Feuerhand 260 (und nun noch ein paar mehr) und einige Fragen dazu

  • Hallo Zusammen!


    Zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Jonathan, bin 35 und komme aus dem Münchner Westen. Mit dem Thema Petroleumlampen hatte ich bis gestern eigentlich so gut wie gar nichts zu tun.

    Bis mir dann gestern auf einem Schwedischen Loppis (in etwa sowas wie bei uns ein Flohmarkt oder Antikverkauf) eine dekorative Sturmlaterne Feuerhand 260 über den Weg lief (siehe Bilder). Eigentlich wollte ich sie schon fast stehen lassen, für umgerechnet knapp 10 Euro hab ich sie dann aber doch mitgenommen. :]

    Daheim angekommen war natürlich die Recherchefreude geweckt und ich konnte bereits feststellen, dass das Modell 260 wohl in verschiedenen Varianten zwischen 1922 und 42 gefertigt wurde.

    Aufgrund des Threads von Yuri hier Feuerhand 260 schließe ich aufgrund ähnlicher Merkmale, dass mein Modell wohl ebenso ab 1939 gefertigt wurde? Lässt sich das noch genauer eingrenzen?

    Wie man auf den Bildern sieht, funktioniert die Lampe einwandfrei! Leider ist sie aber nicht komplett in Originalzustand, da der Tankdeckel fehlt und das Glas wohl durch ein anderes ersetzt wurde. Aufgrund der erhabenen Fledermaus nehme ich an, dass es sich hierbei um das Glas einer BAT-Lampe handelt?

    Gibt es hier zufällig jemanden, der einen entsprechenden Original Deckel und Glas übrig hat? Welchen Deckel könnte ich denn ansonsten noch verwenden? Passt zufällig der, den es bei Kugelreiser gibt? Edit by Mod: Bitte keine direkten Links zu anderen Online Shops, vor allem wenn es den Artikel beim Forenherren und Hersteller im Shop gibt! Dieser dürfte aber wohl eher für die ebenso dort erhältliche 276 Baby Special sein, oder?

    Aktuell plane ich lediglich die Lampe mit Owatrol zu behandeln und die oberflächliche Korrosion zu konservieren. Mir gefällt der patinierte Look so eigentlich recht gut und ich finde, man darf solchen Gegenständen ihr Alter ruhig ansehen! Für Tipps und Vorschläge bin ich aber immer zu haben ;)


    Viele Grüße aus Schweden

    Jonathan


    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo Jonathan,

    erst einmal :welcome:bei den Petrovernichtern.

    Der Tankdeckel aus dem Link passt leider nicht. Er hat ein zu großes Gewinde.

    Passen würden die Deckel verschiedener anderer Vorkriegs-Feuerhänden, zum

    Beispiel der 175 vorkrieg. Da bekommt man auch immer noch Teileträger für

    kleines Geld. Das Glas wird schwieriger, wer noch ein originales mit erhabenem

    Feuerhandlogo rumliegen hat, gibt es normalerweise nicht aus der Hand und

    wenn, dann in der Regel nur im Tausch gegen andere seltene Teile. Aber mit dem

    Fledermausglas kann man sicherlich gut leben, da man zu der Zeit, als die Geräte

    noch Gebrauchsgegenstände waren, sicherlich öfter mal Ersatzgläser mit anderen

    Firmenlogos benutzt hat.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Jonathan,


    Herzlichen Glückwunsch zur FH 260! Und interessantes Glas! (von einer anderen Lampe, aber es ist wunderschön! Originalglas und Tankdeckel - schwer zu finden)


    Produktionszeit - angegeben von Jörg ("stonewasher") - "...ist Baujahr 1938/39." (ER WEISS!) :thumbup:


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Marcus,

    Passen würden die Deckel verschiedener anderer Vorkriegs-Feuerhänden, zum


    Beispiel der 175 vorkrieg.

