den Anlagen herummanipulieren, sonst ist man schnell auf der Titelseite der örtlichen Tageszeitung mit seiner explodierten Hütte.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Möchte ich mal genau so unterstreichen!!! Gas macht Baulücken!!! :besserwisser:


    Auch ich habe Jahre gebraucht, um mir mein Wissen anzueignen, weil man nix mehr erklärt bekommt. Grundsätzlich sei dazu geraten, jegliche "Experimente" ins freie zu verlagern. Und selbst da kann man nicht vorsichtig genug sein.

    MFG Andy



  • Das ist wohl wahr. Schade ich hätte gehofft das würde einfacher werden aber nun gut. Dann wird das wohl zu einem längerfristigen Projekt für das ich noch ein Bisschen an Know-how gewinnen muss. Aber ich habe ja euch. Danke schon mal für die Hinweise. Ich denke wenn es mal soweit ist werde ich auf jeden Fall nur draußen Testen.

    Gruß Marco

  • wie genau man die Lampe anschließen kann und woran.

    Meines wissens nach, nicht an das Ferngas-Netz!

    Das ist aus verständlichen Gründen verboten.

    Also bleibt Dir wohl nur der Betrieb an einer eigenen Flasche.

    Vorausgesetzt, Du besitzt ausreichend Fachkenntnisse.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit Gas aus der Konserve wird er nicht zum Ziel kommen, denke ich. Ich habs 2 Jahre lang versucht, und bin zum Entschluss gekommen, das Propan/Butan/Atze einen zu hohen Brennwert hat. Da muss er auf so kleine Festdüsen umbauen, das das ganze in der Abstimmung zu hibbelisch wird...Da spielen zu viele Faktoren drin rum, um das dauerhaft so zu betreiben,... das wird sehr sehr schwer.


    Ein Betrieb DIESER alten Lampen ist aus Sicht der DVGW nicht mehr zulässig, wegen fehlender Sicherungseinrichtungen an der Lampe. Mit modernen Truma-Gaslampen wäre aber eine Installation und Betrieb problemlos mögl..

    MFG Andy