    Diese Lampe hat einen großen Tankdeckel! Analog - von der gleichen Lampe oder FH - 252 (nicht Kupfer)


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Zusammen und danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

    Das mit dem Glas dachte ich mir fast, das Fledermaus-Logo gefällt mir jedoch auch recht gut! Anfangs dachte ich ja, dass es irgendwas mit Bacardi zu tun hat :-D

    Yuri, das bedeutet, die Deckel der 175er sind zu klein?

    Da ich die nächsten Tage noch in Schweden bin, werde ich wohl doch nochmal einige Loppis besuchen müssen, das Fieber hat mich jetzt gepackt! :-D

  • hallo Jonathan.

    Hier mal 3 Bilder von einer meiner 260ern.

    Ich habe auch nur ein original Glas.

    Passen würde es von einer wilba 200.

    Die Gläser haben 2 haltenasen/look knobs heißt es glaube ich im englischen.

    Der schraubdeckel hat 38 mm Durchmesser.

    Gruß Thomas




  • Hallo Jonathan,



    Yuri, das bedeutet, die Deckel der 175er sind zu klein?

    Thomas - zeigte den Unterschied in der Größe ... FH 175 (nach den 50er Jahren. Bis in die 50er Jahre - noch weniger) und FH 260



    Grüße

    Yuri



    PS Es ist jetzt überall warm! Kiew +35 ... ;)

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Thomas,


    das Glas gehört entweder in eine Bat 400 oder in eine Bat 450. Diese Bat Laternen waren beinahe baugleich

    mit der FH 260 bzw. FH 280.

    Die Bat 300 (= FH 270) hat ein deutlich kleineres Glas.


    @ Jonathan: Deine FH 260 ist von 1938/39.Es gab im Jahre 1939 nochmals eine Änderung des Kaminabschlusses.

    Wann der exakt durchgeführt wurde dies entzieht sich bislang meiner Kenntnis.

    Vergleichbare Tankdeckel wie die FH 260 hatten noch folgende Modelle:

    FH 252, FH 257, FH 270, FH 271, FH 277, FH 262, FH 280 und FH 282


    Thomas: Der korrekte Begriff heißt 'loc-nobs'. Wer ihn eingeführt hat weiß ich nicht. In den drei Patenten

    der Firma Dietz die sich auf 'loc-nobs' beziehen taucht dieser Begriff nämlich nicht auf (oder ich habe ihn überlesen).

    Der von Dir verwendete Begriff 'Haltenasen' ist völlig richtig so.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg.

    Danke dir nochmals.

    Ja ich war zu faul für den richtigen Begriff im englischen zu suchen.

    Da dachte ich ,ich hätte wenigstens eine 260 er mit original Glas.

    Ich armes licht:rofl:

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du hast doch ein original Glas in Deiner 260er!???

    Die 'loc-nobs' hat man ca. Mitte der 30er sukzessive wegfallen

    lassen. Die Jenaer Gläser die es auch für diese Laternen gegeben

    hat hatten sowieso keine loc-nobs mehr.

    Gläser der Dietz D-Lite passen bei den Feuerhand Laternen auch!


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Ich bedanke mich auch für die umfangreichen und interessanten Informationen! Sehr viel Neues für mich. :merci:


    Ich möchte fragen, wann dieses Glas hergestellt wird (für Lampe FH 260)? :/ (Kein Bild - "Feuer in der Hand")


    Grüße

    Yuri

  • Moin Yuri!

    Dieses Glas ist - wie die mit dem FH-Logo auch - sicher bis zur Einstellung der Lampenproduktion im Krieg hergestellt worden. Später gab es dann das Glas nur noch als Lagerware. Die großen FH-Laternen wurden nach dem Krieg - wie auch alle Mischluftmodelle - nicht mehr produziert. Ausnahme war vielleicht die FH 252, die als Dietz-Nachbau ("Junior") nur eine kurze Lebenszeit hatte und auch bald endgültig eingestellt wurde.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha!


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage!


    Wenn ich richtig verstanden habe - solche Glas wurden gleichzeitig mit Glas, mit einem Bild - "Feuer in der Hand" - die ganze Zeit ("parallel")?!



    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von iurii1963 ()